Ratgeber: Was ist dran am angeblichen Superfood Weizenkeime?

Jedes Jahr überrascht uns ein neues Superfood mit diversen Versprechen. Nicht mehr altern, nie mehr krank, glücklich für alle Zeit und eine freundliche Schwiegermutter. Dieses Jahr sind es die Weizenkeime. Also die kleinen, nahrhaften Keimlinge, die aus dem Inneren von Weizenkörnern hervorgehen. Weizenbabys sozusagen.

Sie sind reich an Nährstoffen und haben tatsächlich eine lange Geschichte als Heilmittel in der Naturheilkunde. Doch was ist dran an den Mythen? Aber wie gesund sind Weizenkeime wirklich? Wo ist der Haken? Zunächst einmal enthalten Weizenkeime viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin E, B-Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Vitamin E ist ein Antioxidans, das den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützt und das Immunsystem stärkt. Das liest sich schon einmal gut. Denn die B-Vitamine sind wichtig für den Energiestoffwechsel, das Nervensystem und die Hautgesundheit. Mineralien wie Zink, Eisen und Magnesium sind wichtig für die Zellfunktionen.

Ballaststoffe unterstützen die Verdauung und halten den Darm gesund. Weizenkeime enthalten auch Phytonährstoffe wie Lignane und Phytosterine. Lignane sind Verbindungen, die eine hormonelle Wirkung haben und als Antioxidantien wirken. Phytosterine sind pflanzliche Sterole, die helfen können, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren.

Weizenkeime
Superfood Weizenkeime / © pixabay.com – Z0ltan

Also doch ewiges Leben durch Weizenbabys? Wer all diese Vorteile wirklich nutzen möchte, der sollte beachten, dass Weizenkeime keinesfalls gebraten, gekocht oder sonst irgendwie erhitzt werden dürfen. Besonders für Sportler und Vegetarier dürfet der hohe Proteingehalt interessant sein.

Eiweiß, Ballaststoffe und viele gute Wirkungen

Denn Eiweiße sind nicht nur wichtig für unseren Körper, um Muskeln aufzubauen und zu reparieren. Weizenkeime sind nämlich auch eine großartige pflanzliche Proteinquelle für diejenigen, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten. Weizenkeime können auch bei der Gewichtskontrolle helfen.

Sie sind reich an Ballaststoffen, die dazu beitragen können, den Appetit zu kontrollieren und das Sättigungsgefühl zu fördern. Außerdem helfen sie, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Stoffwechsel zu steigern. Es gibt noch einige potenzielle gesundheitliche Vorteile von Weizenkeimen, deren Ursachen noch nicht bekannt sind.

So haben Studien gezeigt, dass Weizenkeime bei der Vorbeugung von Krebs, Diabetes und Alzheimer helfen. Weizenkeime gelten als spermidinreichstes Lebensmittel. Es ist aber noch viel mehr Forschung erforderlich, um diese Vorteile zu bestätigen und zu wissen, warum es diese Effekte überhaupt gibt.

Trotz all dieser Vorteile hat das Essen von Weizenbabys auch einige Nachteile, auf die man zumindest achten sollte. Zum Beispiel sind sie sehr kalorienreich und können bei übermäßigem Verzehr zu Gewichtszunahme führen. Auch wenn Weizenkeime glutenfrei sind, können sie dennoch Spuren von Gluten enthalten, was für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit problematisch sein kann.

Reich an Nährstoffen, gut für Gewichtskontrolle, Muskelaufbau, Verdauung und Herzgesundheit, klingt nach Superfood. Es ist jedoch wichtig, Weizenkeime in Maßen zu genießen. Auf den eigenen Körper zu hören, mag zwar in der heutigen Zeit nicht mehr modern sein, aber gerade wer neue Nahrungsmittel ausprobiert, kann sich durch ein wenig Aufmerksamkeit schützen.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com