Was ist Zahnarztangst und wie behandelt man sie?

Ungefähr ein Fünftel aller Menschen in Deutschland leiden unter Zahnarztangst. Zahnarztangst ist keineswegs eine Spinnerei irgendwelcher Weicheier, sondern zählt als Dentalphobie in ihrer ausgeprägten Form zu den anerkannten Phobien. Die Ursachen liegen meist in (äußerst) schmerzhaften Erfahrungen, die mitunter im Kindesalter schon gemacht wurden.

Wie kann man seine Phobie überwinden?

Herr über seine Phobie wird man nur durch ein offenes Gespräch. Traut man sich auf hierfür schon nicht zum Zahnarzt, kann man gern auch mit seinem Hausarzt sprechen. Oftmals wird dieser einen Spezialisten wie zum Beispiel den Zahnarzt Schleswig empfehlen. Speziell auf Angstpatienten ausgerichtet und geschult, wird durch ein bewusst familiäres Ambiente die erste Scheu schon gemildert.

Keine quälenden Wartezeiten im Wartezimmer, die das Kopfkino ins Laufen bringen, eine spezielle Hintergrundmusik und vor allem mehr Zeit sind die wichtigsten Faktoren, um einem Angstpatienten vor einer Panik zu bewahren.

Mann mit Zahnschmerzen
Zahnschmerzen ertragen ist schlimmer als der Zahnarztbesuch / © pixabay.com – 10634669

Ausführliche Gespräche über die Untersuchungs- und Behandlungsschritte, eine laufende Kommunikation während der Behandlung und nicht zuletzt mit einem gezielten Einsatz von Anästhesiepräparaten können die Spezialisten beim Zahnarzt Schleswig üble Erfahrungen aus der Vergangenheit verblassen lassen.

Was ist schlimm an Zahnarztangst?

Das Problem liegt auf der Hand. Die vielfach unbegründeten, aber realen Ängste führen dazu, dass der Besuch beim Zahnarzt immer und immer wieder verschoben wird. Letztlich wird versucht, ihn möglich ganz zu vermeiden. Dass die Folgen fatal sein können, muss nicht extra erklärt werden.

Aus einem kleinen Defekt oder einer beginnenden Karies, die an sich leicht und einfach zu behandeln gewesen wäre, werden mit der Zeit fundamentale Großschäden. Nicht selten breiten sich Entzündungen auf den Kieferknochen aus. Zahnverlust sowie Zahnfleisch- und Knochenschwund sind häufig die Folgen.

Da im Gesichtsbereich und im Kiefer wichtige Hauptnerven liegen, die direkt ins Gehirn führen, kann sich bei einem Übergreifen der Entzündung diese rasch bis ins Gehirn ausbreiten und so zum Tod führen. Aber in Spezialpraxen wie beim Zahnarzt Schleswig werden Patienten, denen allein der Gedanke an den Zahnarzt schon tiefstes Grauen bereitet, schonend und einfühlsam aufgeklärt und behandelt, bevor es zu spät ist.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com