Verschrobene Wertevorstellungen der Gesellschaft durch Social?

Unter dem Titel „Werteindex Update 2025/1 – Psycho-Realität“ veröffentlicht Bonsai Research heute die neue Auswertung der größten Langzeit-Social-Media-Studie zu gesellschaftlichen Entwicklungen.

Erste Ergebnisse: Der schon in und nach der Pandemie erkennbare Trend zu einer immer weiter zunehmenden Individualisierung und Fragmentierung unserer modernen Gesellschaft erreicht einen neuen Höhepunkt in einer so noch nie dagewesenen Polarisierung: Freiheit, Sicherheit und Erfolg – diese drei Werte sind aktuell am wichtigsten.

Sie werden nicht nur am häufigsten im Netz diskutiert, sondern auch kontroverser und extremer als jemals zuvor. „Der Werteindex 1/2025 macht deutlich, mit welchen gesellschaftlichen Veränderungen die Parteien im Vorfeld der Bundestagswahl zu kämpfen haben,” sagt Jens Krüger, CEO von Bonsai Research.

„In einer Welt, in der Algorithmen und personalisierte Inhalte den Informationsfluss dominieren, entwickeln die Menschen zunehmend subjektive Realitäten, die ihre Präferenzen, ihre sozialen Interaktionen und auch ihr Wahlverhalten beeinflussen.” Wahrgenommen und für wahr genommen wird, was gefällt:

Wolodymyr Selenskyj ist ein Diktator, Donald Trump von Gott auserwählt und Adolf Hitler war ein Linker: „Gut gemeinte und zum Teil auch gutgemachte Fakten-Checks – ob zu wirtschaftlichen Kennzahlen, Kriminalität oder Klima – laufen ins Leere,” so Prof. Peter Wippermann, seit 2009 Mit-Herausgeber des Werteindex:

Mehr als 185 Millionen Post analysiert

Mehr als 18,5 Millionen Post analysiert / © bonsai-research.com

„Fakten werden entweder gar nicht in die eigene Timeline gespült oder ignoriert, während ,alternative Fakten‘ – ganz gleich ob von Rechts oder Links motiviert – in der Psycho-Realität zur individuellen Wahrheit werden.” Diese personalisierten Wahrnehmungswelten haben tiefgreifende Auswirkungen auf den Alltag der Menschen, auf ihr Wahl-, aber vor allem auch auf ihr Kaufverhalten:

„Wer heute eine Marke etablieren und führen möchte, braucht Klarheit, in welchem Umfeld und in welcher Zielgruppe welche Narrative und subjektive Realitäten Konsum und Konsumhaltung bestimmen,” erklärt Kim Haußer, Head of Bonsai Future, der Zukunfts- und Trendforschung von Bonsai Research.

Die meistdiskutierten Werte

Die „Psycho-Realitäten“ sind nicht nur eine Konsequenz von technologischen Entwicklungen, sondern auch Ausdruck eines tiefgreifenden psychologischen und sozialen Wertewandels. Freiheit, Sicherheit und Erfolg sind die Werte, die die größte Rolle in den 18.538 287 Millionen untersuchen Posts spielen.

Der Wert Freiheit steht unverändert auf Rang 1 des Werteindex – er wird mittlerweile in erster Linie im Kontext finanzieller Freiheit und Unabhängigkeit diskutiert, erst danach folgt die Meinungsfreiheit.

Der Wert Sicherheit hat in sozialen Medien im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Besonders präsent sind in den Diskussionen der Nahost-Konflikt und die Sicherheit jüdischer Gemeinden. Auch die Polarisierung in den USA insbesondere durch Donald Trump wird in den sozialen Medien viel diskutiert.

Der Wert Gesundheit – vor einem Jahr zweithäufigstes Thema in Posts – ist auf Platz 9 des Werte-Rankings abgestürzt. „In der Geschichte des Werteindex seit 2009 hat nie ein Thema so schnell an Relevanz verloren, wie jetzt der Wert Gesundheit,” sagt Jens Krüger: „Das Thema ist nicht weg – aber in den Echokammern der Menschen angesichts multipler Krisen in den Hintergrund getreten.”

Quelle / Fotos: bonsai-research.com

author avatar
Redaktion modelvita.com