Die Miss World 2008 heißt Kseniya Sukhinova

Kseniya Sukhinova – so heißt die schönste Frau der Welt, die in diesem Jahr aus Russland kommt. Bei der Wahl der „Miss World 2008“ setzte sie sich bei einer extravaganten Show im südafrikanischen Johannesburg gegen 108 Konkurrentinnen durch. Die 1,78 Meter grosse Blondine stammt aus Sibirien und studiert in Tjumen an der Öl- und Gasuniversität. Zum Schluss der Veranstaltung konkurrierte Sukhinova mit Schönheiten aus Angola, Südafrika, Indien und Trinidad und Tobago.

In einem glamourösen, violetten Abendkleid schritt die Russin über den Laufsteg. Im Gespräch mit den Juroren sagte Kseniya, sie fühle sich stärker, wenn sie nervös sei. Sollte sie die Krone der Siegerin bekommen, werde sie anderen Menschen helfen. Auf Platz zwei wählte die internationale Jury das Model Gabriel Walcott aus Trinidad und Tobago, Dritte wurde die Inderin Parvathay Omanakuttan.  
 
Kseniya Sukhinova ist die 58. Miss World und folgt auf Zhang Zilin, die den Titel im vergangenen Jahr als erste Chinesin gewann. Zhang konnte nach Angaben der Veranstalter im vergangenen Jahr mehr als 30 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke sammeln.

Dem Finale in Johannesburg ging eine extravagante Show voraus. Die Schönheiten im Alter von 17 bis 25 Jahren wurden für das Finale von südafrikanischen und jamaikanischen Modemachern eingekleidet. 187 Länder übertrugen das Spektakel live im TV. Ursprünglich sollte die Misswahl bereits Anfang Oktober in der Ukraine stattfinden, wegen der Spannungen nach dem Krieg in Georgien wurde das Event verschoben und nach Südafrika verlegt.

Foto: missworld.com