Renault Kangoo Be Bop

Mit dem neuen Kangoo Be Bop präsentiert Renault ein modernes Freizeitfahrzeug, das ideal die Ansprüche junger, erlebnisorientierter Autofahrer erfüllt: Das Modell vereint vier Einzelsitze und üppig dimensionierte Glasflächen auf lediglich 3,87 Meter Gesamtlänge. Zahlreiche innovative Details der 2007 vorgestellten Studie Kangoo Compact Concept sind unmittelbar in das neue Freizeitmodell eingeflossen. So ermöglichen die versenkbare Heckscheibe und das Glasschiebedach Cabriogefühle für die Rücksitzpassagiere. Auffällige Farbkombinationen und die erhöhte Bodenfreiheit garantieren zusätzlich, dass sich der Kangoo Be Bop vom automobilen Alltag abhebt. Zum Marktstart im Frühjahr 2009 stehen für den Kombivan zwei Diesel- und ein Benzinmotor zur Wahl.

Markantes Merkmal des kompakten Kangoo Be Bop sind die großzügigen Glasflächen von insgesamt 3,9 Quadratmetern, die es in dieser Fahrzeugklasse bisher nicht gegeben hat. Das hintere Dachdrittel besteht aus einem Glasschiebedach, das sich über den fest stehenden, verglasten Mittelteil schiebt. In Verbindung mit dem komplett versenkbaren Heckfenster entsteht so auf den hinteren Plätzen ein einzigartiges, luftiges Cabrio-Ambiente. Die mit Einklemmschutz versehene Heckscheibe lässt sich vom Cockpit und per separatem Taster auf der Fernbedienung hinauf- oder hinunterfahren.

Die großzügigen Glasflächen werden durch die markante Lackierung des Kangoo Be Bop zusätzlich hervorgehoben. Die Farben Diamant-Schwarz, Chili-Rot, und Arktis-Weiß sind mit rot-schwarzen Sitzbezügen und einer Armaturentafel in dunklem Karbonton kombiniert. Die Farben Funken-Orange und Arktis-Weiß in Verbindung mit silber-blau-orangen Sitzbezügen und der blauen Armaturentafel verleihen dem Be Bop eine jugendliche Note.

Fahrer jeder Größe und Statur finden dank des höhenverstellbaren Lenkrads und des um 20 Millimeter höhenverstellbaren Fahrersitzes im Kangoo Be Bop die geeignete Sitzposition. Für zusätzlichen Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der griffgünstig wie ein Joystick aus der Mittelkonsole ragende Schalthebel. Der Handbremshebel im Stil eines Flugzeug-Schubhebels schafft Platz für ein zusätzliches 9-Liter-Staufach unter der Mittelarmlehne.

Mit einer Gesamtlänge von 3,87 Metern ist der Be Bop 38 Zentimeter kürzer als der Kangoo. Dank der äußerst kompakten Abmessungen eignet er sich ideal als Begleiter in der Stadt. Der Wendekreis von lediglich 9,7 Metern ermöglicht auch Parkmanöver bei beengten Platzverhältnissen. Die Motorenpalette des neuen Kangoo Be Bop besteht zum Marktstart aus dem Benzinmotor 1.6 16V (78 kW/106 PS) sowie dem Common-Rail-Diesel 1.5 dCi mit 76 kW/103 PS. Der Spitzendiesel 1.5 dCi FAP verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP).

Das neue Modell zeichnet sich übrigens durch seine exzellente Recyclingfähigkeit aus: Der Kangoo Be Bop ist zu 95 Gewichtsprozent verwertbar, wovon 85 Prozent recycelbar sind.

Fotos: Renault