Modepalast 2009 öffnet im April in Wien

Mode, Schmuck und Accessoires können Stilbegeisterte beim „Modepalast“ vom 23. bis 26. April 2009 im „quartier21“ des Wiener MuseumsQuartier brandaktuell und hautnah erleben und erwerben. Auf 800 m2 Ausstellungsfläche zeigen über 80 österreichische und internationale Labels Prêt-à-porter-Mode und trendige Streetfashion.

Seit nunmehr sieben Jahren gilt der Modepalast als Sprungbrett für junge Talente und bietet dem modeinteressierten Publikum die Möglichkeit, die DesignerInnen mit ihren aktuellen Kollektionen und Produkten persönlich kennenzulernen.

Neben etablierten, in Österreich tätigen Brands wie Martina Rogy, ulliko, unartig oder art point läuten in diesem Jahr auch junge, aufstrebende Labels wie [ep_anoui], Mayi oder Ina Kent die wärmere Jahreszeit ein. Seide, Organza oder Chiffon sind die Stoffe, aus denen [ep_anoui] eine leichte Kollektion zaubert. Das Label Mayi steht für ,fair trade’, während Ina Kent sich durch qualitativ hochwertig verarbeitete Lederaccessoires auszeichnet.

Als aktive Modenation sind in diesem Jahr die Niederlande zu Gast. Mit Unterstützung der holländischen Botschaft zeigen Labels wie Nina Führer in einem eigenen Foyerbereich ihr Können. Stark vertreten ist auch Osteuropa mit tschechischen, polnischen und bulgarischen Labels. Dazu gehören die aufstrebenden Designerinnen Mariela Gemisheva von FAC (Fashion Art Center, BG) mit einer vom Futurismus inspirierten Kollektion und Lenka Valevska (CZ), die mitunter durch ihre Arbeit als Kostümbildnerin und Grafikdesignerin motiviert wird. Drei polnische Kreative vereinen unter dem Label „B3 Paulina Blachura“ alle Modepalast-Kategorien – Mode, Schmuck und Accessoires.

Innerhalb von vier Tagen bietet Modepalast dem Besucher Einblick in die junge, vielfältige und talentierte Modeszene Europas. Weiters rundet ein dichtes Programm aus täglich stattfindenden Modenschauen, Side-Events in der Stadt, Late-Night-Shopping, Partys und Präsentationen die Veranstaltung ab. Was 2003 mit einer kleinen Veranstaltung zur Vorstellung von Wiener ModedesignerInnen begann, hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Frühlingsevent entwickelt…

Foto-Credit:

Nico Klein-Allermann
Model Venus (EQ Models)
Make-up Jessica Müller
annmee.com