ökoRAUSCH feiert ihren dritten Geburtstag

ökoRAUSCH

Am 18. und 19. September geht die „ökoRAUSCH – Messe für Design mit Bewusstsein“ zum dritten Mal in Köln an den Start. Als erste Messe für nachhaltiges Design in Deutschland hat sie sich nach zwei erfolgreichen Jahren zur festen Grösse als Verkaufsplattform für Design und grünen Lifestyle entwickelt.

Die ökoRAUSCH präsentiert vor allem jungen DesignerInnen und Start-Ups, die sich alle in ihrem Schaffen der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Sie können hier einem großen Publikum ihr Engagement für ökologische und soziale Themen sowie ihre im Trend liegenden Produkte vorstellen.

45 DesignerInnen und KünstlerInnen aus ganz Deutschland und das Recyclingkunst und -Designprojekt Drap-Art aus Barcelona zeigen am letzten Sommerwochenende des Jahres ihr Können und vermitteln durch ihre Haltung einen zukunftsweisenden Lebensstil, der begeistert!

Es werden ausschließlich Produkte verkauft, die sowohl soziale als auch ökologische Kriterien erfüllen. Egal ob Accessoires, Mode (für Kinder und Erwachsene), Möbel oder Taschen – hier findet sich der Gegenentwurf zum jutelastigen Image der 80er Jahre. Die Macher der ökoRAUSCH präsentieren nachhaltiges Design szenig und unkonventionell und zeigen, dass öko heute Avantgarde ist!

Im Kunstkabinett der jungen Messe reflektieren KünstlerInnen überraschend anders über die Inhalte, die im Design oft sehr praktisch umgesetzt werden. Sie zeigen hier ihre Sicht auf Prozesse des Wiederverwertens, denken über die Wegwerfgesellschaft nach und zeigen, welchen Part sie in der nachhaltigen, kulturellen Entwicklung übernehmen.

Die ökoRAUSCH ist somit eine einzigartige Schnittstelle zwischen Design, Kunst, Nachhaltigkeit und Konsum. Durch den Event-Charakter spricht die Messe ein breites Publikum an und schafft ein positives Bild von nachhaltigem Design und grünem Lifestyle.

Dem Team der ökoRAUSCH rund um das „bureau gruen.“ liegt es am Herzen, die Besucher mit neuen Ideen und Gedanken zu inspirieren. Hierzu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, welches das Ziel verfolgt, Bildung zu nachhaltigem Design und strategischem Konsum zu fördern. Hierfür wurde die ökoRAUSCH von der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als Projekt ausgezeichnet.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Angela Spizig, und im Rahmen des „Design Quartier Ehrenfeld“, öffnet die ökoRAUSCH am Samstag, den 18. September um 12 Uhr.

Gemeisam mit dem neuen Partner „cambio CarSharing“ wird es für die Besucher einen kostenlosen Auto-Shuttle ab S-Bahn Ehrenfeld, Ausgang Venloer Straße geben.

Foto: Sabine Lydia Müller / Web: www.oekoRausch.de