Stil hat einen Namen Image 50plus
|Jeder kommuniziert über seine Kleidung, gewollt oder ungewollt. Allerdings ist dies nicht allen Damen und Herren bewusst. Auch wenn der Mann der Schöpfung mit vollgestopften Taschen die Designer-Anzughose trägt, signalisiert er damit etwas.
In diesem Fall, dass er wenig Wert auf seine persönliche Wirkung, sprich auf sein Image legt.
In Deutschland wird Kleidung als „Anziehsachen“ betitelt. Häufig fehlt der Schick. Wer Stil in Deutschen Fußgängerzonen sucht, sieht eher sportliche, bequeme und funktionelle Kleidungsformen.
Das Stilbewusstsein ist in Vergessenheit geraten und Windjacken, Turnschuhe und Rucksäcke haben Einzug gehalten.
Martina Berg, Imageberaterin und Styling-Expertin: „In Italien sehe ich keine Frauen mit Sneakers oder Wanderschuhen zum Shopping gehen. Oft habe ich den Eindruck, dass sich Deutsche Frauen absichtlich hässlich stylen. Wir haben alle Möglichkeiten, uns als Frau zu zeigen und zu geben. Leider nutzen wir dies viel zu wenig, um unser Erscheinungsbild ins rechte Licht zu rücken.“
Auch die Männer legen immer weniger Wert auf ihr Äußeres. Lustige Comic-Figuren zieren die Krawatte, der Bart ist häufig schlecht rasiert und die gute alte farblose Strickjacke ersetzt häufig das Sakko. Später, wenn das Rentealter näher rückt, wird die teilweise farbenfrohen Kleidung durch eintönige Beigetöne ersetzt. In keinem europäischen Ausland tragen Rentner soviel Beige wie in Deutschland.
Glaubt man der Statistik, dann geben die Deutschen viel Geld für Kleidung aus. Allerdings scheinen sie aber die Lust auf Farbe, Stil und Form verlernt zu haben.
Martina Berg: „Wir gehen jahrzehntelang zur Schule und studieren. Viele haben ein fachliches Know-how, was seines Gleichen sucht. Warum denken wir nicht einmal um und investieren ein paar Stunden, um auch optisch zu punkten? Optische Kompetenz ist der Schlüssel zum Erfolg – sowohl geschäftlich wie auch privat.“
Ihr Erscheinungsbild kann Türen öffnen, leider aber auch für immer schließen. Fachliches Know-how alleine reicht in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr aus. Durch einen professionellen Auftritt, einem authentischen Erscheinungsbild und guten Umgangsformen wirkt jeder als kompetenter und souveräner Partner.
Ob Dame oder Herr, legen sie Wert auf einen kompetenten und stilsicheren ersten Auftritt, egal in welchem Alter sie sich gerade befinden. Denn so bleiben sie bei Ihrem Gegenüber stets in bester und stilsicherer Erinnerung.
Foto: Martina Berg / Web: www.image50plus.de