Richtig laufen auf hohen Absätzen

Ballerinas passen zu vielen Outfits

Keine Frage, trendy Ballerinas sind der perfekte Schuh für viele Gelegenheiten. Zu sportlich eleganten Outfits beim Shoppingbummel, ins Office zum schicken Businesslook oder lässig zu Jeans und Ringelshirt sind flache Schuhe die richtige Wahl.

Doch zum edlen Cocktailkleid oder zur eleganten Abendrobe müssen es einfach High Heels sein! Doch die stellen uns vor eine ganz besondere Herausforderung: Wie läuft man richtig auf den hohen Absätzen?

Schließlich möchte man elegant und stilsicher das edle Outfit präsentieren und nicht wie der Storch im Salat wackelig durch die Gegen staksen. Das Wichtigste beim Laufen auf High Heels ist die Körperhaltung. Aufrecht und gerade sollte man den Rücken halten, eine krumme Haltung sieht schließlich wenig elegant aus.

Dabei jedoch unbedingt darauf achten, die Schultern nicht zu verkrampfen und anzuziehen. Der Kopf und die Schultern sollten locker gerade gehalten werden, die Arme locker neben dem Körper schwingen. Am besten funktioniert das, wenn die Schritte nicht allzu groß sind und man die Bewegungen aus der Hüfte abfedert.

Der Oberkörper sollte sich möglichst nicht anders bewegen als auf flachen Schuhen, die Beine und die Hüfte müssen also die erschwerten Bedingungen auf den heißen Sohlen ausgleichen. 🙂

Also immer schön locker in der Hüfte, das macht schließlich auch den femininen Gang und damit den eleganten Look aus. Am besten üben kann man das übrigens auf der Tanzfläche! Klappen die lockeren Bewegungen zu Musik, ist das Geradeaus-Laufen kein Problem mehr.

Wer noch ein wenig Übung benötigt, kann auch das auch erst einmal zu Hause ausprobieren. Lieblingsmusik und Highheels an und üben, üben, üben!

Foto/Web:   www.stylefruits.de