Wie man den Haarwaschtag hinauszögern kann – Trockenshampoo als Retter in der Not

Wie oft sollte man seine Haare waschen?

Wie oft man seine Haare waschen sollte, hängt von diversen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig, zu verstehen, welche Art von Haar man hat. Wer schnell fettendes Haar hat, muss es demnach öfter waschen, als jemand mit trockenen Haaren beziehungsweise einer trockenen Kopfhaut. Für Personen mit fettigem Haar empfiehlt es sich, alle zwei Tage zu waschen. Personen mit trockenem oder normalem Haar können ihre Haare in größeren Abständen waschen, in der Regel reichen hier 2-3 Mal pro Woche aus.

Auch die Art der Aktivitäten spielt eine Rolle bei der Entscheidung, wie oft man seine Haare waschen sollte. Wenn Sie viel Sport treiben oder in einer Umgebung arbeiten, in der Sie viel schwitzen, müssen Sie Ihr Haar häufiger waschen als andere Menschen.

Ein Trockenshampoo kann hier der Retter in der Not sein, doch wie benutzt man Trockenshampoo richtig?
Ein Trockenshampoo kann hier der Retter in der Not sein, doch wie benutzt man Trockenshampoo richtig?

Darum solltest Du Deine Haare nicht jeden Tag waschen

Wer einmal anfängt, seine Haare jeden Tag zu waschen, stürzt sich schnell in einen Teufelskreis, bei dem die Haare schneller fetten und immer wieder das Bedürfnis entsteht, seine Haare waschen zu wollen. In diesen Fällen kann es zu einer Überpflegung der Kopfhaut kommen und ist besonders kontraproduktiv, wenn man auf einen langanhaltenden und frischen Look zielt. Man benötigt nicht nur mehr Pflegeprodukte, auch unsere kostbaren Ressourcen, wie Wasser, werden ausgeschöpft. Wer dennoch einen frischen Look erzielen möchte, aber die Haarwäsche hinauszögern möchte, sollte zu Alternativen greifen. Ein Trockenshampoo kann hier der Retter in der Not sein, doch wie benutzt man Trockenshampoo richtig?

Das Hairlust Trockenshampoo ist ein Refresher, welcher auf Puderbasis konzipiert wurde. Es handelt sich hierbei um eine natürliche Alternative für Aerosol-Trockenshampoos. Man benutzt eine kleine Menge, gibt sie entweder in die Handflächen oder auf die Kopfhaut und massiert diese sanft ein. Trockenshampoo ziehen nicht nur überschüssigen Talg mit und absorbieren diesen, sie verleihen den Haaren auch Volumen. Sie eignen sich wunderbar dafür, wenn man entweder keine Zeit hat, um die Haare mit Wasser und Shampoo zu reinigen, oder zu faul ist.

Schnell fettendes Haar – das kann helfen

Wer an stark und schnell fettendem Haar leidet, für denjenigen kann das Ausfetten der Kopfhaut eine hilfreiche Methode sein. Hierbei verzichtet man darauf, die Haare 5-7 Tage mit Shampoo zu waschen, um die Talgproduktion zu regulieren. Man kann die Haare alternativ mit Wasser Roggenmehl oder Tonerde waschen. Wer die Haare in dieser Zeit ungern offen tragen möchte, kann zu Sleek Frisuren greifen. Der Trend des Ausfettens kann für den einen oder anderen wirklich helfen, ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt.

Quelle / Foto: (c) Redaktion