Die beliebtesten Marken im deutschsprachigen Raum

Ende des letzten Jahres wurde eine Studie über die Lieblingsmarken der Österreicher durchgeführt. Das geschah im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung vom Wiener Marktforschungsinstitut Integral. Begonnen wurde diese aufwändige Befragung am 12. September und endete am 17. Oktober 2012. Etwas über 1.850 Bewohner des Alpenländles wurden telefonisch befragt.

Es wurden nur Personen ab dem Alter von 14 Jahren interviewt. Alle teilnehmenden Menschen durften jeweils genau eine Marke nennen. Sie waren in keiner Weise vorbereitet, also handelte es sich quasi um eine Spontan-Befragung bei der keinerlei Vorgaben, wie beispielsweise beim Multiple-Choice üblich, vorhanden waren.

Voll im Trend mit Blusen von Esprit

Exakt 1.191 Personen waren dann in Lage, sofort ihre bevorzugte Lieblingsmarke zu benennen.  Die Firma Esprit rangiert hier auf einem bemerkenswerten gesamten achten Rang. Quer durch alle Branchen der Industrie waren Nennungen möglich. In Sachen Mode befinden sich lediglich Adidas und Nike weiter vorn besser platziert.

Zu finden an Platz Eins und an Platz Drei. Dann folgt schon die Marke Esprit. Wer sich noch weiter zu diesem Thema informieren möchte, kann dies unter www.lieblings-marken.at tun.

Und nun zu den zehn beliebtesten Marken der Deutschen. An erster Stelle ist hier ebenfalls der Sport- und Fashion-Artikler Adidas zu finden, was nicht allzu überraschend ist. Dann folgt schon die erste Automarke. Nicht Mercedes, wie es für die meisten Menschen noch vor einiger Zeit fast selbstverständlich gewesen wäre, sondern Audi.

Mercedes gilt leider als unmodern, uncool, fast schon als „etwas altbacken“. Besonders bei den jungen Leuten nicht (mehr) angesagt. Tja, Mercedes, die Teens von Heute sind die Autofahrer von Morgen. Was Audi freuen dürfte. Der Brand gilt mehr denn ja als hip und trendy.

Auf Rang Drei der Studie folgt schon wieder der Modekonzern Esprit mit einer Gesamtprozentzahl von 3,4. Das vermag auf den ersten Blick als nicht allzu viel erscheinen. Ist es aber doch. Denn auch hier wurde, diesmal im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung von forsa, so zu sagen ungestützt abgefragt. Nennungen von Marken aus allen Bereichen und Branchen waren möglich. In Deutschland wurden exakt 3019 Personen nach ihrer Meinung gefragt.

Wenn wir uns die folgenden Plätze vier bis 10 anschauen wird dieser Umstand sehr deutlich. Auf den Moderiesen Esprit folgt auf Rang vier die beliebte bayrische Automarke  BMW, dicht gefolgt von VW und dann ist erst Mercedes zu sehen. Nach Mercedes  kommt die Sport-Modemarke mit Nike. Nike auf Platz sieben war für 3% der Befragten der Favorit. Das Schlusslicht auf Platz 10 bildet Samsung.

Foto / Quelle: Screenshot Esprit