Individuelle Stücke hoch im Kurs

Das Wort Mode bedeutet für jeden etwas anderes. Am ehesten lässt es sich wohl als Ausdruck seiner selbst in Form von Kleidung oder Accessoires bezeichnen. Kauft man Mode von der Stange, geht schnell die Individualität verloren. Wer sich teure Designerstücke aber nicht leisten will, kann selbst versuchen seine Garderobe mit eigens kreierten Dingen aufzupeppen.

Mit schönen Stoffen selber nähen

Hat man sich erst einmal ausreichend informiert, lassen sich viele schöne Dinge unkompliziert selber nähen. Einfacher noch als Kleidung sind oftmals Accessoires und andere kleine Helfer für den Alltag herzustellen. Sowohl individuelle Taschen als auch Schals und diverse Aufbewahrungsbehältnisse lassen sich mit ein wenig Geduld selber kreieren. Aber auch die Wohnung kann mit etwas Geschick und den richtigen Stoffen umgestaltet werden. Neue Vorhänge oder auch Kissenbezüge lassen sich selbst von Anfängern schnell herstellen. Endlich kann man seinem Zimmer so einen individuellen Touch geben, denn auch wenn die bisherige Deko schön und passend war, viel Individuelles hatte sie vermutlich nicht. Nähen liegt voll im Trend, für Neulinge empfiehlt es sich allerdings zunächst ausführlich im Internet zu recherchieren, bevor es an das erste Projekt geht. Hat man keine nähbegeisterte Freundin, bieten Blogs, Videos und auch das ein oder andere Nähmagazin Hilfe und Inspiration.

Mode zum Selbernähen

Essentielles für Anfänger

Viel benötigt man sicherlich nicht um mit dem Nähen loszulegen. Ein paar Dinge sind aber sicherlich notwendig und einige andere recht hilfreich. Zudem sollte man sich mit den Grundbegriffen vertraut machen.

Neben einer Nähmaschine benötigt man natürlich Garn, welches auf den Stoff und das zu fertigende Stück abgestimmt sein sollte. Auch ein Auftrenner, eine Stoffschere und natürlich der Stoff selbst sind nötig. Allerdings ist Stoff nicht gleich Stoff, und verschiedene Materialien haben verschiedene Eigenschaft. Hier eine kleine Übersicht über die gängigsten Stoffarten:

  1. Baumwolle: Klassisches atmungsaktives Material, welches aus der Baumwollpflanze gewonnen wird. Auf dem Etikett oftmals in Englisch als Cotton bezeichnet.
  2. Elasthan: Sehr dehnbare Kunstfaser, die gerne auch für Sportkleidung, Socken oder Badekleidung verwendet wird.
  3. Polyester: Mikrofasern, die oft in Kleidung verwendet werden, wasserabweisend und sehr flexibel sind. In der Regel sind sie Teil eines Baumwollgemisches.
  4. Wolle: Natürlicher Rohstoff, gewonnen aus Schafen, Ziegen oder auch Kaninchen (Angora), der gesponnen zu Kleidung verarbeitet wird und sehr gut isolierend wirkt.
  5. Fleece: Ein Velourstoff, welcher meist aus Polyester hergestellt wird. Er eignet sich ideal für wärmende Funktionskleidung und trocknet sehr schnell.

Stoffe kann man heutzutage neben dem Erwerb im örtlichen Fachhandel ganz unkompliziert im Onlineshop bestellen. Bei W6 Wertarbeit erfährt man auch mehr zu den verschiedenen Materialen und kann gegebenenfalls nach einer neuen Nähmaschine Ausschau halten. Ein Meister ist allerdings noch nicht vom Himmel gefallen, und so ist sicher klar, dass die ersten Stücke noch keine Meisterwerke werden. Wer allerdings jetzt anfängt, kann passend zum Weihnachtsfest sicherlich noch einige schöne Taschen oder Schals vollenden.

Foto: Image courtesy of Surachai at FreeDigitalPhotos.net