Monokini statt Monotonie – der Einteiler der 60er Jahre auf dem Vormarsch

Model im Monokini

Durch einen Skandal animiert, entwarf Rudi Gernreich 1964 den Badeanzug der Neuzeit. Ohne es zu ahnen setze er neue Massstäbe für die Bademode der Frau. 53 Jahre später erlebt der Monokini ein Revival der besonderen Art.

Viel Haut und nackte Tatsachen:
1946 sorgte der Bikini über Nacht für einen Skandal. Die viele nackte Haut verstosse gegen Sitte und Anstand, so die Anschuldigungen. Der Bikini wurde zum Baden zwar toleriert, ausserhalb des Wassers musste die Badebekleidung aber mit einem Strandkleid oder Bademantel verdeckt werden. Rudi Gernreich, der österreichische Modeschöpfer, nutzte die Gunst der Stunde, um sich einen kleinen, aber doch sehr gewagten, Modegag zu erlauben.

Er entwarf einen Badeanzug, welcher die Frau oben ohne präsentiert. Das Modell bestand aus einem Höschen mit langen Trägern, die eine Art Oberteil andeuteten. Die Bademode wurde 1964 vom Model Peggy Moffitt in Kalifornien präsentiert. Der Aufschrei war, wie von Gernreich beabsichtigt, enorm. Doch damit war die Sache noch lange nicht vom Tisch – im Gegenteil. Über Nacht erreichten den Modeschöpfer sagenhafte 1000 Bestellungen, worauf der Badeanzug in Produktion ging. Obwohl der Monokini in der Öffentlichkeit durch die entblöste Oberweite nicht tragbar war, wurden bis zu 3000 Exemplare verkauft.

Monokinis und jede Menge Bikini- Modelle

Der Monokini der Neuzeit:
Lange Zeit geriet der Monokini in Vergessenheit, bis er zu Beginn der 2000 Jahre einen erneuten Aufschwung erlebte. Der moderne Monokini ist vor allem in den USA weit verbreitet und besteht aus einem Ober- und Unterteil, welche mit Hilfe von Bändern, Ringen oder auf andere Art miteinander verbunden sind. Der Monokini präsentiert sich als weibliche und verführerische Form des klassischen Badeanzuges und betont gekonnt die Figur der Trägerin.

Die Bademode eignet sich durch den zusätzlichen Stoff als edle Alternative zum Bikini für Pool- und Strandpartys. In Europa findet der Trend erst nach und nach Einzug in die grossen Kaufhäuser und Modeketten. Der Monokini ist eine wilkommen Abwechslung zu den einheitlichen Bikini- Modellen der Modehäuser und verspricht einen unvergesslichen Auftritt.

Foto Web: whatafeeling.ch