Modebewusst in jeder Größe: So kommen weibliche Kurven richtig zur Geltung

Keine Modelmaße und trotzdem ein stilvoller Look? Das ist heutzutage gar kein Problem mehr. Feminine Rundungen gelten als sexy und attraktiv, wenn sie gekonnt verpackt werden. Mit dem richtigen Styling können Frauen ihre Rundungen nämlich prima in Szene setzen!

Welche Kleidungsstücke betonen weibliche Kurven vorteilhaft?

Neueste Studien ergaben, dass etwa 60 Prozent der deutschen Frauen Kleidergröße 40 oder mehr trägt. Die Realität sieht also ganz anders aus als auf den Laufstegen der meisten Designer. Zum Glück hat die Modeindustrie den Trend zu mehr weiblichen Rundungen nicht verschlafen, sondern setzt wie das Modehaus Heine auf anspruchsvolle Kollektionen für große Größen.

Bekannte Designer wie Guido Maria Kretschmer entwerfen Mode, die weibliche Kurven nicht mehr unter sackartigen Stoffungetümen versteckt. Im Gegenteil: Mit den richtigen und passenden Kleidungsstücken kommen Rundungen perfekt zur Geltung.

Keiner will mehr Magermodels sehen!

Ein tolles Kleidungsstück bei runden Hüften ist der A-Linien-Rock, wenn sein Saum ein paar Zentimeter über dem Knie endet. Viel kürzer sollte der Rock allerdings nicht sein. Ideal bei kräftigen Beinen ist die sogenannte italienische Länge, bei der die Knie im Sitzen bedeckt sind. Als Farbe für die Strumpfhose empfehlen sich dunkle Töne: Sie setzen die Schenkel vorteilhaft in Szene und verschlanken das Bein optisch. Auf wilde Muster und helle Farben sollte man dagegen lieber verzichten.

Wahre Kurvenstars in den aktuellen Herbstkollektionen sind taillenhohe Jeans. Ein hoher Stretchanteil sorgt für optimalen Sitz an Hüfte und Po und zaubert so eine tolle Figur!

Um ein schönes Dekolleté zu betonen, sind Oberteile mit raffiniertem Ausschnitt die erste Wahl. Frauen mit großem Busen sollten dabei fließende Stoffe in matten, dunklen Farben wählen.

Mit Accessoires modische Akzente setzen

Die richtigen Accessoires verleihen jedem Outfit das gewisse Etwas. Sie sind daher unverzichtbar, um weibliche Kurven in Szene zu setzen.

Breite Gürtel eignen sich hervorragend, um Brust oder Taille zu betonen. Solange der Gürtel perfekt sitzt, lässt er auch nicht so schmale Taillen optisch schlanker wirken. Die weibliche Sanduhr-Silhouette kommt so besonders schön zur Geltung.

Ebenfalls unverzichtbar für den femininen Look sind Schuhe mit schmalen Absätzen oder High Heels. Sie sorgen dafür, dass die Beine länger und schlanker wirken. Und solange sie in Maßen getragen werden, sind sie keine Gefährdung für die Gesundheit, sondern stärken beim Gehen die Beinmuskeln!

Bei der Handtasche sollten Frauen mit weiblichen Rundungen lieber das kleine Modell statt der Oversize-Bag wählen. Accessoires in XXL-Größe lenken nur vom Outfit ab und lassen es schnell überladen aussehen. Kleine, dezente Handtaschen wie zum Beispiel die Clutch sind dagegen eine gute Wahl.

Artikelfoto: © istock.com/Izabela Habur