Leder: Beliebt wie eh und je und stets im Trend der Zeit

Bei Leder handelt es sich um einen Stoff, der bevorzugt bei der Anfertigung von Textilien zum Einsatz kommt. Ob nun Schuhe, Oberbekleidung oder Hosen bzw. Röcke: Leder zeichnet sich durch sehr viele positive Eigenschaften, wie beispielsweise Atmungsaktivität und Hautverträglichkeit aus. Einen Überblick, welche Produkte aus Leder gefertigt sein können, bietet etwa die Webseite productpilot.com.

Kunstleder oder echtes Leder: Macht dies wirklich einen Unterschied?

Mittlerweile sind die beim Kunstleder verwendeten Materialien so weit entwickelt, dass der Laie kaum noch einen Unterschied zu echtem Leder erkennen kann. Doch auch wenn man vielfach optisch keinen Unterschied ausmachen kann, bleibt die Frage, ob Kunstleder auch hinsichtlich seiner Eigenschaften und in Sachen Qualität mit echtem Leder vergleichbar ist.

Welche Vorteile bietet echtes Leder?

Ledersitze im Auto (Jaguar XJ)

Langlebigkeit ist an dieser Stelle sicherlich zuerst zu nennen. Lederprodukte können, eine entsprechend gute Pflege vorausgesetzt, jahrzehntelang halten und sehen im Alter sogar häufig noch schöner aus. Gleichzeitig ist Leder robust, reißfest und der Abrieb ist gering. Aus diesem Grund sind Produkte aus echtem Leder auf lange Sicht günstiger, als billigere Alternativen, die aus Kunstleder gefertigt worden sind.

Bei Leder handelt es sich um ein Naturprodukt. Aus diesem Grund hängen die Vorteile mit der Verarbeitung zusammen. Wenn Leder stärker behandelt wird, ist es sehr viel weniger empfindlich gegen Flecken.

Vor allem bei Schuhen, Stiefeln und bei Kleidung im Allgemeinen verspricht Leder einen hohen Tragekomfort aufgrund seiner Atmungsaktivität. Durch diese Atmungsaktivität kann Leder bis zu 30 Prozent Wasser aufnehmen, ohne wirklich nass zu wirken. Die Feuchtigkeit kann Leder wieder an die Umgebung abgeben.

Im Vergleich zu Kunstleder freut sich echtes Leder über einen sehr guten Ruf und gilt als langlebig und hochwertig. Insbesondere bei exklusiven Kleidungsstücken oder Möbeln wird daher stets echtes Leder bevorzugt verwendet.

Welche Vorteile bietet Kunstleder?

In erster Linie ist die Herstellung und Verarbeitung von Kunstleder günstiger als bei echtem Leder. Dieser Preisvorteil kommt natürlich auch den Kunden entgegen. Eine gute Qualität vorausgesetzt, können auch Produkte aus Kunstleder sehr lange halten. Zudem sind Lederimitate in der Regel sehr viel weniger empfindlich gegenüber Flecken.

Ein großer Vorteil, den vor allem Vegetarier und Veganer schätzen: Im Idealfall werden bei der Herstellung von Kunstleder keine Tiere getötet. Dies lässt sich jedoch nicht pauschal voraussetzen. Daher sollte man beim Kauf von Kunstlederprodukten auf entsprechende Gütesiegel und Prüfsiegel achten, aus denen hervorgeht, dass die jeweiligen Produkte wirklich veganer Herstellungsart sind.

Leder oder Kunstleder?

Beide Materialien verfügen also über ihre ganz speziellen Vorteile. Kunstleder wird häufig bei Gegenständen verwendet, die widrigen Wetterverhältnissen ausgesetzt sind. Dies betrifft Stiefel oder eine Motorradjacke ebenso wie Sitzbänke von Motorrädern oder Außenpolster, die im Freien verwendet werden. Im Gegensatz zu Leder ist Kunstleder ein Material, das nur in geringem Maße wetterempfindlich ist.

Bei Möbeln für den Innenbereich hingegen wird vielfach echtem Leder der Vorzug gegeben. Armlehnen und Sitzflächen, die mit Kunstleder überzogen sind, können schnell markante Risse zeigen, die das jeweilige Möbelstück unansehnlich wirken lassen. Dasselbe gilt im Übrigen auch für Autositze. Für die Kontaktseiten wird daher vielfach echtes Leder verwendet, während der Rest aus Kunstleder besteht. Dies wird von Autoherstellern oftmals als Textilleder bezeichnet.

Foto: Media Lotse