Wie wichtig ist das Styling des Avatars in der digitalen Welt?
|Roblox veröffentlicht heute seinen Bericht zum Thema “Digitale Expression-, Mode- und Schönheitstrends im Metaverse 2023”. Dieser beschäftigt sich mit der Bedeutung der Selbstdarstellung im Online-Leben vieler Nutzer und zeigt, dass die Generation Z großen Wert auf das Styling und das Experimentieren mit ihrem Auftreten im digitalen Raum legt.
Der Bericht basiert auf den Antworten von über 1.500 Personen der Generation Z, die regelmäßig auf immersiven Plattformen wie Roblox Zeit verbringen. Diese werden durch Verhaltensdaten von der Roblox ergänzt*.
Zudem untersucht der Bericht die Psychologie hinter der Erstellung eines digitalen Avatar-Looks, die Auswirkungen auf den physischen Stil und der Selbstentfaltung, Kaufentscheidungen und das psychische Wohlbefinden der Person. Die digitale Mode ist ein schnell wachsender Sektor, insbesondere bei einer Generation von Nutzer, die in immersiven digitalen Welten aufwächst.
Selbstexpression im digitalen Raum – Mehr als digitale Mode
Jede Reise auf Roblox beginnt mit der Erstellung eines Avatars – einer digitalen Darstellung ihrer selbst, die in dem virtuellen Erlebnis bestehen bleibt. Nutzer wählen einen Körper, Kopf, Hautfarbe, Gesichts- und Frisurmerkmale sowie Kleidung und Accessoires für ihren Avatar.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 auf Roblox – einer Plattform mit mehr als 70 Millionen täglichen Durchschnittsnutzer** – wurden insgesamt 165 Millionen Avatar-Updates von der Roblox-Gemeinschaft durchgeführt, was einem Wachstum von 38 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Nutzer kauften dabei knapp 1,6 Millionen digitale Modeartikel und Accessoires für ihre Avatare, ein Anstieg um 15 % im Vergleich zum Vorjahr. Es sind aber nicht nur digitale Modeartikel, die die Generation Z verwendet, um sich online auszudrücken. Darüber hinaus experimentieren die Nutzer auch mit anderen innovativen Möglichkeiten, ihre Avatare zu stylen.
Ein Beispiel dafür ist das Avatar-Make-up, das bereits in einigen von der Community erstellten Erlebnissen auf Roblox verfügbar ist. Auch investieren zahlreiche Marken wie Fenty Beauty, Maybelline, NARS, Givenchy Beauty, NYX und L’Oréal in Avatar-Make-up.
Mehr als ein Drittel aller Befragten (35 %) gibt an, dass es ihnen wichtig ist, das Make-up ihres Avatars täglich oder wöchentlich anzupassen, bei weiblichen Befragten steigt diese Zahl auf 51 %. Die Nutzer passen auch zunehmend die Frisur ihres Avatars auf Roblox an. Allein in diesem Jahr haben Benutzer mehr als 139 Millionen Frisuren gekauft, ein Anstieg um 20 % im Vergleich zum Vorjahr.
Darunter sind mehr als 7,3 Millionen Nutzer, die fünf oder mehr Frisuren auf Roblox gekauft haben. Doch die Selbstentfaltung mit dem Avatar endet hier nicht: Auf Roblox können Nutzer auch spezifische Avatar-Bewegungen auswählen – z.B. Tanzbewegungen – die als Emotes bezeichnet werden. I
n diesem Jahr haben bisher 9,8 Millionen Roblox-Nutzer Emotes gekauft, was einem Wachstum von 64 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht und Marken wie Tommy Hilfiger integrieren Emotes in ihre digitalen Modekollektionen auf Roblox.
Nutzer verwenden außerdem noch weitere digitale Accessoires zur Selbstentfaltung, wie z.B. die bunten Auren, die in Paris Hiltons Slivingland verfügbar sind und zu ihrer aktuellen Stimmung passen.
Physischer Stil inspiriert durch digitalen Avatar
Der Bericht zeigt, dass mehr als die Hälfte (56 %) der Nutzer ausder Generation Z angibt, dass das Styling ihres Avatars für sie wichtiger ist, als das Styling in der physischen Welt. Von den älteren Nutzer (22-26 Jahre) geben fast zwei Drittel (64 %) an, dass der Klamottenstil ihres Avatars wichtiger sei als ihr Stil in der physischen Welt.
42 % der Befragtengeben an, dass die Avatar-Mode ihren physischen Modestil erweitert hat. Mehr als ein Drittel (37 %) der Befragten wurden von ihrem Avatar inspiriert, ihre physische Frisur zu ändern. 34 % gaben an, mutigere Mode und/oder Farben auszuprobieren, und fast ein Drittel (29 %) fühlt sich in der physischen Welt wohler, sich in einem geschlechtsneutraleren Stil zu kleiden.
Bei den Nutzern der Generation Z, die sich als LGBTQ+ identifizieren, stieg dieser Prozentsatz auf 37 %. 40 % der Befragten empfinden, dass es einfacher ist, ihre authentische Persönlichkeit im Metaverse darzustellen, als in der physischen Welt. Als Gründe wurden das Gefühl von mehr „Ausdrucksfreiheit“ und „kreativen Möglichkeiten“ genannt.
Darüber hinaus geben die Befragten an, sie „können sein, wer sie wollen“ und es sei „weniger beurteilend“, wenn sie mit anderen als Avataren in immersiven Räumen interagieren.
Der Bericht fand auch heraus, dass doppelt so viele Befragte glauben, dass sie im Metaverse weniger nach ihrem Aussehen beurteilt werden, als in der physischen Welt. Die Befragten gaben außerdem an, dass sich die Selbstentfaltung in immersiven Räumen über ihren Avatar besser anfühlt („mehr ich“) als das Teilen von 2D-Fotos aus der physischen Welt in sozialen Medien.
Digitale Selbstexpression wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus
Eine große Mehrheit der Befragten gibt an, dass die Selbstentfaltung in immersiven Räumen wahrscheinlich dabei geholfen hat, dass sie sich in der physischen Welt besser ausdrücken können (88 %). Sie bemerken, dass diese Art der Selbstentfaltung …
- … dazu beiträgt, Verbindungen zu anderen aufzubauen (29 %)
- … das Selbstvertrauen stärkt (24 %)
- …Selbstentfaltung ermöglicht (21 %) … auf andere Weise das seelische Wohlbefinden verbessert (25 %).
Eine weitere Erkenntnis aus dem Bericht ist, dass die meisten Nutzer der Generation Z im Metaverse gut aussehen möchten, um sich selbst zu gefallen, anstatt anderen. Bei der Auswahl ihres Avatar-Looks geben fast zwei Drittel (62 %) der Befragten an, dass es ihnen sehr wichtig ist, dass ihr Avatar für sie gut aussieht. iIm Vergleich gibt etwa ein Drittel (37 %) an, dass es ihnen sehr wichtig ist, dass ihr Avatar für andere gut aussieht.
Experimente mit digitaler Mode beeinflussen die Markenwahrnehmung in der physischen Welt
84 % der befragten Nutzer geben an, dass digitale Mode für sie zumindest einigermaßen wichtig ist, 85 % glauben, dass die Bedeutung digitaler Mode im vergangenen Jahr zumindest einigermaßen gewachsen ist. Die Befragten betonen auch, dass ihnen unterschiedliche Stile und Marken wichtig sind:
Mehr als die Hälfte (52 %) gibt an, dass „stylische digitale Kleidung“ das Attribut ist, dem sie bei der Entscheidung, ob ein Avatar „cool“ aussieht, am meisten Aufmerksamkeit schenken.
Darüber hinaus geben 84 % der Nutzer an, dass sie nach dem Tragen oder Ausprobieren eines Artikels einer Marke in virtuellen Räumen wahrscheinlich zumindest etwas in Erwägung ziehen würden, diese Marke in der physischen Welt zu kaufen.
Das Tragen digitaler Modeartikel von bekannten Marken sind den Befragten zumindest etwas wichtig, die Hälfte (47%) der Befragten, geben an, dass es sogar sehr oder extrem wichtig ist. Viele Gen-Z-Nutzer wünschen sich, dass Marken die virtuelle Mode stärker berücksichtigen würde:
43 % der Befragten möchten, dass Marken „Zwillingsartikel anbieten, die sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt getragen werden können. Mehr als ein Drittel (36 %) wünschen sich seltene, nur digital existierende Artikel, die es in der physischen Welt noch nicht gibt.
Digitale Wirtschaft auf Roblox
Die Ergebnisse des Berichts zeigen auch, dass die Benutzer der Generation Z bereit sind, in digitale Mode zu investieren. Von den befragten Nutzer geben mehr als die Hälfte (52 %) an, dass sie monatlich bis zu 10 US-Dollar ausgeben.Jede*r fünfte (19 %) ist bereit, monatlich bis zu 20 US-Dollar auszugeben, jede*r sechste (18 %) ist offen dafür, monatlich 50 bis 100 US-Dollar für digitale Artikel auszugeben.
Roblox hat in diesem Jahr die Möglichkeit eingeführt, dass UGC-Creator limitierte Artikelveröffentlichen können, um der wachsenden Nachfrage der Nutzer nach exklusiven und seltenen Artikeln gerecht zu werden. Seit der Einführung werden die meisten sogenannten Limiteds zu einem höheren Preis als ihrem ursprünglichen Wert weiterverkauft.
So standen Roblox Nutzer beispielsweise“Schlange”, um sich Limiteds über Herausforderungen im Gucci Ancora-Erlebnis zu verdienen oder Artikel von der Roblox Marke Chrush zu erwerben.
Die Musikmarke Monstercat hat kürzlich mit dem Community-Schöpfer @WhoseTrade an sechs einzigartigen Halsketten zusammengearbeitet. Diese wurden innerhalb von Minuten verkauft, darunter die Ruby-Anhänger, die für 1.000.001 Robux (ca. 9.300 Euro) erworben wurden – der bisher höchste Limiteds Verkauf.
Was ist Roblox?
Roblox’s Mission ist es, Millionen von Menschen mit Optimismus und Anstand/Höflichkeit miteinander zu verbinden. Jeden Tag haben Millionen von Menschen weltweit Spaß mit ihren Freunden, während sie Millionen digitale Erlebnisse machen. All diese Erlebnisse werden von der Roblox-Gemeinschaft entwickelt, die aus Millionen von Schöpfern besteht.
„Wir glauben daran, eine sichere, zivile und vielfältige Gemeinschaft zu schaffen – eine Gemeinschaft, die Kreativität und positive Beziehungen zwischen Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und begünstigt.“
*Methodik: Der Bericht „2023 Digitale Ausdrucks-, Mode- und Schönheitstrends“ enthält zwei Datensätze:
- Verhaltensdaten, die von der Roblox-Plattform von Januar bis September 2023 gesammelt wurden.
- Selbstberichtete Umfragedaten, die von 1.545 Gen Z-Nutzer im Alter von 14 bis 26 Jahren aus den Vereinigten Staaten (1027 Befragte) und dem Vereinigten Königreich (518) gesammelt wurden. Um diese Antworten zu erhalten, hat Roblox eine national repräsentative Umfrage von Qualtrics in Auftrag gegeben, die vom 27. bis 29. September 2023 durchgeführt wurde. Die enthaltenen Statistiken repräsentieren die Stichprobe, da die Stimmung zwischen den beiden Märkten (USA und UK) weitgehend ähnlich war. Die Stichprobe wurde in beiden Märkten hinsichtlich des Geschlechts ausgeglichen, basierend auf dem American Community Survey des Census Bureau für die USA und dem Office for National Statistics im Vereinigten Königreich, um die demografische Zusammensetzung der Bevölkerung in diesem Altersbereich widerzuspiegeln. In dem vollständigen Bericht wird auf die Daten als „2023 Roblox Selbstexpression-Umfrage“ Bezug genommen.
** Durchschnitt der täglich aktiven Nutzer, ab Q3 2023
Quelle / Fotos: roblox.com