Tipps für das perfekte Abiballkleid

Ist das Ende der Schulzeit erreicht und kann der Schüler als Schulabschluß das Abitur erhalten, dann ist dies immer eine große Feier wert. Der Abiball zählt zu den einmaligen Feiern im Leben, die wohl kein Mensch je im Leben vergessen wird. Hat man während der Schulzeit immer wieder Jeans und einen Pulli getragen, dann sollte auch der legere Typ jetzt nicht zu dieser Kleidung greifen, sondern die Einmaligkeit dieser Feier mit einem tollen Outfit unterstreichen. Trägt der männliche Schüler einen schicken Anzug, so kann die Schülerin sich auf einen Abend im extravaganten Abiballkleid freuen.

Natürlich gibt es in vielen Klasse eine Schülerin, die davon berichten kann, dass der berühmte Designer, den alle Schülerinnen einer Klasse so lieben, für einige Tausend Euro ihr ein Kleid auf den Leib geschneidert hat. Doch keine Angst, selbst für unter 100 Euro können heute schöne Kleiderträume in Erfüllung gehen und hierbei kann die Käuferin sogar beweisen, dass dies ein Modell einer bekannten Marke sein kann.

Ist die Frage der Geldmittel geklärt worden, dann sollte die Frage der Länge des Kleides folgen, denn hat die sehr schlanke Schulfreundin sich für ein kurzes Kleid entschlossen, so muss man selber nicht zum gleichen Kleid greifen, wenn man von der Schönheit der eigenen Beine nicht überzeugt ist. Ob das Kleid das Knie umspielt oder doch lieber ganz lang nur den Blick auf die Schuhe zulässt, je nach Figur der Trägerin kann die Qual der Wahl beginnen.

Wer sich nicht sicher ist, welche Länge denn nun am besten passt, der kann sich auch einfach für ein Kleid in 3/4-Länge entscheiden oder die Wahl trifft auf ein Kleid, dass im modischen vorne kurz und hinten lang geschneidert wurde. Der kritische Blick der Freundinnen und ein Blick in den Spiegel wird zeigen, welches Modell sich wirklich als so gut anfühlen wird, dass sich die Trägerin beim Abiball wohlfühlen kann.

Folgt nun die Farbwahl, dann kann die Trägerin ruhig zur persönlichen Lieblingsfarbe greifen, wenn sie schon bei Pullovern und anderen Kleidern diese Farbwahl als besonders passend empfunden hat. Abiballkleider gibt es in vielfältigen Farben zu kaufen, wobei zarte Pastelltöne besonders beliebt sind. Diese sollen die Frische und Jugendlichkeit der Trägerin unterstreichen. Aber auch ein kräftiges Blau wird gerne getragen und wer Türkis als Farbwahl bei Kleidung schätzt, der wird mit dieser Farbe immer ein Outfithighlight für den Abiball tragen.

Abibälle und School-is-out Partys werden weltweit ausgiebig gefeiert

Schwarz, Weiß oder ein knalliges Rot sind eher auf dem Abiball selten anzutreffen, stattdessen unterstreichen Apricot, lindgrün oder hellblau die Schönheit der jugendlichen Trägerin. Scheint manche Trägerin beim Ballkleid auch ein kurzes Modell zur Betonung ihrer Beine zu bevorzugen, so ist das Abiballkleid aber nicht ein Modell, das durch einen tiefen Ausschnitt auffallen wird. Sieht man Frauen, die mit den Reizen geizen auf dem roten Teppich eher selten, so ist der Abiball doch eine Feier, die nicht dazu gemacht wurde, dass hier Frau ganz dringend Klebeband braucht, damit nicht die ganze Brust zu sehen wird.

Hiermit wird dem Alter der Trägerin Tribut gezollt, denn hier soll jugendliche Schönheit mit einem Kleid unterstrichen werden. So ist das Abiballkleid auch kein Modell, das direkt ganz eng auf den Leib der Trägerin geschneidert wurde. Statt sexy und eng besteht ein Abiballkleid aus einem fließenden Stoff, dass wunderbar sich schwingen wird, wenn die Trägerin am späten Abend sich auf dem Tanzparkett bewegt.

Auch wenn hier nicht Walzer und Foxtrott getanzt werden, so kann die Trägerin sich hier zu ganz modernen Tänzen bestens bewegen, ohne dass ein Abiballkleid in enger Form sie einengen wird. Oftmals sind man die Besucherin eines Abiballs in einem Kleid, das über einen Rock mit vielen Plisseefalten verfügt. So sieht das Kleid erst immer aus, als hätte es einen schlanken und geraden Schnitt, aber in der Bewegung offenbart sich die Weite der Kleiderform.

Bei den Stoffen greifen die Hersteller gerne zu exklusiven Materialien wie Satin oder Seide, aber auch Organza oder Crepe de Chine lassen die Trägerin aussehen, als hätte sie ein edles Designermodell für mehrere Tausend Euro, auch wenn das Kleider viel weniger gekostet hat. Beim Kauf eines Kleides lohnt allerdings immer das Anprobieren und je nach Hersteller können Abiballkleider sehr unterschiedlich ausfallen, auch wenn die Kundin glaubt, sie habe doch genau ihre Kleidergröße gerade bestellt.

Gerade junge Mädchen können bei Kleidergrößen sehr empfindlich sein, deshalb sollte man bei der Wahl des Abiballkleides doch einmal sehr kritisch auf die eigenen Körpermaße blicken und glaubt man selber, dass dies nur eine Kleidergröße 34 oder 36 sein kann, so sollte doch bei diesem wichtigen Kleid lieber eine 40 getragen werden, wenn dies mehr der Wirklichkeit entspricht. So ist das Kleid nicht zu eng und der Abend wird auch zum Erfolg werden, weil man das Größenschildchen doch einfach aus dem Kleid entfernen kann.

Das Abiballkleid kann verschiedene Längen haben, gerne in frischen Pastellfarben begeistern und beim Ausschnitt nicht zu gewagt sein, dazu kommt eine schöne Bewegungsfreiheit beim Tanzen durch den Plisseerock und wer dazu noch auf die richtige Größe achtet, der wird wunderbar aussehen und einen unvergesslichen Abiballabend erleben.

Foto: Image courtesy of Stuart Miles at FreeDigitalPhotos.net