Modetrend Outdoor-Fashion
|Der Frühling ist da – endlich! Das Workout wird in den Stadtpark verlegt, am Wochenende folgt eine große Wandertour oder ein strammes Fahrradpensum. Outdoorhemden sind hervorragende Begleiter bei allen Aktivitäten und eignen sich perfekt für den praktischen „Zwiebellook“.
Outdoorbekleidung 2016: Karos haben die Nase vorn
In diesem Frühjahr ist, speziell beim Outdoorhemd, ein starker Trend, hin zum Karomuster, zu erkennen. Dabei ist es egal, ob es sich um Vichy-, Schotten- oder Holzfällerkaros, um große Karos oder kleine Karos handelt – Hauptsache Karo! Bei den Herrenhemden dominieren Blautöne in allen Variationen.
Besonders an heißen Sommertagen wirkt ein Karomuster, in einer Weiß-Blau-Türkis-Kombination, frisch und kühl und ist absolut trendy. Der Schnitt der aktuellen Outdooroberteile ist überwiegend gerade bis körpernah gehalten und mit abgerundetem Saum und praktischen Brusttaschen versehen.
Ähnlich wie bei den Hemden, findet sich im Bereich der Funktionsblusen neben Blümchen, Punkten oder kombinationsstarkem Uni, das angesagte Karomuster wieder. Die Farbgebung ist breiter gestreut, als bei den Herren. Verschiedene Rottöne, von knalligem Pink, bis dunkle Beere, sind vorherrschend. Daneben sind auch die Farben Weiß oder leuchtendes Hellblau topaktuell. Erlaubt ist, was gefällt!
Angenehmer, knitterarmer Stoff und eine leichte Taillierung, lassen die modische Funktionsbluse auch im Büro gut aussehen. Einem spontanen Workout nach Feierabend steht nichts im Weg.
Aktuelle Outdoormode – UV-Schutz und Wohlfühlklima
Wer in der aktuellen Saison nach sensationellen Neuentwicklungen im Materialbereich der Outdoorhemden / Blusen sucht, wird vermutlich nicht fündig werden. Die Entwicklung des Hightechmateriales scheint im Bereich der Hemden zum jetzigen Zeitpunkt ausgereizt zu sein. Dennoch lohnt sich der Blick auf die aktuelle Kollektion, die modisch und mit vielen praktischen Details überzeugt.
Neben den modischen Aspekten wie Schnitt und Farbgebung, steht ganz klar der Sonnenschutz im Fokus. Hersteller wie Schöffel, Jack Wolfskin oder Mammut präsentieren eine umfangreiche Auswahl an Outdoorblusen und Hemden mit Sonnenschutzausrüstung. Wer besonderen Wert auf diese Funktion legt, steht bei Entscheidung für das passende Kleidungsstück vor einer Herausforderung.
Große Auswahl
Die Auswahl ist groß und der Sonnenschutzfaktor ist, nicht nur von Hersteller zu Hersteller, unterschiedlich, sondern variiert auch innerhalb der jeweiligen Kollektionen. Die Bandbreite des angegebenen Schutzfaktors ist dabei sehr weit gefächert und reicht von leichtem UV-Schutz (z. B. 25) bis zur fast vollständigen Abschirmung (z. B. 50 und höher).
Eine Entscheidungshilfe ist dabei das Vorhandensein eines Sonnenschutzkragens. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um einen Kragen mit doppelter Stofflage. Dadurch erhält der Kragen Standfestigkeit, kann aufgestellt werden und schützt so den freiliegenden, empfindlichen Nackenbereich.
Lüftungsschlitze im Rückenbereich und Mesheinsätze sowie eine antibakterielle Ausrüstung zur Geruchsminimierung gehören ebenso zur Sommersaison 2016 wie Brusttaschen mit Reißverschluss und knitterfreie Stoffe. Bei ausgedehnten Touren oder einer langen Reise bietet sich ein Funktionsoberteil mit antibakterieller Ausrüstung an. Es vermindert die Geruchsbildung (was auch Mitreisende zu schätzen wissen) und muss unterwegs seltener gewaschen werden.
Das Funktionshemd: Perfekter Begleiter für jeden Tag
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Funktionsoberteile im Frühjahr und Sommer 2016 durch hochwertiges Material im Zusammenspiel mit aktuellem Design überzeugen. Die Kombination aus Schnittführung und Hightechmaterial holt die Funktionshemden und -Blusen aus dem reinen Freizeitbereich heraus und macht sie alltagstauglich.
Je nach gewähltem Modell ist selbst eine Kombination mit Anzug oder Kostüm problemlos möglich. Ob Outddooraktivität, Shoppingtour oder ein Tag im Büro – Outdoorhemden und Outdoorblusen sind perfekte Begleiter und helfen, heiße Tage gelassen zu überstehen und einen kühlen Kopf zu bewahren.
Foto / Quelle: Screenshot Website Outdoorhemden