Black Friday einmal anders bei Rock On & Namasté

Das junge, nachhaltige Start-Up Rock on & Namasté schließt am diesjährigen Black Friday vorübergehend seinen Online-Shop. Warum? Weil die beiden Gründerinnen Laura Malina Seiler und Dominique Simon die Philosophie des Black Fridays nicht unterstützen können und wollen.

„Wir wollen mit unserer spirituellen und nachhaltigen Mode etwas bewirken und glauben an ein Leben mit viel Sinn und Achtsamkeit. Das Konstrukt Black Friday steht im absoluten Gegensatz zu unseren Werten.”, erklärt CEO & Gründerin Dominique Simon.

Das E-Commerce Unternehmen lehnt die künstlich erschaffene Schnäppchen-Jagd und Rabatt-Konzepte ab, denn sie diene nur dazu, das Konsumverhalten ihrer Community zu pushen und Kaufentscheidungen zu initiieren. Rock on & Namasté will, dass seine Kunden sich nachhaltig Gedanken über die Gestaltung ihres Konsums machen können.

Rock on & Namasté möchte ein Bewusstsein in das Kaufverhalten der Menschen bringen und sagt deshalb bewusst “Nein” zum Black Friday und “Ja” zum nachhaltigen Konsum! Rock on & Namasté produziert seine Kollektionen nachhaltig, mit ganz viel Liebe und Leidenschaft.

Durch dieses Konzept ist es auch gar nicht möglich, die Produkte deutlich unter dem jetzigen Verkaufspreis zu verkaufen. Alle Produkte haben ihren Preis, der so angesetzt ist, dass alle Teilhaber in der Wertschöpfungskette angemessen und fair bezahlt werden können, wie die Farmen, welche Bio-Baumwolle anbauen, das Produktionsunternehmen, das Transportunternehmen oder die Druckerei.

Laura Malina Seiler und Dominique Simon
Gründerinnen Laura Malina Seiler und Dominique Simon / © Rock on & Namasté

Schutz statt Schmutz

In der heutigen Welt und gerade im Fast-Fashion Bereich, vergessen wir schnell den wahren Wert der Produkte. Die Schleuderpreise der großen Konzerne sind oft zu verführerisch. Dadurch können sich kleine und nachhaltige Marken nur schwer über Wasser halten.

Die Message: Anstatt zu shoppen, die Zeit für sich selbst nutzen und das innere Rock on & Namasté nachhaltig fördern. Jeden Besucher der Website von Rock on & Namasté erwartet deshalb anstatt des Shops, nun ein Video mit einer Botschaft von Laura Malina Seiler und einer geführten Meditation.

Ab Sonntag wird Rock on & Namasté den Shop wieder öffnen, um in seine Partner zu investieren und so der Welt etwas zurückzugeben. Die kommende Cyber Week wird das Unternehmen zur Share Love Week umfunktionieren. Pro verkauftem Teil seiner Kollektionen wird Rock on & Namasté die Spenden verdoppeln und 2 € spenden.

Die gilt für alle Bestellungen zwischen Sonntag und Sonntag. Die beiden Gründerinnen hoffen, mit dieser Aktion mehr Awareness in Bezug auf das Konstrukt Black Friday und die Wichtigkeit des nachhaltigen Konsums kreieren zu können.

Die Message von Rock On & Namasté Kompakt

  • Wir schließen unseren Shop am Black Friday für 2 Tage.
  • Wir können & wollen das Konstrukt Black Friday nicht unterstützen.
  • Anstatt zu shoppen, schenken wir unseren Kunden auf unserer Website Raum, um mit Toni zu meditieren und Zeit in ihr inneres Rock on & Namasté zu investieren.
  • Wir werden Liebe teilen, wenn wir am Sonntag zurück sind.

Fotos/ Quelle: rockonandamaste.com