Nasenpiercing Ring: Der Top-Trend zum coolen Körperschmuck

Vor einigen Jahren rief ein Nasenpiercing ein Naserümpfen hervor. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Genau wie Tattoos haben Nasenpiercings ihren festen Platz in der Landschaft des Körperschmucks gefunden.

Dementsprechend hat sich die Schmuckindustrie schon vor längerer Zeit auf den Trend eingestellt. Der Klassiker ist der Nasenpiercing Stecker. In verschiedenen Edelmetallen, wie Gold oder Silber oder auch aus Edelstahl gibt es neben eher dezenten Modellen fürs Stupsnäschen ebenso auffallende Kreationen, für starke Persönlichkeiten.

Doch gerade in letzter Zeit gibt es als Nasenpiercing Ring wunderschöne Schmuckstücke. Allerdings sorgt die Frage um die Gesundheit immer noch für Unsicherheit. Handelt es sich doch wie bei jedem Piercing um eine Verletzung des Körpers. Und ein Nasenpiercing sitzt nun einmal an einer sehr exponierten Stelle.

Über allem: Die Gesundheit

Sowohl Juweliere wie auch Schmuckgeschäfte bieten das Stechen von Nasenpiercings an. Meist wird am Nasenflügel genauso, wie beim Ohrlochstechen vorgegangen. Doch diese Methode birgt neben sehr starken Schmerzen auch eine ganze Reihe von Risiken und ist eher nicht zu empfehlen. Besser ist es, wenn du dich für ein Nasenpiercing entschieden hast, ein professionelles Piercing-Studio aufzusuchen.

Bei der Auswahl des Studios können Erfahrungen anderer eine wichtige Hilfe sein. Generell achte bitte darauf, dass alles blitzsauber ist und du dich wohl fühlst. Das Piercingbesteck ist nur zur einmaligen Verwendung zugelassen und kommt aus einer versiegelten Verpackung. Sollte das nicht der Fall sein, nimm besser die Beine in die Hand. Es geht schließlich um dich und deine Gesundheit.

Da die Nase von vielen Nerven durchzogen ist, ist eine genaue Kenntnis der Materie unerlässlich. Wenn die falschen Nerven verletzt werden, kann es sogar zu Lähmungen kommen. Viele Nerven bedeuten auch viel Schmerzempfinden. Daher kommt in der Regel örtliche Betäubung zum Einsatz.

Nasenpiercing Ring: eleganter Körperschmuck
Nasenpiercing Ring: eleganter Körperschmuck / © pixabay.com

Das Loch ist drin, und nun?

Hast du dein kleines Löchlein endlich drin, muss der Körper daran gehindert werden, dieses wieder zu verschließen. Daher ist nach einer Desinfektion ein kleiner Platzhalter nötig. Das kann ein einfaches Schmuckstück aus einem Material sein, welches keine Allergien auslöst und bestenfalls Infektionen aktiv verhindert.

Nasenpiercing Ring oder Stecker aus Echtsilber haben auf Grund der antibakteriellen Wirkung hier einen entscheidenden Vorteil. Nun musst du vor allem Geduld haben und zu deinem eigenen Schutz ein paar Dinge beachten:

  • Benutze geeignete Desinfektionsmittel!
  • Ernähre dich besonders gesund (Obst und Gemüse – kein Witz)!
  • Kein Alkohol nicht rauchen und möglichst keine Medikamente!
  • Vergiss für mindestens einen Monat Schwimmen und Sauna!
  • Dein Piercing nicht anfassen!
  • Und wenn nötig, dann desinfiziere vor jeder Berührung deine Hände!
  • Vorsicht vor ungewollten Berührungen!
  • Wundstelle kühlen, wenn möglich!

Die Heilungsdauer hängt von verschiedenen Faktoren und vor allem von deinem Körper ab. Aber in ein bis spätestens zwei Monaten sollte alles komplett schmerzfrei verheilt sein und du kannst dein Nasenpiercing sooft wechseln, wie es dir Spaß macht und deine Nasenpiercings perfekt deinen Outfits anpassen.

Bitte denke daran, dass falsch verstandene Stärke beim Heilungsprozess eines neuen Nasenpiercings völlig fehl am Platz ist. Sollten sich Probleme, Übelkeit oder Entzündungen entwickeln, gehe bitte umgehend zum Arzt.

Fazit

Wenn du beim Prozess des Stechens und in den ersten Monaten entsprechende Vorsicht walten lässt, steht einem schicken Nasenschmuck nichts entgegen. Hab Geduld und alles wird gut.

Fotos / Quelle: piercingline.com