Stylishe T-Shirts und Hoodies für den guten Zweck

Die Schriftzeichen auf der Brust der T-Shirts und Hoodies stehen für SEW (ähnlich ausgesprochen wie das englische „so“), was im Amharischen, der äthiopischen Amtssprache, MENSCH bedeutet. Sie repräsentieren die Mission der neuen Kollektion: Fashion für Menschen, die sich für Menschen einsetzen.

Dieses Statement wird mit den T-Shirts und Hoodies der SEW Kollektion jetzt tragbar. Bei der Präsentation unterstützen Social-Media-Größen wie Fitness-Bloggerin Sophia Thiel oder die Kult-Gamer von „Senioren Zocken“ die Stiftung Menschen für Menschen: In spektakulären Hyperlapse-Videos stellen sie ihren Followern die T-Shirts und Hoodies vor (www.instagram.com/mfm.de).

Mit www.sew-fashion.de gibt die Stiftung Menschen für Menschen ab sofort all jenen, die die Welt zum Besseren verändern wollen, eine neue Möglichkeit, sich für Kinder, Frauen und Männer in Äthiopien einzusetzen. Jede Bestellung unterstützt Äthiopierinnen und Äthiopier dabei, ihre Lebensbedingungen selbstbestimmt und aus eigener Kraft zu verbessern.

Damit sind die lässigen T-Shirts und Hoodies auch das ideale Weihnachtsgeschenk, denn Menschlichkeit macht alle Beteiligten glücklich – die Schenkenden, die Beschenkten und nicht zuletzt die Menschen in Äthiopien. Wichtig: Wer ein SEW Stück zu Weihnachten verschenken möchte, sollte bis spätestens 15. November ordern, damit das Präsent auch rechtzeitig ankommt. Der Umwelt zuliebe werden die Bestellungen gesammelt und erst dann T-Shirts und Hoodies in regelmäßigen Zeitabständen produziert.

Die Textilien entsprechen höchsten Produktions- und Qualitätsstandards, sind vegan und fair hergestellt. Das T-Shirt besteht zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle, der Hoodie zu 85 Prozent und zu 15 Prozent aus recyceltem Polyester. Die T-Shirts kosten 30 Euro, die Hoodies 60 Euro – Kuschelfaktor inklusive.

Die SEW Kollektion: Fashion für Menschen, die sich für Menschen einsetzen. - Foto: Eric Anders
Die SEW Kollektion: Fashion für Menschen, die sich für Menschen einsetzen. – Foto: Eric Anders

Die SEW Kollektion steht für die Vision von einer Welt, in der die Armut besiegt ist und alle Menschen faire Entwicklungschancen haben. In einer Zeit, in der Ungerechtigkeit, Konflikte und Klimawandel Verunsicherung wachsen lassen, ist Menschen für Menschen davon überzeugt, dass es zentraler Baustein jeder Lösung sein muss, immer wieder auf die eigentlichen Bedürfnisse der Menschen zu schauen und unser Handeln danach auszurichten.

„Die SEW Kollektion ist ein Ausdruck der Haltung, als Mensch für Menschen zu handeln“, so Stiftungsvorstand Dr. Sebastian Brandis. „Der Mensch steht im Mittelpunkt der Arbeit von Menschen für Menschen.

Wir müssen uns immer wieder darauf besinnen, dass die aktuellen Herausforderungen, wie die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen oder die Beseitigung von Armut, von den Menschen selbst verursacht sind. Daher haben wir als Menschheit zusammen und jeder einzelne für sich es in der Hand, diese Herausforderungen zu bewältigen und die großartige Vielfalt der menschlichen Möglichkeiten als Einheit einzusetzen.“

40 Jahre – 40 Aktionen

Die Stiftung Menschen für Menschen feiert dieses Jahr die Gründung der Organisation im Herbst 1981. Anfang September fiel der Startschuss für die große Geburtstagskampagne: Über zehn Wochen ruft Menschen für Menschen mit 40 kleinen und großen Aktionen mit und von Prominenten dazu auf, den guten Zweck zu unterstützen.

Das Finale bildet eine große Spendengala in München mit Show-Acts, spannenden Gästen und berührenden Geschichten, präsentiert von Fernsehmoderatorin Dunja Hayali. Am Samstag, den 20. November, um 20:15 Uhr heißt es, zuschauen und mithelfen auf unserem Livestream www.menschenfuermenschen.tv oder #dabeiTV bei MagentaTV (Sendeplatz 18). Mehr Informationen unter: www.menschenfuermenschen.de/40-jahre-mfm

Über Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell zwölf Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte und ausschließlich äthiopische Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um.

Dabei verzahnt die NGO rund 380 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und befähigt die Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Spendenkonto

Stiftung Menschen für Menschen

Stadtsparkasse München

IBAN: DE64 7015 0000 0018 1800 18

BIC: SSKMDEMM

Foto / Quelle: Stiftung Menschen für Menschen, www.menschenfuermenschen.de