Was macht das Reitsport-Start-Up Equimus so speziell?

Den Aktionstag „Earth Day 2022“, der in diesem Jahr Slow Fashion in den Mittelpunkt stellt, begleitet das Pferdesport-Start-Up Equimus mit einer Awareness-Kampagne für nachhaltige Reitbekleidung. Während sich in der Mode langsam ein erstes Verständnis dafür bildet, dass bewusster Konsum dringend geboten ist, ist die Reitmode in dieser Hinsicht noch nicht soweit.

Aufklärungsarbeit leistet hier wichtige Dienste, denn zunächst einmal braucht es für Kunden Klarheit, was nachhaltige Reitbekleidung ist und worauf sie beim Kauf achten können. Equimus, selbst Hersteller ganzheitlich nachhaltiger Reitsportprodukte, klärt ab dem 18. April mit Informationsangeboten rund um die Themenbereiche wie Herstellung, Löhne vs. Preisgestaltung und Materialien auf seinen Social-Media-Plattformen auf.

Bewusster Konsum

Jeder bewusste Kauf hat eine Auswirkung auf uns und unseren Planeten, daher lohnt es sich genau hinzusehen: Das bedeutet nicht nur, gezielter langlebige Produkte mit höherer Qualität einzukaufen, sondern auch die Herstellungsbedingungen bei der Auswahl zu berücksichtigen.

In Bezug auf Reitbekleidung ist die erste zentrale Frage: Brauche ich wirklich ein neues Bekleidungsstück? Wenn es im Anschluss an die konkrete Auswahl eines Produkts geht, ist der Markt voll mit Marken, für die Nachhaltigkeit keine Rolle spielt. Welches Unternehmen und welches Geschäftsmodell möchte ich also unterstützen?

Der Kauf einer hochwertigen Hose beispielsweise bedeutet zwar im ersten Moment höhere Anschaffungskosten, durch die längere Tragbarkeit relativiert sich diese Investition jedoch bald.

Auch die Preisgestaltung sollte bei der Auswahl eine Rolle spielen: ist ein Produkt teuer wegen hoher Marketing-Ausgaben oder wegen hochwertiger Stoffe, ressourcenschonender Produktion und fairen Löhnen? Diese haben ihren Preis, leisten aber einen aktiven Beitrag für ein nachhaltiges Unternehmertum.

Equimus ist nachhaltige Reitbekleidung
Equimus ist nachhaltige Reitbekleidung aus fairer Produktion / © equimus.com

Ganzheitlich nachhaltige Reitbekleidung

Der Markt für nachhaltige Reitbekleidung ist aktuell noch sehr klein. Als Pionier im Premium-Segment verfolgt Equimus einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz – vom Design über die Auswahl der Materialien und die Herstellungsbedingungen bis hin zum Versand und dem Recycling.

Katharina Hironimus-Dalic, selbst passionierte Reiterin und Gründerin von Equimus, erklärt, was Nachhaltigkeit in der Reitmode bedeutet: „Slow fashion bedeutet (nicht nur) in der Reitmode eine Abkehr von saisonalen Trends, Schnitten, Farben und Verzierungen hin zu klassischen, zeitlosen Designs.

Was erst einmal wie eine Einschränkung klingt, hat aber den positiven Nebeneffekt, dass die Bekleidungsstücke optimal kombinierbar und langlebig sind, weil sie nicht aus der Mode kommen.” Damit die Produkte lange Freude bereiten und die Umwelt nicht belasten, gilt es, die richtigen Materialien auszuwählen.

“Dazu gehört ein ressoucenschonender Anbau mit einem möglichst geringen Wasserverbrauch sowie der Verzicht auf Pestizide und Chemikalien. Gerade, weil die Bekleidung direkt auf der Haut getragen wird, hat dies auch gesundheitliche Auswirkungen”, ergänzt Hironimus-Dalic. “In der Herstellung sollten Ressourcenschonung und faire Arbeitsbedingungen kompromisslos umgesetzt werden.

Das ist anhand von Siegeln, die Hersteller angeben, auch für Konsumenten überprüfbar. Je näher die Produktionsstätte liegt, desto geringer ist beispielsweise der CO2-Fußabdruck des Produkts hinsichtlich der anfallenden Transportwege.” Equimus bietet zudem mit seinem Back-to-Cycle-Programm allen Kunden die Rücknahme von ausgedienten Produkten an – diese werden dann recycelt und wiederverwendet.

Gemeinsam für mehr Klimabewusstsein

„Der Earth Day macht uns allen bewusst, dass jeder Einzelne von uns einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten kann – ganz unabhängig von den dringend notwendigen Weichenstellungen in Politik und Wirtschaft“, sagt Katharina Hironimus-Dalic abschließend. „Wir möchten den Reitern mit unseren Info-Angeboten zeigen, dass auch sie ein Teil des Wandels sein können.“

Quelle / Fotos: equimus.com