Zu diesen wichtigen Anlässen ist ein modischer Look gefragt

Es gibt bestimmte Situationen, in denen ein modischer Look und ein stilsicheres Auftreten wichtig sind. Hierzu gehören beispielsweise Vorstellungsgespräche, Abschlussfeiern und Kulturveranstaltungen. Es kommt darauf an, für jeden dieser Anlässe genau die Kleidung auszuwählen, die dafür angemessen ist.

Beim Vorstellungsgespräch

Gerade bei Vorstellungsgesprächen ist der erste Eindruck, den man hinterlässt, extrem wichtig. Deswegen sollte man sich genau überlegen, welche Kleidung man auswählt. Bei einem Vorstellungsgespräch in einer Autowerkstatt wäre ein Anzug vermutlich unangemessen, wohingegen er bei einem Vorstellungsgespräch bei einem Finanzdienstleister häufig erwartet wird.

Das Ziel muss es sein, die Kleideretikette, die -ausgesprochen oder unausgesprochen – in jedem Unternehmen vorherrscht, zu erkennen und sich darauf einzustellen. Man sollte nicht underdressed auftreten, weil man sonst den Eindruck vermittelt, die Stelle sei einem gar nicht wichtig. Ebenso sollte man sich nicht zu schick anziehen, da sonst der Eindruck entsteht, man wolle mit der Kleidung von eventuellen fachlichen Schwächen ablenken.

Stil- und Modetipps für aktuelle Anlässe sind gefragt
Stil- und Modetipps für aktuelle Anlässe sind gefragt / (c) pixabay.com – StockSnap

Zu Abschlussfeiern

Bei Abschlussfeiern wird ebenfalls ein bestimmtes Auftreten erwartet. Das gilt unabhängig davon, ob man von der Schule abgeht, sein Studium abschließt oder die Verabschiedung eines Kollegen besucht, der in den Ruhestand geht bei einer Abschlussfeier an der Schule oder Universität wird häufig ein Abschluss Pullover getragen.

Auf diesem ist beispielsweise das Motto der jeweiligen Feier oder ein kreatives Motiv aufgedruckt. Wichtig ist es, bei solchen Kleidungsstücken auf Qualität zu setzen. Immerhin sollen sie nicht nur die jeweilige Feier überstehen, sondern idealerweise zu einem Erinnerungsstück werden, das einen ein Leben lang begleitet.

Kulturveranstaltungen

Bei verschiedenen Kulturveranstaltungen wird ebenfalls ein Dresscode vorgegeben. So zieht man sich beispielsweise für einen Opern- oder Theaterbesuch schick an. Wer hier in Alltagskleidung auftaucht, fällt häufig unangenehm auf. Andererseits gibt es Konzerte verschiedener Bands, auf denen vor allem Band T-Shirts getragen werden und bei denen ein Anzug seltsam wirken würde.

Auch hier sollte man sich informieren, welche Kleidung man üblicherweise zu solchen Veranstaltungen trägt. Dann kann man den eigenen Look entsprechend gestalten. Wenn man zusammen mit anderen zu dem jeweiligen Event geht, kann man sich zudem absprechen. So trägt man Kleidung in einem vergleichbaren Stil, der zu der jeweiligen Location beziehungsweise dem Anlass passt.

Quelle / Foto: (c) Redaktion