Gammelbuchse oder stilvolles Hosenbein? Tag der Jogginghose

Modezar Karl Lagerfeld wird ein Lächeln zum Jogginghosentag am 21. Januar über seine Lippen fliegen, da oben auf seiner Wolke,“ dessen ist sich die Personalshopperin Sonja Grau ganz sicher. Sein legendärer Satz „Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, passte damals, als er ihn äußerte schon.

Damals sah man die Jogginghose, welche eigentlich für den Sport oder nur zum „rum gammeln“ bestimmt war, auf der Straße von Menschen getragen, welche sie dort hätten nicht einsetzen sollen. „Der Auftritt war stillos und einfach nicht schön anzusehen“, so die Stilexpertin. Für diese Jogginghose passte wahrlich der Begriff „Gammelbuchse“.

Die vier österreichische Burschen hatten den Jogginghosentag, als sie ihn ins Leben gerufen haben in erster Linie mit Bequemlichkeit verbunden, wahrscheinlich hatten sie auch die eine oder andere Jogginghose aus dem Sport dabei mit in ihren Gedanken. Der von den 4 Jungs ins Leben gerufene Tag der Jogginghose wurde mit den Jahren immer stilvoller und schöner.

Die Jogginghose nahm ihren stilvollen Platz in der Modewelt ein und zeigt sich seither in vielen Kollektionen namhafter Designer. Die Jogginghose hat eine große Revolution erfahren und das ist auch gut so,“ sagt die Stilexpertin. Die modernisierte Jogginghose, auch u.a. Jogpants genannt, wird heute von Frau und Mann gleichermaßen getragen.

Die Jogpants hat es bis auf die großen Plateaus geschafft. Die modernisierte Jogginghose ist salonfähig, businesstauglich und schreckt auch vor Auftritten auf dem roten Teppich nicht zurück. Die Jogpants wird von Frau wie Mann auch sehr gerne in ihre Outfit-Kombinationen eingebunden.

Denn sie hat generell so unsagbar tolle Trage- und Stil-Eigenschaften, dass man sie aus keinem Kleiderschrank mehr wegdenken kann An erster Stelle steht bei den Jogpants die stilvolle Bequemlichkeit. Bewegt man sich z. B. am Arbeitsplatz nicht so viel oder man hat ein Fest oder einen Abend mit viel deftigem Essen hinter sich, dann ist die Jogpants die richtige Wahl beim Outfit gewesen.

Dass es die Jogginghose, welche sich einst „Gammelbuchse“ nannte schwer hatte, sich bei allen Menschen stilvoll zu etablieren“, das spricht für sich, erläutert die Personalshopperin. „Heute noch gibt es Menschen, welche sagen, dass sie niemals eine solch furchtbare Hose wie die Jogginghose tragen würden“.

Sonja Grau unterwegs mit dem Brisant-TV-Team
Sonja Grau unterwegs mit dem Brisant TV Team zum Jogginghosentag © sonjagraude

Diese Menschen haben den stilvollen Werdegang der Jogginghose nicht wirklich verfolgt. Das sollten Sie lieber tun. Denn die Jogpants gehört schon seit einiger Zeit in einen jeden stilvollen Kleiderschrank und wird dort auch bleiben. Die Jogpants hat auch viele Gesichter. Einmal hat sie mehr oder weniger Stoffvolumen, sprich, sie ist enger oder weiter geschnitten.

Das andere Mal verfügt die Jogpants über ein Bündchen oder eben keines. Sie zeigt sich auch z. B. mit oder ohne Bügelfalte. Die Jogpants kann elegant „in Glitzer“, seriös in Materialmix, frech mit Zips, Knöpfen oder anderen Details, sportlich mit Reißverschluss, u.v.m. Die „Gammelbuchse“ wird es neben der modernisierten Jogginghose sicherlich immer weiter geben.

Sie soll aber bitte ausschließlich zuhause auf dem Sofa bleiben. Ansonsten kommt der Satz des Modezaren Karl Lagerfeld umgehend wieder zum Tragen „Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. Das will doch keiner!

Kleine Zusammenfassung für Jedermann

  • Modelle mit weniger Stoffvolumen sind z. B. eher für kleine und zierliche Träger gedacht
  • Modelle mit mehr Stoffvolumen z. B. für größere und korpulente Träger
  • Modelle mit Bündchen am Beinabschluss sind z. B. von Trägern von geringer Körpergröße generell gut zu tragen
  • Modelle mit weit geschnittenem Bein z. B. von Trägern von großer Körpergröße
  • Modelle, welche aus festem, dickem Material beschaffen sind, passen in der Regel gut zu größeren, korpulenten Trägern – da sie Träger von kleiner Körpergröße leicht gedrungen wirken lassen können
  • Modelle, welche aus feinem, zartem Material beschaffen sind, passen generell gut zu Trägern, welche eine elegante Ausstrahlung haben
  • Modelle, welche sportlich geschnitten sind passen generell gut zu maskulinen Trägern – passen sich femininen Trägern in der Regel aber auch gut an
  • Modelle, welche z. B. über Details mit Glitzer, Pailetten, etc. verfügen, passen in der Regel gut zu femininen Trägern
  • Derbe Schuhe können von burschikosen, wie auch femininen zarten Trägern in der Regel gut getragen werden – einerlei ist dabei, ob sie zu einem fein oder grob geschaffenem Jogginghosenmodell gewählt werden
  • Feine Schuhe können von femininen Trägern generell gut getragen werden – einerlei, ob sie zu einem fein oder grob geschaffenem Jogginghosenmodell in der Kombination ausgesucht werden.

Denn durch passende Stilbrüche – auch in der Welt der Jogginghose – können wunderschöne, stilvoll bleibende Ausstrahlung erzeugt werden.

Quelle / Fotos: sonjagrau.de

author avatar
Redaktion modelvita.com