Lambertz: Hommage an die weiblichen Gottheiten

Sie sind so alt wie die Menschheit und dennoch sind sie nicht von dieser Welt – Göttinnen. Femme fatale und Kämpferin, Heilende. Herrscherin und Dienerin. Zerstörende und Erneuerin. Abenteuerin und Entdeckerin.

Keine anderen weiblichen Wesen lösen in den Menschen so gegensätzliche Gefühle aus – Begierde, Sehnsucht, aber auch Achtung und Ehrfurcht.

Die Faszination liegt im Widerspruch. Ihre überirdische Schönheit, sinnliche Erotik, impulsive Kraft und visionäre Weisheit haben schon viele inspiriert.

Dita von Teese als Göttin Athene © James Nader

Als Kultobjekt in der Kunst und der Poesie. Diesem Reiz erlagen auch die Macher des Lambertz FineArt Kalenders 2014, der uns gerade in die Hände fiel. Doch welche Models wären für so ein außergewöhnliches Konzept geeignet? Wie die göttlichen Hauptfiguren, sollten auch die Darstellerinnen Göttinnen sein – Diven im wahren Leben.

Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, konnte neben namhaften Supermodels die Burlesque-Queen Dita von Teese und das Victoria’s Secret Model Petra Nemcová überzeugen, in die göttlichen Rollen zu schlüpfen. Mit dem englischen Fotografen James Nader hat Lambertz außerdem einen international renommierten Profi in der Fashion- und Editorial-Fotografie gewonnen.

Auch über die Location wurden sich Dr. Bühlbecker und sein kreatives Kalender-Team schnell einig: Die göttlichen Verführerinnen sollten dort in Szene gesetzt werden, wo auch die himmlischen Versuchungen von Lambertz zuhause sind: In ganz Europa.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon seit Jahrhunderten spielt dieser Kontinent im Hause Lambertz eine große Rolle. Als Hoflieferant belieferte das Familienunternehmen die Königshäuser der alten Welt mit seinen Gebäck- und Schokoladenspezialitäten. Das 325 Jahre alte Familienunternehmen Lambertz ist heute einer der großen Süßwarenhersteller Europas und unumstritten Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäcken.

30 Tage lang reiste die Crew der „European Goddesses Tour 2014″ durch 12 Länder, um die Göttinnen ihrer Bedeutung nach zu inszenieren: Dita von Teese als griechische Europa – die Geliebte des Zeus. Oder Petra Nemcová als Venus, die römische Göttin der Liebe.

Perfekt ins Bild gesetzt sind auch Göttinnen wie Cerridwen, die keltische Mondgöttin, Skadi, die nordische Wintergöttin, Morana, die slawische Göttin der Winterstürme oder Hel, die germanische Todesgöttin… Ein toller Kalender!

Foto & Web: lambertz.de / Video: youtube.com/user/LambertzGruppe