Günstig ins Paradies: Urlaubs-Spartipps für den Geldbeutel

Die sommerliche Hauptreisezeit ist noch nicht ganz vorbei – und schon betreten die ersten Sparfüchse unter den Urlaubern die immer weniger überfüllten Terminals. Kein Wunder, denn allein durch die clevere zeitliche Planung Ihrer Reise können Sie richtig Geld sparen!

Doch damit nicht genug: Es gibt noch etliche weitere Urlaubs-Kniffe, die Sie deutlich günstig(er) an die schönsten Orte dieser Welt bringen. Ready for takeoff!

Spartipp No. 1: Nebensaison statt Schulferien

Dass die Hauptreisezeit im Juli und August nicht gerade vorteilhaft für kleine Budgets ist, ist allgemein bekannt. Wer keine Kinder hat und zeitlich flexibel ist, sollte seinen Urlaub daher auf jeden Fall in die Nebensaison verlegen. Und dabei Flüge, Hotels & Co. frühestmöglich buchen.

Zudem sind Flüge unter der Woche in der Regel günstiger als am Wochenende. Auch mit Kindern clever: Einen Flughafen in einem Bundesland wählen, das gerade keine Schulferien hat. Sollten Sie nahe der Grenze wohnen, checken Sie unbedingt auch Alternativen im benachbarten Ausland.

Flugportale wie Skyscanner oder Google Flights sind perfekt für die Suche nach dem günstigsten Zeitraum. Aber: Überprüfen Sie unbedingt, ob Ihr Wunschflug nicht vielleicht doch günstiger ist, wenn Sie direkt bei der Airline buchen.

Spartipp No. 2: Südamerika statt Côte d’Azur

Es muss nicht immer Europa sein – auch nicht, wenn in der Urlaubskasse eher Ebbe herrscht. Besonders Südamerika oder Südostasien werden Sie nicht nur landschaftlich, sondern auch finanziell überzeugen. Mal abgesehen vom (absoluten) Flugpreis, versteht sich. Wie sehr? Nun ja, in Vietnam und Kambodscha sind umgerechnet rund 15 bis 20 Euro schon viel Geld, Hotel bereits inklusive.

Da reicht das Budget dann auch mal für die ein oder andere Aktivität. Übrigens: Wer unseren eigenen Kontinent auf keinen Fall verlassen möchte, sollte den planerischen Urlaubsblick nach Süd-Osten richten: Bulgarien bietet beispielsweise sowohl Strandurlaub als auch Städtereisen zu absoluten Bestpreisen.

einsamer Strand
Zum Sparen ruhig mal weiter denken / © pixabay.com – grebmot

Und wer die Schönheit Sofias hautnah und ohne anstehen erleben möchte, bucht sich über holidayextras.de die besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zum Schnäppchenpreis.

Spartipp No. 3: Individuell und direkt buchen

Sie können auch sparen, ohne direkt Abstriche beim Hotel machen zu müssen. Denn auch hier gilt: Direkt auf der Webseite des Wunschhotels zu buchen kann mitunter deutlich günstiger sein als bei den üblichen Hotel- und Pauschalreiseportalen. Gerade in der Nach- oder Nebensaison.

Dennoch können die Portale auch von Vorteil sein. Besonders dann, wenn Sie mehrere Unterkünfte oder einen längeren Aufenthalt über ein solches Portal buchen, winken nämlich meist auch noch Vergünstigungen für die nächste Buchung. Oder es gibt womöglich eine Gratisnacht obendrauf.

Spartipp No. 4: Ausstattung, Blick und Lage

Wer bei der Unterkunft sparen möchte, sollte zudem die eigenen Ansprüche herunterschrauben – etwa bei der Lage. Denn: Natürlich sind kleine Hotels in der zweiten Reihe günstiger als die Fünf-Sterne-Riesen am Meer. Doch auch der Vergleich mit Privatunterkünften, Pensionen oder Ferienwohnungen bietet sich an.

Der Vorteil: Sie bekommen oft ein komplettes Appartment zum Preis eines Hotelzimmers. Wer bereit ist, noch spartanischer zu leben, wählt ein Hostel, eine (Jugend-)Herberge oder eine Pension. Pools sind hier jedoch (meist) Fehlanzeige. Stattdessen schlafen Sie womöglich in Schlafsälen oder nutzen Gemeinschafts-WCs.

Und noch eine Möglichkeit für richtige Sparfüchse: Couchsurfing! Dabei können Sie kostenlos bei Mitgliedern des Netzwerks übernachten. Der Haken: Sie müssen selbst bei Bedarf andere Couchsurfer bei sich übernachten lassen. Muss man mögen.

Noch ein Tipp für alle Sparer: Nichts ist ärgerlicher, als wenn der geplante Schnäppchenurlaub unerwartet ins Wasser fällt und Sie die vollen Kosten dafür tragen müssen. Über holidayextras.de können Sie Ihre Reise gegen alle Eventualitäten versichern. So steht dem Urlaub im Spar-Paradies nichts mehr im Wege.

Quelle / Fotos: holidayextras.de / © pixabay.com