Was man im Urlaub unbedingt einmal erlebt haben muss

Der Urlaub ist vor allem dann schön, wenn er so schnell nicht in Vergessenheit gerät. Sommer, Sonne, Strand – so sieht für die meisten Menschen Erholung aus. Aber da fehlt doch ein bisschen das Abenteuer, oder nicht? Viele Urlaubsregionen sind für ihre Abenteuermöglichkeiten bekannt und werden auch deshalb besucht, weil hier mehr zu erleben ist als pure Erholung. Die schönsten Erlebnisse für einen Urlaub mit Nervenkitzel haben wir hier zusammengefasst.

Paris ist eines der absoluten Highlights in ganz Europe
Paris ist eines der absoluten Highlights in ganz Europe / (c) Bild: Hermann/ pixabay.com

Eine unvergessliche Veranstaltung besuchen

Auch in der Heimat gibt es immer wieder Veranstaltungen, doch sind sie wirklich so traditionsreich wie das, was im Ausland angeboten wird? Es lohnt sich, einmal eine besondere Aktivität, wie zum Beispiel das berühmteste Kabarett Moulin Rouge zu besuchen. Innerhalb der eigenen Heimat gibt es immer wieder Konzerte und Abenteuer, die zwischendurch den Alltag aufweichen. Warum aber nicht einmal in der Ferne etwas mehr tun als am Strand zu liegen?

Auch regionale Theater am Urlaubsort bringen viel Spaß, selbst wenn sie in fremder Sprache gesprochen sind. Es ist spannend die kulturellen Unterschiede und die Reaktionen des Publikums festzustellen. In großen Touristenhochburgen finden außerdem immer wieder Veranstaltungen statt, die auch für internationales Publikum geeignet sind.

Einen Freizeitpark im Ausland besuchen

Keine Frage, das Disneyland in den USA ist der größte Freizeitpark der Welt. Wer hier einmal zu Gast war, wird die einheimischen Angebote nicht mehr mit den gleichen Augen sehen. Doch auch kleinere Urlaubsorte haben oft gigantische Angebote an Achterbahnen und wilden Karussells zu bieten, so dass sich ein Besuch hier lohnt. Bekanntes Beispiel aus dem benachbarten Italien ist das Gardaland am Gardasee. Oft unterschätzt ist dieser Freizeitpark ein Paradies für Italienurlauber, die sich einmal etwas gönnen möchten und Lust haben, sich von den Achterbahnen so richtig auf den Kopf stellen zu lassen.

Wer glaubt, dass nur die deutschen Freizeitparks jede Menge Action zu bieten haben, wird sich nach einem Besuch im Ausland wundern. Ob Brasilien, USA oder Spanien, es gibt Orte, die müssen Freizeitparkfans einfach besucht haben. Aber ganz so schlecht schneidet Deutschland im internationalen Vergleich übrigens gar nicht ab. Immerhin ist der Europa-Park auf Platz 10 der größten Freizeitparks der Welt zu finden.

Jetski-Fahren und den Fahrtwind genießen

Der Strand ist nur zum Erholen da? Von wegen, ein echtes Erlebnis im Urlaub ist das Fahren mit dem Jetski. Wer keinen Führerschein hat, kann sich einen Skipper mieten, der den Fahrerplatz übernimmt, während der Reisegast hinten draufsteigen darf. Und dann geht es ab mit Höchstgeschwindigkeit über das Meer. Wer das einmal erlebt hat, wird süchtig nach mehr und möchte weitere Fahrten unternehmen.

Für kleine Kinder ist der heiße Ritt auf dem Wasser nicht geeignet, Teenager und Erwachsene aber erleben auf dem Rücken eines Jetskis das Abenteuer ihres Lebens. Wenn der Fahrtwind ins Gesicht bläst und die Wellen um die Füße spielen, ist das Gefühl von Freiheit so nah wie nur selten sonst. Gleiches gilt übrigens auch für Ausflüge mit dem Motorboot, die zwar nicht ganz so rasant sind, aber mindestens genauso viel Spaß bringen.

Bungee-Jumping oder Paragliding als unvergessliches Erlebnis

Wo wird einem Zuhause schon die Möglichkeit gegeben, einfach durch den Himmel zu schweben oder sich buchstäblich fallenzulassen? Viele Reiseveranstalter und Urlaubsorte wissen, dass die Abenteuerlust der Reisenden immer größer wird, daher darf es ruhig auch einmal wilder zur Sache gehen. Nicht selten werden in Touristenhochburgen Abenteuer wie der Bungeesprung oder das Paragliding angeboten. Und wer nicht gerade zu den Angsthasen gehört, sollte hier unbedingt einmal teilnehmen.

Wichtig ist natürlich, dass es sich um einen geprüften Anbieter handelt, denn sonst kann es zu Sicherheitsproblemen kommen. Doch dann steht dem Sprung in die Freiheit nichts im Weg. Der Moment, wenn nach dem Absprung das Adrenalin durch die Adern gepumpt wird ist unvergleichlich und sorgt dafür, dass dieser Urlaub nie wieder in Vergessenheit gerät.

Auf den Pfaden der Einwohner wandeln

Wer heute auf einer Insel wie Mallorca Urlaub macht, befindet sich fast immer in touristischen Hotspots. Entsprechend eingerichtet ist auch die Gastronomie, die ihr Angebot an die Bedürfnisse von Touris ausgerichtet hat. Einheimische finden sich auf der Schinkenstraße beispielsweise fast nie und das gilt auch für andere Länder, nicht nur für die Urlaubsinsel Mallorca. Wer aber wirklich etwas von der ausländischen Kultur mitbekommen möchte, profitiert, indem er die Heimatorte der Einwohner aufsucht.

Sie essen in kleinen Kneipen am Hafen, in ruhigen und versteckten Restaurants und sie haben ihre eigenen Freizeitmöglichkeiten für sich entdeckt. Die meisten Einheimischen halten sich vom Trubel der Touristen fern, sofern sie nicht gerade einen Job in diesem Bereich ausüben.

Die schönsten kulturellen Abenteuer werden geboten, wenn der Pfad des Tourismus einmal verlassen wird, denn so können auch Freundschaften zu Einheimischen geknüpft werden, die ganz besondere Bande ermöglichen. Zu sehen, wie die Menschen im Urlaubsland eigentlich leben ist für viele Reisende spannender als der Besuch von typischen Touri-Sehenswürdigkeiten. Es lohnt sich also, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Quelle / Foto: Redaktion