Die ultimative Abenteuer-Bucket List für Deutschland und Europa

Sommer, Sonne, Abenteuer: Wer diesen Sommer nach aufregenden Erlebnissen sucht, hat die Qual der Wahl. Ob Urlaub in Europa oder an sonnigen Wochenenden zuhause – es gibt zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen zu entdecken und zu testen. Was diesen Sommer auf keiner Bucket List fehlen darf, zeigt das Online-Reiseportal Urlaubspiraten.

Kajaktour im Nationalpark

Aus einem etwas anderen Blickwinkel entdecken Wasserratten die Natur mit einem Kajak. Im Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien paddeln Reisende entspannt durch die blaugrünen Seen und die wilde Landschaft und entdecken dabei riesige Felsformationen, rauschende Wasserfälle und beeindruckende Höhlen.

Der bekannteste Nationalpark des Landes hält verschiedene Touren für jeden Geschmack bereit. Alternative in Deutschland: Der Müritz-Nationalpark ist Teil der Mecklenburgischen Seenplatte und bietet eine große Auswahl an Kajakrouten in ebenso schöner Natur.

Degustation in den Weinbergen

Wer lieber einen kühlen Wein probieren möchte, ist in Apulien in Italien genau richtig. Die Region am Absatz des Stiefels gilt als eine der wichtigsten Weinanbaugebiete des Landes und hält traumhafte Plätze für Weinverkostungen bereit.

Direkt in den Hängen oder auf einem traditionellen Agriturismo in der Umgebung – Genießer sollten in diesem Sommer einen Besuch in Apulien einplanen. Alternative in Deutschland: Hierzulande ist die Moselregion eine beliebte Anlaufstelle für Weinliebhaber.

Ballonfahrt

Bizarre Felsformationen aus der Vogelperspektive erleben – das ermöglicht eine Ballonfahrt über Kappadokien. Zum Sonnenuntergang heben Reisende ab und blicken aus luftiger Höhe auf die berühmten Feenkamine.

Der Ausblick über die Region in der Türkei ist einmalig und gehört im Sommer 2023 zu den Must-sees. Alternative in Deutschland: Nicht weniger spektakuläre Ausblicke auf eine imposante Berglandschaft ermöglicht eine Ballonfahrt über das Voralpenland Bayerns.

Küstenwanderung

Der “Seven Hanging Valleys Trail” gehört zu den bekanntesten Wanderwegen an der Algarve und bietet beeindruckende Ausblicke auf den rauen Atlantik und die Küstenlandschaft. Die Wanderung verläuft zwischen dem Praia da Marinha und Armação de Pêra und führt entlang der Küste vorbei an goldgelben Stränden, Höhlen und Klippen.

Die Südküste Portugals lässt sich kaum schöner erkunden als auf diesem Trail. Alternative in Deutschland: Auch der Ostseeküsten-Wanderweg von Lübeck nach Ahlbeck beeindruckt mit atemberaubenden Ausblicken auf das Meer und die Küstenlandschaft.

Sonnenuntergang in Santorini
Traumhaft: Sonnenuntergang in Santorini / © Yannic Pokorny

Sonnenuntergang am Meer

Der Sonnenuntergang in Oía auf Santorini zählt zu den schönsten weltweit. Das berühmte Künstlerdorf der Insel überzeugt tagsüber mit seinen malerischen Gassen und einzigartigen Kunstschätzen. Am Abend verzaubert der Ort mit einem Sonnenuntergang vor der Kulisse der typisch weißen Häuser und blauen Kirchenkuppeln.

Ein einmaliges Erlebnis, welches Besucher nicht verpassen dürfen. Alternative in Deutschland: Auch von den urigen Pfahlbauten an den weitläufigen Stränden in Sankt Peter-Ording lassen sich traumhafte Sonnenuntergänge mit Blick auf das Meer genießen.

Hollywoodreifes Bungee-Jumping

Adrenalinjunkies sollten einen Sprung aus luftiger Höhe in diesem Sommer nicht verpassen. Die Verzasca-Staumauer in der Schweiz ist die zweithöchste kommerziell genutzte Bungee-Jumping-Station der Welt und ermöglicht einen Sprung aus 220 Metern Höhe. Für ein frisches Lüftchen an heißen Tagen ist hier allemal gesorgt.

Auch James Bond sprang im Film „Golden Eye“ bereits von der gewaltigen Mauerkonstruktion. Alternative in Deutschland: Ebenfalls besonders, wenn auch nicht ganz so hoch, bietet sich Bungee-Jumping vom Hafenkran in Hamburg an. Mutige genießen vor dem Sprung den Blick über den Stadthafen und die Elblandschaft.

Tanzen im Park

Im Sommer schwingen im Monbijoupark in Berlin jeden Abend zahlreiche Tänzer das Tanzbein. Insbesondere Salsa und Tango stehen auf der Tagesordnung, aber auch Standardtänze, Latein und Swing werden hier zum Besten gegeben.

Egal ob Besucher selbst aktiv werden oder nur den Klängen lauschen und die tanzende Menge beobachten möchten – ein Besuch im Park an einem lauen Sommerabend gehört auf jede Bucket List.

Klamm-Wanderung

Gerade an heißen Sommertagen bringt eine Klamm-Wanderung eine willkommene Abkühlung. Die wildromantische Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen zählt zu den schönsten ihrer Art und ist eine der eindrucksvollsten Schluchten der bayerischen Alpen. Verschiedene Wanderungen führen vorbei an tosenden Wasserfällen, Stromschnellen und von Schmelzwasser und Geröll geformtem Felsgestein.

Sightseeing mal anders

Tretbootfahren eignet sich ideal für einen Ausflug im Sommer. Wer Sightseeing in Prag mit einer privaten Party verbinden möchte, mietet ein Bierboot. Es bietet Platz für bis zu 12 Personen und lässt Reisende die Stadt an der Moldau aus einer neuen Perspektive entdecken – Spaß, Musik und Getränke inklusive.

Ein Muss für alle Party- und Bierfans in diesem Sommer. Alternative in Deutschland: In München touren Gruppen mit dem Bier-Bike durch die Stadt und lassen sich das bayerische Bier beim Sightseeing auf dem Rad schmecken.

Bunte Feste feiern

Die kleine Stadt Buñol in Spanien ist jedes Jahr im August Austragungsort der größten Tomatenschlacht der Welt. Seit fast 80 Jahren bewerfen sich Menschen aus der ganzen Welt auf der “Tomatina” mit dem reifen Gemüse. Nachdem sich alle Teilnehmer*innen mit Tomaten eingedeckt haben, herrscht in der Gemeinde für eine Stunde lang Chaos, bis es anschließend ans Aufräumen und Saubermachen geht.

Dieses Jahr findet die “Tomatina” am 30. August statt. Alternative in Deutschland: Auf dem Holi Festival of Colours bewerfen sich Festivalgänger nicht mit Tomaten, jedoch mit Farben und sorgen für eine kunterbunte Veranstaltung und jede Menge Spaß. Austragungsort sind 2023 zahlreiche deutsche Städte.

Quelle / Fotos: urlaubspiraten.de