Luxusziele und Geheimtipps für den nächsten Traumurlaub

Einmal Urlaub machen wie die Reichen und Celebritys der Welt, wer wünscht sich das nicht? Für Normalsterbliche mag das einige Jahre sparen bedeuten, oder eben ein ganz besonderer Anlass sein, wie die Flitterwochen, die Pensionierung oder gar die goldene Hochzeit. Auch wer bisher nicht das nötige Budget besitzt, darf in Fernweh schwelgen und vom Urlaub an einem dieser exotischen und luxuriösen Orte träumen, wo man die Seele baumeln, sich verwöhnen lassen und den üblichen Touristenandrang vermeiden kann.

Dubai, Bali, Sansibar, Montenegro oder Oman – schon bei der Erwähnung dieser Orte gerät man ins Träumen: weiße Strände, türkises Wasser, elegante Hotels, gepaart mit orientalischem und exotischem Flair. Dazu kommt, dass man bei der entsprechenden finanziellen Investition nicht mit überlaufenen Stränden und Touristenströmen rechnen muss. Einsamkeit, Ruhe und Entschleunigung werden zu den Inbegriffen eines Luxusreise, den Luxus bedeutet eben nicht nur Marmorbadezimmer und Infinity-Pools, sondern gleichzeitig das Verwöhnen aller Sinne und eine echte Auszeit von Alltag und Stress.

Wie weit ist man dafür bereit zu reisen und wie tief will man in die Tasche greifen? Dubai gilt als eines der absoluten Luxusreiseziele und als „orientalische Weltmetropole der Superlative“.  Während man hier Wüstenklima, traumhafte Strände und Shopping der Extraklasse erleben kann, lässt es sich auch in einigen der besten Hotels der Welt unterkommen, oftmals in luftiger Höhe, samt herrlichem Ausblick.

Das Armani-Hotel befindet sich im Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, und wem dies nicht nobel genug ist, der kann im Burj al Arab absteigen – dem einzigen Sieben-Sterne Hotel der Welt. Arabischer Luxus pur lässt sich hier in den Suiten und Zimmern mit Blick auf den Arabischen Golf genießen, neben einer herrlichen Strandanlage gibt es Spas, traumhafte Pools sowie ein elegantes Restaurant hoch über den Dächern der Stadt.

weiße Strände, türkises Wasser, elegante Hotels, gepaart mit orientalischem und exotischem Flair.
Dubai- weiße Strände, türkises Wasser, elegante Hotels, gepaart mit orientalischem und exotischem Flair / (c) Fotograf, Malte Klokow

Noch immer ein echter Geheimtipp ist Oman, das Sultanat an der Südostküste der Arabischen Halbinsel. Der Bezirk Dhofar mit seiner Hauptstadt Salalah verbindet schneeweiße Strände, glasklares Wasser, eine magische Wüstenlandschaft sowie üppig-grüne Wadis – und all dies bei relativer Abgeschiedenheit, da die Region nach wie vor nicht touristisch überlaufen ist.

Wer zur Monsunzeit einreist, kann sich zudem auf ein visuelles Spektakel gefasst machen, wenn sich die Wüste in ein Meer aus Blüten verwandelt. Das Alila Hotel in Hinu Bay bietet elegante Atmosphäre und magische Architektur, die sich in die Landschaft einfügt und die Verbindung zur Natur betont – samt herrlicher Blicke über die Lagune und den nahen Ozean. Die Gäste haben die Wahl zwischen privaten Villen mit eigenem Pool sowie Terrassen-Zimmern mit direktem Zugang zum Privatstrand des Hotels, während zwei elegante Restaurants mit orientalischer Küche verzaubern.

Palast Oman
Palast des Sultans von Oman / (c) schamane27 bei credit: Pixabay

Auch Sansibar, ein von Touristen oftmals übersehener Inselstaat direkt vor der Küste von Tansania, gilt noch als echter Geheimtipp, um ungestörten Luxus in traumhafter Umgebung zu erleben. Der Hafenort Stone Town lädt zum Schlendern durch winzige Gassen und duftende, bunte Bazaars ein, wo sich Gewürze ebenso wie exotische Stoffe und Handwerk als Souvenir erstehen lässt. Einsame Strände, das ganze Jahr über angenehme Außen- und Wassertemperaturen und nächtliches ausgelassenes Treiben mit den Einheimischen machen einen Urlaub hier zum entspannenden Rundumerlebnis.

Die Hotels und Ressorts sind hauptsächlich im landesüblichen Stil gehalten und fügen sich charmant in die Landschaft ein, bieten dabei jedoch jede erdenkliche Annehmlichkeit. Das Bluebay Resort und Spa beispielsweise liegt direkt am Naturreservat Kichwele und lädt dazu ein, Flora und Fauna wie auch die berühmten Sonnenuntergänge Sansibars zur erleben. Nachts geht es hier lebhaft zu, ein Nachtclub wie auch Casino Spiele in der hauseigenen Spielbank bieten Abwechslung und spannende Unterhaltung, ohne Massentourismus in Kauf nehmen zu müssen.

Einsamkeit, Ruhe und Entschleunigung werden zu den Inbegriffen eines Luxusreise,
Einsamkeit, Ruhe und Entschleunigung werden zu den Inbegriffen eines Luxusreise / (c) pixabay.com – darkeyed

Bali ist für viele Deutsche ein echtes Traumreiseziel, und das nicht erst seit dem Julia Roberts Blockbuster „Eat, Pray, Laugh“. Die Seele baumeln lassen, Geist und Körper entspannen – das indonesische Urlaubsparadies gilt zurecht als „Insel der Götter“, wo sich exotische Strände mit blühenden Reisfeldern und majestätisch aufragenden Vulkanen vereinen.

Auch kulturell und spirituell gibt Bali eine Menge her, und in den meisten exklusiven Hotels wird Yoga und Meditation angeboten. Zu den besten Unterkünften gehören Como Shmabala Estate, eine Ruheoase mit traumhaftem Blick über das Ayun-Flusstal, das Belmond Jimbaran Puri mit einem romantischen Pivatstrand und herrlichem Infinity-Pool sowie die Arma Resort Villas – eine sechs-Hektar großen Anlage, die im Stil eines balinesischen Dorfs gebaut wurde – allesamt Fünf-Sterne-Hotels im eleganten Stil.

Selbst wer nicht das nötige Budget für ein exotisches Reiseziel besitzt, braucht auf einen luxuriösen Urlaub und Abgeschiedenheit nicht zu verzichten. Mitten in Europa gibt es viele Reiseziele, die noch wenig bekannt sind. Montenegro wird aufgrund seiner Lage am adriatischen Meer zwar gerne von Kreuzfahrtschiffen angefahren, bietet zwischen steilen Schluchten und schroffen Bergen jedoch auch Gelegenheit für einen Luxusurlaub in absoluter Ruhe.

Direkt an der idyllischen Boka Bay befindet sich das One&Only Portonovi – ein Luxus-Resort, das sowohl Meeres- wie auch Bergpanoramen liefert. Die Wellness-Behandlungen und Detox-Kuren des Spas sind berühmt, erstklassige Restaurants verwöhnen mit lokalen Spezialitäten, die Zimmer und Suiten bieten in venezianischem Stil besonders romantisches Ambiente, samt Bogenfenstern und üppigen Säulen sowie traumhaften Ausblicken über rote Ziegeldächer.

Quelle / Foto: (c) Redaktion