Was kostet eine Barfuß-Hochzeit im tropischen Paradies wirklich?

Mit den Füßen im warmen Sand heiraten, einfach nur die Liebenden unter sich. Der Gedanke, sich an einem exotischen Ort das Ja-Wort zu geben, blitzt wohl bei einem Großteil der Heiratswilligen nach der alles entscheidenden Frage auf. Und schnell wird er verworfen der Traum von der Traumhochzeit im Paradies – meist der Kosten wegen.

Berücksichtigt man jedoch die Ausgaben für die Zeremonie, die Garderobe und die Feier in der Heimat, so liegt das notwendige Budget oft nicht höher als bei einer klassischen Hochzeit. Die Flitterwochen sind ohnehin gesetzt und Schuhe sowie aufwendige Roben sind bei warmen Temperaturen überflüssig.

Resorts von Zypern über die Seychellen bis nach Fidschi bieten Hochzeitsarrangements in verschiedenen Größenordnungen und Preisklassen an. Kehrt das Paar beseelt nach Hause zurück, kann noch immer ausgiebig mit Freunden und Familie angestoßen werden.

Alternativ können sich Paare das Eheversprechen nachträglich an einem besonderen Ort geben oder dieses zum Jubiläum erneuern. Eine private Yachtcharter, ob im Mittelmeer oder der Karibik, ist ein prickelndes Abenteuer für Seefeste.

Story Seychelles: Bezeichnender Auftakt für die ganz persönliche Love-Story

Wer einen symbolträchtigen Ort sucht, um das erste Kapitel seiner gemeinsamen Geschichte zu schreiben, der wird am nördlichsten Zipfel der Seychelleninsel Mahé fündig. Das Fünf-Sterne-Resort Story Seychelles schmiegt sich an den drei Kilometer langen Traumstrand von Beau Vallon und eröffnet magische Ausblicke über den Ozean auf das satte Grün der umliegenden Berge.

Die verschiedenen Hochzeitspakete von „Amour“ bis „Toujours“ verheißen nicht nur ewigwährende Liebe, sondern genau die richtige Auswahl an Arrangements rund um das entscheidende Wort. Und dabei erhält auch, wer „klein“ bucht, größtmögliche Aufmerksamkeit.

Jedes Paar darf sich auf eine Zeremonie am tropisch geschmückten Ort seiner Wahl freuen – ob barfuß im Sand oder unter Palmblättern an der idyllischen Resort-Lagune. Vom Hochzeitsbouquet bis zum Champagner-Empfang mit Canapés und Torte ist alles inklusive, selbst der Frühstücksservice in der Suite oder am Strand am Morgen danach.

Neben dem Amour-Package für 1.105 Euro beinhaltet das Toujours“-Paket (1.650 Euro) zudem eine romantische Spa-Behandlung, wobei die Mitarbeiter das Paar beinahe wortwörtlich auf Händen in den neuen Lebensabschnitt tragen. Neben Trauungen am Tage kann die Vermählung auch zum Sonnenuntergang oder unter dem atemberaubend klaren Nachthimmel erfolgen.

Die teils abgeschiedenen Villen und Suiten des STORY Seychelles ermöglichen den Frischvermählten den Rückzug in ein privates Refugium. Sieben Nächte mit Frühstück in der Junior-Suite mit Kingsize-Bett, freistehender Badewanne und Regendusche sind ab 2.612 Euro buchbar, zum Beispiel vom 30.05. bis 06.06.2024.

Wer nicht nur von Luft und Liebe zehren möchte, lässt seine Sinne in einem der sieben Gastronomieerlebnisse verwöhnen – am besten mit dem All-Inclusive-Paket für 250 Euro pro Person.

Inselhochzeit in Europa: Für den großen Tag nach Zypern

Für eine Hochzeit unter Palmen bedarf es keiner langen Anreise. Nur rund drei Flugstunden sind es bis nach Zypern – und meist schon im April wird hier die 20-Grad-Marke auf dem Thermometer geknackt. Bis in den Oktober hinein sind die Bedingungen für eine Hochzeit direkt am Meer ideal. Doch die Mittelmeerinsel hält für heiratswillige Paare noch weitere Vorteile bereit:

Sowohl eine standesamtliche Hochzeit als auch eine kirchliche Trauung sind für EU-Bürger einfach zu handhaben und können auch aktiv mitgestaltet werden. „The Great Lawns“, der Garten des Parklane, a Luxury Collection Resort & Spa, Limassol, bietet hierfür das ideale Umfeld an der von einem milden Klima und zahlreichen Sonnentagen gesegneten Südküste Zypern.

Direkt am Meer und inmitten von Palmen entsteht hier eine besondere Atmosphäre – insbesondere auch zu vorgerückter Stunde, wenn die Sonne im Mittelmeer versinkt. Persönlich, paradiesisch und romantisch zugleich wird es auch in der hauseigenen Kapelle des luxuriösen Fünf-Sterne-Resort an Zyperns Südküste: The Chapel kann bereits für eine Miete von 850 Euro gebucht werden.

Von Achtung bis Outrigger: das A und O einer Hochzeit in Fidschi

„Bula!” Willkommen in Fidschi. Wer sich in dem Südsee-Paradies das Ja-Wort gibt, huldigt mit „Bula“ übersetzt dem Leben. Paare, die sich im „Bure Ni Loloma“ (House of Love) des Outrigger Fiji Beach Resorts trauen lassen, versprechen einander zu achten, während sie vor ehrwürdiger Kulisse stehen.

Hier dürfen Blicke auch mal abschweifen und über 40 Kilometer pazifische Weite gleiten. Die Bure Ni Loloma Chapel ist neben dem idyllischen Garten und dem palmengesäumten Sandstrand eine von drei Hochzeit-Locations des Resorts. Heiratspakete wie „Bure Ni Loloma“ für zwei Personen starten bei ca. 1.825 Euro. Zeremonienmeister haben die international akzeptierte Lizenz zum Verheiraten.

Für Blumenschmuck, Serenaden, Dinner und Frühstück sorgt das Hotel. Auch Outrigger Castaway Island ist ein achtbarer Ort für die Traumhochzeit. Das Inselresort umgibt kristallklares Wasser und ist bestückt mit üppiger Natur sowie kleinen Refugien für frisch Angetraute. Bures, sprich Bungalows mit traditionellen Strohdächern, bieten den Raum für traute Zweisamkeit.

Und wer kann dazu schon Nein sagen: Hochzeitspaket Castaway Style für ca. 1.570 Euro, Standesamttermin, Beglaubigungsstempel und örtliche Gebühren inklusive.

Die Hochzeitsfeier im Castaway-Stil wird unvergesslich dank zwei Kriegern, die die Braut begleiten; dem Castaway Family Chor, einer Champagner-Rundfahrt um die Insel, einem A-la-carte-Dinner bei Kerzenlicht für zwei Personen und einer halbstündigen Körpermassage für Sie und Ihn.

Mehr zu den Hochzeitspaketen unter Fiji Wedding Packages sowie Castaway Island Wedding Packages. Eine wahrlich achtungsvolle Geste, die dem Aufenthalt das gewisse Etwas verleiht: In Zusammenarbeit mit der Mamanuca Environment Society bietet das Resort die Möglichkeit, in den dortigen Gewässern Korallen zu pflanzen und so zum Schutz der Ozeane und der gemeinsamen Zukunft beizutragen.

Atmosphere Kanifushi: Paradies für Ja-Sager

Türkisblaues Meer, ein zwei Kilometer langer Puderzuckerstrand, kunstvoll geflochtene Dekoration aus Palmenblättern und ein Brautstrauß aus duftenden Blumen bilden die romantische Kulisse für eine Strandhochzeit im Lhaviyani-Atoll der Malediven.

Glückliche Braut am Tropenstrand
Glückliche Braut am Tropenstrand / © story seychelles

Paare, die zum ersten Mal oder immer wieder „Ja, ich will“ sagen möchten, erwartet im Atmosphere Kanifushi ein tropisches Paradies und eine zauberhafte Hochzeitszeremonie unter strahlender Sonne. Das Brautpaar wird in einem geschmückten Buggy zum Strand chauffiert und schreitet, begleitet vom Klang der Bodu Beru-Trommeln, zu einem romantischen Pavillon.

Nachdem die Hochzeitszeremonie vollzogen wurde, stoßen die Frischvermählten und Gäste mit einer Flasche Champagner an und genießen die dreistöckige Hochzeitstorte und maledivische Snacks. Beim späteren Candlelight-Dinner am Strand lässt sich ungestört der Sonnenuntergang beobachten.

Am nächsten Morgen wird ein Champagnerfrühstück in den eigenen vier Wänden oder ein Floating Breakfast im privaten Pool serviert. Als Andenken erhalten Flitterwöchner ein Zertifikat und einen Geschenkkorb. Das Arrangement mit den genannten Leistungen kann für 1.250 US-Dollar zugebucht werden. Für einen Aufpreis sind zudem zusätzliche Leistungen wie professionelles Make-up und Styling sowie ein Fotograf erhältlich.

Beachcomber Resorts & Hotels: Heiraten unter Palmen

Die Beachcomber Resorts & Hotels auf der Trauminsel Mauritius haben es sich zur Aufgabe gemacht, Paaren ein perfektes Hochzeitserlebnis zu bieten. Um den besonderen Tag auch wirklich einmalig erleben zu können, garantiert die einzigartige Beachcomber-Philosophie „nur eine Hochzeit pro Tag“, dass jede Hochzeit die besondere Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient.

Dabei können die Paare sich aussuchen, wo geheiratet wird – ob am Strand, im Garten oder auch im Pool des Hotels, alle Details werden mit dem hauseigenen Wedding-Coordinator geplant.

Die Preise für eine Hochzeit im Hotel starten bei rund 670 Euro und beinhalten bereits die offiziellen Gebühren sowie die Transfers zum Standesamt in der Hauptstadt, in der eine offizielle Genehmigung eingeholt werden muss, damit die Hochzeit auch in Deutschland als gültig anerkannt wird.

Weiterhin gibt es verschiedene Arrangements, die Hochzeitspaare nutzen können (z.B. Bliss, Barefoot oder Experience Package), wobei je nach Geschmack, Interessen und Umfang der Hochzeit zusätzlich einzelne „A la Carte“-Leistungen dazu gebucht werden können – vom Fotografen über die Sega-Tanzgruppe bis hin zum Helikopterrundflug.

Für alle Aufenthalte können dann direkt die Honeymoon-Angebote genutzt werden, die außerdem gleichermaßen für alle Hochzeitsjubiläen im Fünf-Jahres-Turnus gelten.

Oblu Select Sangeli: Gemeinsam zweisam

Das Oblu Select Sangeli auf den Malediven ist perfekt für Paare, die sich das Eheversprechen mit Freunden oder der Familie geben, aber auch Zweisamkeit genießen möchten. Für sie stehen sechs abgelegene Honeymoon Select Ocean Villen über dem Wasser mit Pool und Blick auf den Sonnenuntergang bereit.

Hierhin können sie sich nach ihrer Barfußhochzeit zurückziehen und am nächsten Morgen mit einem Floating Breakfast oder einem Champagnerfrühstück in die Flitterwochen starten. Neben der romantischen Unterkunft genießen Paare die umfassendes Inklusivleistungen des Fünf-Sterne-Resorts und können ein spezielles Hochzeitspackage hinzubuchen.

Dieses kostet 1.090 US-Dollar und beinhaltet eine Hochzeitszeremonie am Strand mit festlicher Dekoration und einer von Bodu Beru Trommlern begleiteten Prozession.

Ebenfalls inkludiert sind der Brautstrauß, eine dreistöckige Hochzeitstorte, eine Flasche Champagner, lokale Snacks für das Brautpaar und bis zu sechs Gäste sowie unvergessliche romantische Momente wie ein Vier-Gang-Candlelight Dinner am Strand, ein warmes Schaumbad mit Champagner und Frühstück in der Villa.

Ja-Wort an der Andamanensee

Eine zauberhafte Zeremonie am Meer, gefolgt von einer fröhlichen Feier mit Freunden und Familie, bleibt für alle Brautpaare und deren Gäste unvergesslich. Das Outrigger Khao Lak Beach Resort bereitet Heiratswilligen eine tropische Hochzeit mit bis zu 40 Gästen.

219.000 thailändische Baht, umgerechnet ca. 5,790 Euro, kostet die umfängliche Feier vom Ja-Wort über den Ringtausch bis zum Anschnitt der Hochzeitstorte und Überreichung der Heiratsurkunde. Dieses ist allerdings kein juristisches Dokument, zum heimatlichen Standesamt müssen Paare dennoch schreiten. Der Vorteil dabei ist – für die Buchung sind keine offiziellen Dokumente erforderlich.

Am Abend schließt ein Gala Dinner mit dreistündiger Open Bar ab. Für passenden Blumenschmuck, Brautstrauß, Torte, Getränke und musikalische Untermalung sorgt das Resort. Wer das erste Mal heiratet, sollte dies unbedingt erwähnen, denn diese Paare können von Neuvermählten-Bonus profitieren. Er beinhaltet nebst Flughafentransfer ein kleines Hochzeitsgeschenk des Resorts:

Unterkunft für drei Nächte mit täglichem Frühstück für zwei Personen, romantische Dekoration im Schlafzimmer in der Hochzeitsnacht, Flughafentransfer sowie 60-minütige traditionelle Thai-Massage für Braut und Bräutigam. Interessierte Paare wenden die an den Wedding Planer des Resorts, um den vom Wetter abhängigen Ort der Zeremonie sowie Ausschlüsse und genaue Konditionen zu besprechen.

Eheversprechen unter weißen Segeln

„Kreuzfahrt ins Glück“ und andere einschlägige TV-Titel zeichnen Bilder von Kapitänen, die verliebte Seereisende trauen. Noch aufregender ist eine symbolische Zeremonie auf einer privaten Yacht, auf der sich das Paar zu einmaligen Orten schippern lassen kann und ein gemeinsames Abenteuer erlebt.

Möglich ist dies mit einer Crewed Yachtcharter von The Moorings vom Mittelmeer bis in die Karibik. Auf den luxuriösen Segelkatamaranen finden bei Bedarf auch die engsten Freunde Platz. Bis zu zehn Personen können in fünf Kabinen mit eigenem Bad Logis beziehen. Während sich die Passagiere Wind und Wellen hingeben, kümmert sich ein Gourmetkoch um ihre kulinarische Versorgung.

Für den großen Moment wird der Skipper zum Trauredner – ob für eine Bekräftigung oder eine Erneuerung des Eheversprechens zu einem Jubiläum. Für die Szenerie bieten sich unzählige Möglichkeiten: umringt von Meer, in einem mondänen Yachthafen oder in einer abgeschiedenen Bucht mit Blick auf eine Dorfkirche – barfuß natürlich.

Paare, die ihre Teamfähigkeit testen möchten, sind eingeladen, an den Tauen oder in der „Kombüse“ mitzuhelfen. Denn Segeln ist Teamwork und macht glücklich! Eine Woche Crewed Yachtcharter ab/bis Marina Agana in Kroatien kostet am 05. Oktober 2024 ab 10.872 Euro. Das entspricht 1.812 Euro pro Person bei einer Belegung mit sechs Gästen.

Der Preis schließt alle Mahlzeiten, Snacks, alkoholische und nichtalkoholische Getränke an Bord ein, zudem Betriebskosten, eventuelle Liegegebühren und Wassersportausrüstung wie Stand-up- paddle-boards.

Quelle / Fotos: noblekom.de / © story seychelles