Wellness: Spezialisten sind gefragt

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – diesen Wunschtraum hegen immer mehr Bundesbürger und packen die Koffer, um im sonnigen Süden oder in Übersee ihr Glück zu versuchen. Doch nicht mit jedem erlernten Beruf gelingt der Wechsel ins Ausland reibungslos. Große Chancen eröffnen sich dagegen für Beschäftigte in und um die Tourismusindustrie, die bereits heute als weltweit größter Arbeitgeber gilt.

Immer stärker gefragt sind dabei qualifizierte Fachkräfte der Wellnessbranche, denn der Wohlfühlurlaub steht bei den Reisenden hoch im Kurs. Massagetherapeuten, Fitnesstrainer sowie Kosmetik- und Nagelspezialisten werden von Spa-Dienstleistern auf der ganzen Welt gesucht und finden sogar auf einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See das notwendige Betätigungsfeld. Doch nur mit einer fundierten und praxisorientierten Ausbildung eröffnen sich gute Zukunftsperspektiven.

Ein international anerkanntes Konzept nach amerikanischem Vorbild verfolgt dabei die gelernte Kosmetikerin, Fußpflegerin und Heilpraktikerin Susanne Engel-Lönser in ihrem modernen Ausbildungszentrum im Herzen des Weserberglandes. Innerhalb kurzer Zeit verhilft sie Frauen mit ihrem kompakten und allgemein verständlichen Lehrmaterial sowie Intensivlehrgängen vor Ort zu einer neuen Existenz als Kosmetikerin oder Fußpflegerin mit Urkunde und Zeugnis.

Foto: djd / Cosmeda International