Das perfekte Wellness-Wochenende in München

Auch wenn sich der Winter langsam aber noch etwas unsicher verabschiedet, stecken uns die grauen, nasskalten Tage noch in den Knochen. Doch mit den ersten und noch recht schüchternen Frühlings-Sonnenstrahlen macht sich auch ein wenig Stolz breit!

„Ich hab’s geschafft! Väterchen Frost macht sich von dannen und ich habe mich über Monate hinweg tapfer mit ihm arrangiert.“ Grund genug, um sich etwas ganz Besonderes zu gönnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wellness-Wochenende in München, bei dem nur das Beste in Frage kommt? Hier sind ein paar Anregungen …

Zwei traumhafte Spa-Hotels in München
Um das Wellness-Wochenende in der bayrischen Hauptstadt auf ein solides Wohlfühl-Fundament zu stellen, gilt es zunächst, ein passendes Spa-Hotel zu finden. Und in diesem Segment hat die City wirklich viel zu bieten!

Um die Suche nach dem perfekten Wellnesshotel nicht nur in München, sondern in ganz vielen anderen tollen europäischen Städten zu vereinfachen, ist die Website mypremiumeurope.com ideal. Eine Adresse fällt hier gleich ins Auge: „The Charles Hotel München“.

Schon das Gebäude per se ist ein Highlight! Inmitten des Stadtteils Maxvorstadt – auf dem ehemaligen Gelände der Universitätsbibliothek – schwingen sich die leicht elliptischen Mauern des Hotels durch das satte Grün des (ebenfalls ehemaligen) botanischen Gartens. Drinnen erwartet die urlaubsreifen Wellness-Seeker alles, was das Herz begehrt.

Unglaublich geschmackvolles Innendesign, das das Flair der ehemaligen Bibliothek dezent aufgreift und mit modernen Stilelementen perfektioniert. Die Zimmer (und vor allem die Suiten!) sind ein Traum, das Kulinarik-Angebot vom Feinsten, der Service makellos.

Dass die Charles Spa selbst bei den verwöhntesten Wellness-Lovern Begeisterungsstürme auslöst, versteht sich fast von selbst. Wellness- und Beauty-Treatments, Pool, Saunen, Dampfbäder, und, und, und.

Wer lieber mitten in der Altstadt residieren möchte (das mit dem „residieren“ ist hier durchaus so gemeint!), kann sich einen exquisiten Aufenthalt im traditionsreichen 5* Hotel „Bayrischer Hof“ gönnen. Pomp und Gloria! 337 wunderschöne Zimmer, 34 luxuriöse Suiten, 6 Restaurants (darunter das weltberühmte „Atelier“ mit 3 Michelin Sternen), zig Bars und – natürlich – ein Wellnessbereich, der wahrlich keinen Wunsch unerfüllt lässt.

München - die Perle in Deutschlands Süden
München – die Perle in Deutschlands Süden

Wellness für Feinschmeckerinnen
Leckeres, gesundes Essen, ein Gläschen edler Wein, sich bedienen lassen und einfach nur genießen. Auch das gehört zu einem perfekten Wellnesswochenende in München dazu. Diesbezüglich kann man in dieser tollen Stadt aus dem Vollen greifen. Ein echtes Kulinarik-Highlight ist zum Beispiel das Szenerestaurant „Tantris“.

Das mit zwei der begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant zählt bei der Münchner Schickeria zur obersten Liga der hiesigen Gourmettempel. So verwundert es auch kaum, dass sich hier regelmäßig Stars und Sternchen der deutschen Promiwelt zum Essen einfinden.

Dass der eine oder andere Herr mit einem deutlich jüngeren, bildhübschen Model diniert, sorgt für gedämpften Gesprächsstoff beim Essen. Ob da eine VIP Escort Agentur in München die Fäden hinter dem Date gezogen hat, lässt sich nur vermuten. Doch zurück zum eigentlichen Thema: Der kulinarische Hochgenuss, der in diesem stylishen Restaurant geboten wird.

Wobei Worte den kreativen und sagenhaft leckeren Gerichten – wie zum Beispiel „Rotbarbe mit Fregola Sarda, Ofentomaten, Artischockenpüree und Bouillabaisse” – so gar nicht gerecht werden. Am besten, man probiert diese lukullischen Meisterwerke einfach selbst aus!

Wer sich lieber an wunderbar zubereiteten, fleisch- und fischlosen Delikatessen gütlich tun möchte, sollte einen Tisch im „Titan“ reservieren. Mit beachtlichen 14 Hauben von Gault & Millau erwartet die Gäste in diesem vegetarischen Spitzenrestaurant in München eine unvergessliche Geschmacksreise. Wer hier genießt, liegt ganz nahe am Puls einer modernen, nachhaltigen und gesunden Lebensphilosophie.

München ist immer eine Reise wert
Girlfriend have gala dinner with boyfriend

Shoppen, Kultur und urbanes Strandleben …
… sind ja auch irgendwie Wellness. Oder? Klar, denn wenn man sich etwas Gutes tut, wirkt sich das logischerweise super positiv auf das persönliche Wohlbefinden aus. Auch hier bietet München ein ganzes Füllhorn an tollen Möglichkeiten. Alle jene, die Freude an kreativen, handgemachten Design-Objekten haben, sollten ihr Münchner Wellness-Wochenende auf den April legen.

Genauer gesagt: auf den 21. und den 22. April 2018. Dann findet auf der Praterinsel nämlich der StijlMarkt statt – ein waschechter München Insidertipp! Hier zeigen und verkaufen außerordentlich kreative Menschen alles, was Spaß macht.

Von handgefertigtem Schmuck über trendige, super stylishe Mode bis hin zu fantastischem Wohndesign. Dass auf dem StijlMarkt auch das Kulinarische einen festen Platz hat, versteht sich von selbst! Cooles Craft Beer, geniales Street-Food, fairer Kaffee- und Teegenuss und vieles mehr!

Dann eröffnet im Mai der „Kulturstrand“! Kunst, Musik, Theater, feines Essen, geniale Cocktails und ein sagenhaft entspanntes Flair machen diesen Urban-Beach zum perfekten Rückzugsort für gestresste Großstädter.

Quasi ein Mini-Strandurlaub ohne Flugreise. Im Rahmen einer wohlverdienten Wellness-Auszeit in München lässt sich hier ganz toll entspannen und dabei den typischen Münchner im absolut relaxtem Ruhezustand beobachten.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Hinweis auf einen Blog, der für das kommende Spa Wochenende in München viele und tolle Anregungen auf Lager hat: muencheninside.de! Bloggerinnen Pia und Carina bieten hier eine echte Fundgrube an Insidertipps für München!

Fotos: pixabay (1), Fotolia 134220143 – Girlfriend have dinner with boyfriend © luckybusiness (2)