Wer sind die 10 meistgehörten Künstlerinnen der Plattform Qobuz?

Die Hi-Res Musikstreaming- und Download-Plattform Qobuz nimmt den diesjährigen Weltmusiktag am 1. Oktober zum Anlass, die beliebtesten Musikerinnen der Plattform einmal genauer zu betrachten. Heraus kam eine Playlist von Künstlerinnen, die man diesen Herbst unbedingt im Auge behalten sollte.

Darunter befinden sich beliebte Newcomer, wie beispielsweise Gabi Hartman, die den Geschmack der Musik-Enthusiasten von Qobuz genau trifft. Ebenso schafft es Emma Rawicz mit ihrem neuen Album “Chroma” die Hörer in ihren Bann zu ziehen. Mit dieser eigens kreierten Playlist lädt Qobuz zum Entdecken neuer Talente ein.

Aktuell streamen die Hörer diese 10 Sängerinnen am häufigsten

  1. Norah Jones
  2. Nina Simone
  3. Lana del Rey
  4. Diana Krall
  5. Taylor Swift
  6. Melody Gardot
  7. Billie Eilish
  8. Madonna
  9. Adele
  10. Joni Mitchell

Das aktuelle Listing ist das Ergebnis der Songs, die von den Qobuz-Usern am häufigsten gespielt werden.

Musik ist Ausdruck von Lebensfreude
Musik ist Ausdruck von Lebensfreude / © pixabay.com – BEP

Verändert sich die Musikszene?

Marc Zisman, Musikdirektor von Qobuz und seit mehr als 40 Jahren Experte in der Branche, kommentiert: „Jedes Jahr steigt die Zahl und Beliebtheit weiblicher Künstlerinnen, wie die Statistiken auf Qobuz bestätigen. Ich glaube, dass es diese Diskussion in einigen Jahren gar nicht mehr geben wird, da wir ganz einfach von “Musikschaffenden” sprechen werden, ohne auf das Geschlecht Bezug zu nehmen.“

Charlotte Saintoin, Redaktionsleiterin von Qobuz, ergänzt: „Die weibliche Musikszene ist in den letzten Jahren viel diverser geworden. In allen Musikrichtungen werden immer mehr weibliche Talente von den Medien und den Fachleuten der Branche unterstützt. Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg“

„Die weibliche Musikszene ist in den Medien und der Programmgestaltungen endlich besser vertreten. Dennoch haben wir einen langen Weg vor uns und es gilt, eingefahrene Strukturen zu verändern. Doch mit international erfolgreichen Künstlerinnen wie unter anderem der Britin Emma Rawicz, die auf Qobuz große Erfolge feiert, haben wir starke Musikerinnen, die die Musikbranche nachhaltig prägen werden.”

Jazz erfreut sich großer Beliebtheit

Am beliebtesten sind bei den Hörern die Jazzmusikerinnen Norah Jones und Nina Simone. Die Klassiker der Jazz und Blues Legende Nina Simone kommen auf Platz zwei. In Sachen Rock Pop hat Taylor Swift, die momentan auf ihrer ausverkauften Eras Tour ist, ebenfalls bei Qobuz ihre Spuren hinterlassen.

Und auch Billie Eilishs gefühlvolle Ballade What Was I Made For? aus dem Barbie-Film dürften die Hörer mittlerweile in und auswendig kennen. Zurück im Jazz sind Diana Krall und Melody Gardot unter den Top-Künstlerinnen und warme Musikempfehlungen für den nahenden Herbst.

Neben diesen Musikgrößen, die hier gehört werden können, lädt die neue Qobuz Playlist zum Entdecken neuer weiblicher Talente ein, wie Gabi Hartmann, welche die Qobuz Streaming-Charts mit ihrem Jazzgesang einige Wochen lang anführte. Eine weitere Neuentdeckung dürfte Emma Rawicz sein, die vor Kurzem mit dem Plattform eigenen Qobuzissime-Award ausgezeichnet wurde.

Quelle / Fotos: qobuz.com / © pixabay.com