5 wichtige Anwendungen von tragbaren Solarmodulen

Was ist ein Solarpanel?

Das Sonnenlicht besteht aus Energieteilchen, die als »Photonen« bekannt sind. Mithilfe von Solarplatten wird die Lichtenergie in Elektrizität umgewandelt. Die Solarplatten werden manchmal auch PV-Module (von Photovoltaik) genannt.

Tragbare Sonnenkollektoren

Sonnenkollektoren stellen aufgrund ihrer Größe eine große Herausforderung in ihrem Transport und Installation dar. Durch eine neue Produktpalette unter den Kollektoren gibt es nun auch Modelle, die leicht transportiert und mobil eingesetzt werden können. Auch diese Kollektoren bestehen aus vielen kleinen Solarzellen, die das Sonnenlicht absorbieren und in Elektrizität umwandeln. Ein Anbieter ist Jackery Solarpanel.

Tragbare Solarmodule
Tragbare Solarmodule dienen der mobilen Stromgewinnung / (c)

Auf den ersten Blick erscheinen die tragbaren Sonnenkollektoren einschüchternd, doch es handelt sich um einen einfachen Prozess. Er orientiert sich an den Großanlagen und ist immer in der Bedienungsanleitung erklärt. Bevor das Gerät verwendet werden kann, muss ein geeigneter Standort mit ausreichender Lichteinstrahlung gefunden werden.

Ist das Gerät montiert, werden nur noch die Kabel angeschlossen und schon ist es einsatzbereit, um z. B. Wohnmobile zu beleuchten oder private Haushalte mit Strom zu versorgen. Die Wahl des Modells richtet sich nach der benötigten Wattzahl. Manchmal müssen die Solarmodule um einen einfachen Stromregler ergänzt werden.

Wie wird Sonnenenergie gewonnen?

Prinzipiell stehen zwei Verfahren zur Nutzung von Sonnenenergie zur Verfügung. Die eine ist Photovoltaik und die andere ein Solarthermiespeicher. Für kleinere Maßstäbe, wie zum Beispiel in Wohngebieten, sind Photovoltaik-Module typischerweise anzutreffen.

Solarthermie wird nur bei sehr großem Stromverbrauch genutzt. Dies ist vor allem in Industriegebieten sinnvoll. Ein weiterer Vorteil solarthermischer Anlagen ist, dass niedrige Temperaturschwankungen zusätzlich zum Heizen und Kühlen verwendet werden können.

In den kommenden Jahren wird die Nutzung von Solaranlagen stark zunehmen. Schon jetzt zeigt sich ein Trend zur klimaneutralen Stromgewinnung. Durch Solarmodultechnologie, die jedes Jahr optimiert wird, bietet die Solarenergie nicht nur finanzielle, sondern vor allem auch ökologische Vorteile bei der Auswahl einer erneuerbaren Energieversorgung. Jackery solarpanel kann Ihnen bei dieser Auswahl helfen.

Wie funktionieren Sonnenkollektoren?

Gesammeltes Sonnenlicht wird über Photovoltaikzellen in elektrische Energie umgewandelt. Normalerweise kommt hier eine Solarmodulkombination aus Photovoltaikzellen aus Silizium, Phosphor und Seltenerdmetallen zum Einsatz.

Tagsüber erzeugt die Solaranlage Strom, der in der Nacht genutzt wird. Das Prinzip nennt sich Setup. Net-Metering-Programme ermöglichen zudem, dass vom System mehr Strom erzeugt wird, als benötigt, um einen Gewinn zu erzielen. Auf einem Bedienfeld, das auf Batterieladung basiert, sind notwendige Wechselrichter als Komponenten verbaut.

Um den Gleichstrom in den haushaltsüblichen Wechselstrom (AC) umzuwandeln, wird der Strom von der Batteriebank in den Wechselrichter gezogen und umgewandelt. So können alle Nicht-Gleichstrom-Geräte mit ausreichend Energie versorgt werden.

Die Vorteile von Sonnenkollektoren

Durch Sonnenkollektoren bietet sich eine Möglichkeit, Strom eigenständig zu erzeugen. Der größte Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Vor allem Häuser und Hütten profitieren davon. Das eröffnet die Möglichkeit, auch in dünn besiedelten oder unbesiedelten Gegenden zu leben.

Müssen für die Installation von Masten und Kabeln Preise gezahlt werden?

Diese Kosten müssen selbst getragen werden. Es werden von der Regierung viele Anreize geboten, um die Nutzung von Solarsystemen zu fördern. Immerhin sind diese kostengünstiger als Kraftwerke und können auch bei weit entfernten Orten die Stromversorgung sicherstellen.

Sonnenkollektoren ermöglichen also nicht nur ein unabhängiges Leben vom Stromnetz, sondern sie sind eine saubere und erneuerbare Energiequelle. Deshalb wird sie gern für die ländliche Elektrifizierung und als Stromversorgung der Haushaltsgeräte genutzt.

Wie lange halten Sonnenkollektoren?

Die Lebensdauer ist abhängig von der Qualität des verwendeten Materials und der Herstellertechnik. In der Regel beträgt sie zwischen 25 und 30 Jahre. Geht die Energieerzeugung erheblich zurück, dann muss nach Herstellerangaben die Paneele ersetzt werden.

Müssen Solarmodule gewartet werden?

Damit moderne Solarmodule in gutem Zustand bleiben und beste Leistung bringen, müssen sie regelmäßig mit der richtigen Pflege gereinigt werden.

Die Sonnenkollektoren müssen sauber sein. Das bedeutet, es dürfen weder Staub, Schmutz noch andere schädliche Materialien auf den Solarmodulen sein. Sie müssen sicherstellen, dass die Panels in gleichbleibendem Turnus gewartet und überwacht werden. Gehen Sie zum Kauf nur zu einem Solarpanel-Anbieter ihres Vertrauens wie z. B. zu Jackery Solarpanel.

Quelle / Foto:Redaktion