Geschenktipp zum Valentinstag: Top-Helfer fürs Training

Der Valentinstag rückt immer näher und mit ihm die alljährliche Frage: Was kann ich meinem Partner schenken? Das vierte Jahr in Folge wieder Plüschteddy, Pralinen und Parfum? Wie wäre es einmal mit einer anderen Idee? Cool soll es sein, schick, stylisch, sinnvoll und Freude soll es bereiten.

Wenn dein Partner auf seinen Körper achtet und allabendliche oder morgendliche Laufrunden zu seiner Routine gehören, hast du Glück! Denn jeder, der seinen Body gezielt in Form bringen oder kontrolliert Kalorien verbrennen möchte, weiß, dass einfach sinnlos in der Gegend herumrennen wenig bringt.

Ein guter und persönlich angepasster Trainingsplan ist unerlässlich und die geplanten Werte und Einheiten müssen genauso auch überwacht werden. Ein personal Trainer erledigt all diese Aufgaben mit Freude. Das allerdings gegen ein stolzes Honorar, was nicht jeder einfach so hinblättern kann oder möchte.

Die intelligente Alternative und damit perfekte Geschenkidee für den Valentinstag ist ein kleiner Begleiter am Handgelenk, der zuverlässig und beinahe unmerklich diese Aufgaben übernimmt. Das kleine Accessoire heißt Smartwatch. Mittlerweile gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl von Modellen, Funktionen und speziellen Einsatzgebieten.

Wer ist noch nicht über ein Werbung zu einem Smartwatch Angebot gestolpert? In vielerlei Hinsicht sind Smart-Watches ein witziges Gimmick, aber letztlich irgendwie Spielerei. Ob ich nun die WhatsApp-Nachricht in piepseliger Schrift auf meinem Handgelenk lesen muss, statt sie normal auf dem Handy zu sehen, ist die Frage.

Paar beim Joggen
Intelligent trainieren mit einer Runner-Watch / © pixabay.com

Super Helfer für effizientes Training

Doch gerade für den Bereich Sport sind die kleinen Wunderwerke wirklich echte Helfer. Eine gute Runner-Watch ist nämlich nicht nur ein schickes Schmuckstück am Arm, dass gut aussieht. Vielmehr kann sie neben der ständigen akkuraten Erfassung der Herzfrequenz in Echtzeit auch andere Parameter genauestens aufzeichnen.

So sind Trainingsbelastung, Laktatschwelle und eine Laufprognose immer abrufbar, um entsprechend reagieren und das Training optimieren zu können. Weiterhin kann eine Runner-Watch der neuesten Generation sogar auch auf den einzelnen und seine Ziele abgestimmte individuelle Trainingspläne entwickeln.

Diese werden minutiös überwacht und ggf. Änderungen vorgeschlagen. Bei all den vielen Funktionen und Charakteristika ist eine gute Smartwatch ein richtiges Fliegengewicht und kann sogar auch Helfer auch in kritischen Situationen sein. So wird sie dich beispielsweise vor schlechtem Wetter genauso warnen, wie vor Überlastung.

Mit genauester GPS-Positionsbestimmung können die zurückgelegten Wege und Strecken auf den Meter genau getrackt werden. Dadurch ist eine absolut exakte Auswertung der Trainingsdaten möglich. Die wichtigsten Daten sind farblich intuitiv mit einem schnellen Blick auf die Smart-Watch ablesbar, ohne dass das Training unterbrochen werden müsste.

Erstaunlich ist auch die unglaubliche Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen. Alles in allem ist eine Runner-Watch ein sehr schönes und persönliches Geschenk mit hohem Nutzwert. Möglicherweise fallen dir ja noch andere Einsatzbereiche für dieses Valentinsgeschenk ein, das nicht nur genau ins Herz trifft, sondern dir auch noch dessen Frequenz anzeigt. Denk mal einen Augenblick nach und du weißt schon, was wir meinen… 😉

Fotos / Quelle: Redaktion