Tipps zur Auswahl hochwertiger Reifen

Die Auswahl der richtigen Reifen für das Auto will gut überlegt sein. Dass sie zusammen mit den Felgen gut aussehen, ist dabei nur ein Argument von vielen. Wenn man sich bei Reifen-Schiffers umsieht, erkennt man, dass es viele weitere Aspekte gibt, nach denen man sich die idealen Reifen für sein Auto aussuchen kann und sollte.

Safety First

Der wichtigste Aspekt beim Kauf neuer Reifen ist die Sicherheit. Entsprechend sollte man sich überlegen, ob es ein Allwetterreifen sein soll oder man sich für die klassische Kombination aus je einem Satz Sommer- und Winterreifen entscheidet.

Letztere bieten noch einmal etwas mehr Sicherheit. Allerdings muss man dabei auch einplanen, wo und wie man die jeweils nicht benötigten Reifen lagern möchte. Dies kann mitunter eine Kostenfrage sein. Allerdings sollte einem die eigene Sicherheit auf der Straße auch ein wenig Geld wert sein.

Regelmäßiger Reifentausch lohnt sich

Es mag einem wie ein notwendiges Übel vorkommen. Doch der regelmäßige Tausch der Reifen trägt ebenfalls zur eigenen Sicherheit bei. Schließlich nutzen sich die Reifen bei regem Gebrauch des Autos ab. Auch die Witterung hat einen Einfluss darauf, dass sich die Konsistenz des Gummis mit der Zeit verändert.

Preis und Qualität müssen stimmen
Preis und Qualität müssen stimmen / (c) pixabay.com – webandi

Deswegen sollte man spätestens nach fünf Jahren jeweils wieder neue Reifen aufziehen – sofern in dieser Zeitspanne nicht ohnehin ein neues Auto fällig wird. Gerade bei einem wenig gefahrenen Auto, beispielsweise einem Oldtimer, sollte man sich dessen bewusst sein. Ansonsten erlebt man bei einer vermeintlich harmlosen Ausfahrt auf einmal eine böse Überraschung.

Maße und weitere Werte vergleichen

Sehr wichtig ist zudem, dass der Reifen auch zum Auto, der Felge und zum persönlichen Fahrstil passt. Wer eher selten und durchwegs vorsichtig unterwegs ist, hat bei den Reifen mitunter andere Anforderungen zu berücksichtigen als ein Vielfahrer, der auch ordentlich schnell vorankommen will.

Die Maße der Reifen sind jeweils in drei Zahlen angegeben. Die erste bezeichnet die Breite des Reifens in Millimeter, die zweite die Höhe des Reifens ab der Felge in Prozent und die dritte den Durchmesser des Reifens in Zoll. Der Durchmesser wird in Zoll angegeben, da dies in der Regel bei den Felgen ebenfalls der Fall ist.

Quelle / Foto: Redaktion