Online-Shopping mit kleinem Budget: Expertentipps für maximale Einsparungen
|Online-Shopping liegt voll im Trend. Doch wie auch beim gewöhnlichen Einkaufserlebnis, kann das schnell teuer werden. Heute verraten wir Tipps, wie die besten Einsparungen funktionieren und du richtig sparen kannst.
9 Tipps um bares Geld zu sparen
Mit welchen Tipps und Tricks du auch wirklich sparen kannst, möchten wir dir heute genau erklären. Hierbei wirst du sicherlich an der ein oder anderen Stelle recht überrascht wirken:
1. Preise vergleichen
Der Handel ködert die Kunden häufig mit erheblichen Preisnachlässen und Sonderangeboten, speziell an den Aktionstagen. So zum Beispiel der Black Friday. Als Grundlage dient in aller Regel der unverbindliche Verkaufspreis (UVP). Die Produkte sind jedoch anderswo vielfach wesentlich preiswerter erhältlich. Entsprechend ist der Preisnachlass bedeutend niedriger. Und auch wenn auf einer Seite „Schnäppchen“ oder „Sale“ geschrieben steht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Angebot auch ein wirkliches Schnäppchen ist.
Vergleichsportale helfen bei der Einordnung und geben Aufschluss darüber, ob ein Angebot tatsächlich preiswert ist. Sie können sofort erkennen, über welchen Händler das jeweilige Produkt aktuell am preiswertesten zu haben ist und wie sich der Kurs bis dato verändert hat. Auf diese Weise hat man sowohl den aktuellen Tag im Auge als auch die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum zu vergleichen.
2. Anonym im Internet browsen
Beim Preisvergleich und bei Einkäufen ist es hilfreich, den Privatmodus im Internet Browser zu verwenden. So werden keinerlei Cookies hinterlegt und die Resultate sind aufschlussreicher. Zudem können Händler nicht erkennen, über welche Angebote Sie bereits Informationen eingeholt haben. Stattdessen sollten Sie beim Einkaufen nur wenige Daten zurücklassen. Dann können die Anbieter nicht mit variablen (dynamischen) Preisen operieren und einschätzen, welchen Artikel Sie als nächstes bestellen möchten.
3. Anmelden zum Newsletter
Zahlreiche Unternehmen haben spezielle Aktionen für Neukunden im Programm, wenn du dich für deren Newsletter registrierst. Meistens erhält man einen Rabattcoupon für den Erstkauf und kann sich auch problemlos wieder vom Newsletter verabschieden. Wichtig ist: Bewertungen lesen! Wer sich bei einem Online-Shop registriert, sollte wissen, mit wem er es zu tun hat.
Außerdem ist es sinnvoll, für den gewünschten Online-Shop nach entsprechenden Gutscheinen zu suchen. Diejenigen, die die Kanäle der sozialen Medien verwenden, können auch viele Rabattcodes und Sonderangebote auf Instagram oder YouTube finden. Hier lässt sich ebenfalls kräftig sparen.
4. Mit Cashback Geld zurückzugewinnen
Für erfahrene Sparer ist Cashback das magische Wort. Abgesehen von den sehr bekannten „Payback“-Punkten existieren auch zahlreiche sonstige Cashback-Anbieter. Über die im Einkaufsvorgang gewonnenen Punkte lassen sich im Nachgang Prämien verdienen. Auch eine Auszahlung in Form einer Gutschrift ist denkbar.
5. Kaufen Sie Second-Hand
Ist es dir nicht wichtig, immer alles neu zu erwerben? Wer auch mit gebrauchten Produkten zufrieden ist, kann beim Second-Hand-Kauf sparen. Besonders beliebt sind gebrauchte Bücher. Aber auch Kleidungsstücke lassen sich wunderbar darüber erwerben.
6. Handy-Shopping vermeiden
Man mag es kaum glauben, doch das Shopping über die mobilen Daten hat durchaus Einfluss auf die Preise. Nicht nur, dass die Darstellung auf einem Laptop größer und übersichtlicher wirkt, so wird auch dein Geldbeutel geschont. Einige Shops belegen Iphone-Nutzer mit höheren Preisen. Ihnen wird unterstellt, dass sie grundsätzlich ein erhöhtes Interesse an teureren Produkten vorweisen.
7. Wer den Mindestbestellwert erreicht, spart Versandkosten
In vielen Shops gilt es, den Mindestbestellwert zu überschreiten. Dadurch fallen häufig die Versandkosten weg. Nutze gegebenenfalls günstige Produkte, um den Warenkorb über die jeweilige Schwelle zu heben.
8. Preisalarm einstellen
Du weißt genau, welches Produkt du als nächstes kaufen möchtest? Nutze ein Vergleichsportal und stelle dir einen Preiswecker. Wenn dein Wunschpreis erreicht ist, wirst du informiert. Übrigens: Bewertungsportale unterstützen dabei, objektive Rezensionen früherer Kunden zu finden. Büroshop24 Erfahrungen kannst du so beispielsweise ausfindig machen.
9. Betrüger vermeiden
Das meiste Geld sparst du, indem du gar nicht erst kaufst! Klingt komisch, trifft allerdings in Verbindung mit Fake-Shops zu. Wer sein Geld an Betrüger überweist, sieht es zumeist nie wieder. Locken also Schnäppchen, die zu schön sind, um wahr zu sein, heißt es: Finger weg!
Fazit
Wer Preise vergleicht und auch aktiv begleitet, kann viel Geld sparen. Nutze Preisvergleichsportale und melde dich zum Newsletter an. Auch Gutscheine können ein Weg sein, um den Einkaufswert zu senken. Wer aufmerksam ist, vermeidet Betrüger und kauft nur bei seriösen Anbietern ein.
Quelle / Foto:(c) Redaktion