Der Traum von einer langen Löwenmähne – unerreichbar?

Viele Frauen träumen von einer langen voluminösen Haarpracht. Doch oftmals bleibt es nur ein unerfüllter Traum. Im Schnitt wachsen Haare 1 bis 1,5 cm pro Monat. Rein rechnerisch geht diese Formel allerdings nicht ganz auf. Oftmals beeinträchtigen Umwelteinflüsse, genetische Voraussetzungen und weitere Einflüsse, wie beispielsweise eine unausgewogene Ernährung, das Haarwachstum.

Zudem bilden sich mit der Zeit und durch Beanspruchung des Haares irreparable Haarschäden, beispielsweise durch Hitze, Haargummis, Reibung an der Kleidung oder austrocknende Styling-Produkte. Die Folge – das Haar sieht ungesund und spröde aus, es entsteht Spliss. Die einzige Abhilfe ist der Besuch beim Friseur und schon ist der Traum vom langen Haar schon wieder in weite Ferne gerückt.

Hinzu kommt, dass viele Menschen unter sehr feinem Haar oder durch Haarausfall bedingte kahle Stellen leiden. Viele teure Mittel, um Volumen ins Haar zu bringen, oder um das Haarwachstum anzuregen, werden gekauft –  doch nichts hilft. Das Selbstbewusstsein kann auf Dauer stark darunter leiden. Doch muss sich Frau damit abfinden?

Was ist das Geheimnis der Stars und Sternchen?

Warum schafft es beinahe jeder Hollywood-Star, sich mit einer vollen lange Mähne zu schmücken? Das Geheimnis ist einfach und lautet Extensions! Durch diese kann das eigene Haar quasi sofort verlängert, oder sogar verdichtet werden. Wichtig ist hierbei, dass hochqualitatives Haar, am besten Echthaar, verwendet wird.

Besonders hochwertig ist Schnitthaar, also direkt von der Spenderin als Zopf abgeschnittenes Echthaar. Diese Methode verhindert, dass die Haare nach dem Abschneiden verfilzen oder sich Knoten bilden.

Traumhaftes dichtes Haar - davon träumt jede Frau
Traumhaftes dichtes Haar – davon träumt jede Frau / (c) pixabay.com

Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Echthaar eine intakte Schuppenschicht aufweist und nicht vom Hersteller mit einer Silikonschicht überzogen wurde. Dies kann später zu bösen Überraschungen führen, wenn die Silikonschicht erst einmal abgewaschen ist und das wahre spröde Haar zum Vorschein kommt.

Neben der Qualität der Extensions ist auch die korrekte Art und Weise der Anbringung essentiell, um ein besonders schönes Ergebnis zu erhalten. Die Extensions sollten optisch mit dem eigenen Haar ineinander verschmelzen. Das heißt Farbe und Haarstruktur müssen auf die des eigenen Haars abgestimmt werden. Die Haarverlängerungen sollten einen zuverlässigen Halt bieten und sich bei Bedarf auch wieder einfach entfernen lassen.

Manche Methoden der Anbringung von Extensions, zum Beispiel das Keratin Bonding oder die Anbringung von Haartressen, sollten ausschließlich von einem auf Haarverlängerungen spezialisierten Friseur vorgenommen werden. Sogenannte Clip-Ins können aber auch selbst, wie der Name schon sagt, einfach selbst in die Haare geklippt werden.

Wenn die Qualität der Extensions stimmt und sie korrekt angebracht wurden, wird niemand bemerken, dass mit fremden Haar gearbeitet wurde . Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist? Deiner neuen Haarpracht steht also nichts mehr im Wege!

Foto / Quelle: Redaktion