Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfall?

Tag ein Tag aus Rückenschmerzen! Wer kennt das nicht. Gerade in der heutigen Zeit, wo der Arbeitsplatz mit einem nicht höhenverstellbaren Tisch und einem herkömmlichen Bürostuhl ausgestattet ist. Die Sportsachen bleiben schließlich im Schrank nach 8 Stundem geleisteter Arbeit und der Rückenschmerz nimmt proportional mit der Bewegungsarmut zu.

Der Gang zum Arzt ist nun keine Frage der Zeit mehr. Durch eine ausführliche klinische Untersuchung bekommt man die Diagnose Lumbago, Degenerative Wirbelsäulenveränderung oder sogar Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Zum Glück können die Beschwerden allerdings konservativ behandelt werden.

Praktische Tipps und Online-Hilfe bei Rückenbeschwerden
Praktische Tipps und Online-Hilfe bei Rückenbeschwerden

Die große Frage ist nun: Wie, Wer hilft mir dabei und Wo??? In vielen Fällen wird ein Krankengymnastik-Rezept ausgestellt und das Glücksspiel mit der richtigen Physiotherapie und dem dazugehörigen Physiotherapeuten beginnt.

Mittlerweile existieren viele Behandlungskonzepte in der Krankengymnastik nach denen Rückenschmerzen erfolgreich therapiert werden. Eine Schmerzlinderung wird allerdings in den seltensten Fällen mit 6 Behandlungen behoben. Wichtig ist für den Erkrankten eine Nachhaltigkeit. Konkret bedeutet dies, der Physiotherapeut muss sie in den Sitzungen so einweisen, dass es Ihnen möglich ist in eigenständiger Leistung die Behandlung fortzusetzen.

Die richtige Therapie bei Rückenschmerzen / Bandscheibenvorfall
Die richtige Therapie bei Rückenschmerzen / Bandscheibenvorfall

In der heutigen Zeit bestehen auch zahlreiche Möglichkeiten sich im Internet über Inhalte von Therapien und weiterführende Möglichkeiten zu informieren. Auf unserer Homepage finden sie unter www.medon.de/krankengymnastik_bandscheibenvorfall.html oder www.medon.de/physiotherapie_bei_rueckenschmerzen.html solche Informationen. Unsere Prämisse liegt auf der Bereitstellung medizinischer Informationen für den medizinisch interessierten Leser.

Mit diesem Internetportal möchten wir Gesunden als auch Betroffene die Möglichkeit für ein besseres Verständnis der Erkrankung bieten. Wir sind stets darin bemüht das Portal medon.de mit leicht verständlichen und gut durchführbaren Alltagsübungen zu füllen. Vielleicht schaffen wir damit einen guten Ausgleich zur Bewegungsarmut im Alltag und einer zu kurzen Therapie vor Ort. Denn ohne eine Nachhaltigkeit wird den gewünschte Erfolg nicht von langer Dauer sein.
Ihr Mario Habersack

MedOn ist ein medizinisches Internetportal, welches dem medizinischen interessierten Leser laienverständliche Informationen aus dem Bereich der Physiotherapie und Osteopathie zur Verfügung stellt. Unser Team besteht aus Ärzten, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Osteopathen. Im ständigen Austausch miteinander können wir qualitative Texte bereitstellen.

Foto / Quelle: MedOn, Peter Gumpert