Die besten Pflegetipps für die Schwangerschaft

Puder, Lotions, Pflegetücher, Crèmes oder doch besser Öle? Häufig stehen Mütter und Väter vor einer riesigen Auswahl an Babypflegeprodukten und sind unsicher, welche sie unbedingt brauchen und auf welche sie problemlos verzichten können. Schließlich wollen die Eltern, dass sich ihr Kind in seiner Haut wohlfühlt.

Doch beginnt die Pflege des Babys bereits in der Schwangerschaft. beautypress stellt die passende Pflege für Mutter und Kind vor, damit beide gut geschützt durchs Leben gehen können. Wenn das Baby während der Schwangerschaft immer mehr Platz braucht, wird die Haut elastischer und kann sich durch die hormonelle Umstellung ausreichend dehnen.

Dennoch kann es durch kleine Risse in der unteren Hautschicht zu sichtbaren Schwangerschaftsstreifen kommen. Um diesen unliebsamen Streifen vorzubeugen, kann die Schwangere ihren Babybauch regelmäßig mit speziellen Hautcrèmes und Ölen mit Vitamin A und E pflegen, eine Zupf- oder Bürstenmassage oder Wechselduschen durchführen.

Außerdem ist die belastete Haut oftmals trockener als sonst, juckt oder spannt. Pflegeprodukte mit natürlichen Wirkstoffen, wie Ringelblume, Lindenblüten, Kamille oder Rosmarin pflegen und schützen hier wirkungsvoll.

Schön sein in der Schwangerschaft
Schön sein in der Schwangerschaft / © pixabay.com

Spezialpflege für Babys

Ist das Baby geboren, benötigt seine zarte Haut eine besondere Zuwendung, denn sie ist etwa drei- bis fünfmal dünner als die Haut eines Erwachsenen. Da die Schutzfunktion bei Babys noch nicht voll entwickelt ist, trocknet Babyhaut viel schneller aus, und Schadstoffe können leichter eindringen.

Spezielle Babyprodukte sollten daher frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen, Parabenen, PEG-Emulgatoren und Mineralölen sein, damit die empfindliche Haut der neuen Erdenbürger nicht juckt, brennt oder sich rötet. Ansonsten gilt für die Pflege der Kleinsten: Weniger ist mehr, denn ein Baby wird – außer im Windelbereich – normalerweise nicht schmutzig.

Deshalb genügt es, das kleine Kind morgens und abends mit einem weichen Lappen und lauwarmem Wasser ohne Seife zu waschen. Am Anfang reicht es, das Baby einmal in der Woche zu baden, um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht anzugreifen.

Shampoo für die Haare ist ebenfalls zu Beginn nicht notwendig. Im Windelbereich kann Babyöl verwendet werden, um einem wunden Po vorzubeugen. Feuchttücher enthalten oft Duftstoffe, die Allergien auslösen können. Wenn der Po doch einmal wund ist, hilft eine Wundschutzcreme mit Zink.

Fotos / Quelle: beautypress