Vegane Hotels: Was kann man erwarten?

Das globale Projekt Veganuary, dass seit 2014 dafür wirbt, sich im Januar vegan zu ernähren, findet wachsenden Zulauf. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 580.000 Menschen aus 209 Ländern an der Kampagne und registrierten sich auf der Website, um täglich Rezepte, Tipps und hilfreiche Informationen zu erhalten.

Dass vegane Ernährung nicht nur ein Thema für den Jahresauftakt, sondern andauernder Trend ist, sehen wir überall – in den Lebensmittelgeschäften, in denen der Anteil veganer Produkte rasant ansteigt, auf den Speisekarten der Cafés und Restaurants und zunehmend auch in der Hotellerie. Welche Green Pearls® Partner vegane Urlaubsfreuden bieten und was diese Wohlfühlorte auszeichnet, lesen Sie hier:

Vegan aus voller Überzeugung

Das La VIMEA im Vinschgau ist das erste ganzheitlich vegane Hotel in Italien und auch unter den Green Pearl® Partner das einzige, das komplett vegan und ganzheitlich ausgerichtet ist. Das zeigt sich nicht nur in der Auswahl der Speisen, sondern genauso in der Auswahl der Materialien, der Architektur oder im Angebot an energetischen und ayurvedischen Behandlungen.

Das Adults-only-Refugium nahe dem Zentrum von Naturns bietet nachhaltige Erholung mit Yoga Retreats, Salzwasserpool, Naturbadeteich und ausschließlich veganer und biologischer Kreativküche. Zu den kunstvoll dekorierten Speisen gehören Besonderheiten wie duftende Heusuppen, Wildkräutersalate, gefüllte Zucchiniblüten und hausgemachter Nusskäse.

Vegan-vegetarisch – fleischlose Vielfalt

Nicht nur vegane, sondern immer mal wieder auch vegetarische Kulinarik gibt es im Naturhotel Aufatmen. Im Zentrum allen kulinarischen Geschehens steht: Gemüse. Ganz klassisch oder neu in der Showküche interpretiert, immer in Begleitung spannender regionaler und internationaler Gewürze. Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel in Leutasch möchten nicht nur kulinarisch „Einfaches“ wieder an Wert gewinnen.

Vielmehr sollen sich Körper und Geist ihrer Gäste zusammenfinden lassen, indem Überflüssiges reduziert wird und die Natur im Vordergrund steht. Dieses Motto zieht sich durch den ganzen Hotelbetrieb. Im Hotel mit seinem Bio-Schwimmteich, Yoga-Angebot und verschiedenen Entspannungsbereichen können Gäste im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen und den Alltagsstress vergessen.

Das Paradiso Pure.Living auf der Seiser Alm in Südtirol ist das erste vegetarische Hotel in den Dolomiten. Es ist aber auch für Veganer ein geeignetes Urlaubsdomizil, denn mehr als die Hälfte der Gerichte auf der Speisekarte des Hotels sind vegan. Zu dem ganzheitlichen Hotelkonzept gehören neben einer gesunden Lebensweise auch ein Angebot an Yoga, Musik und zeitgenössischer Kunst – alles unter dem Dach Pure.Living.

Veganer Teller
Gesund, schön und lecker essen / © Paradiso Pure.Living

Vegan inklusive – Nachhaltige Kulinarik für Jedermann

Es muss nicht ausschließlich vegan sein. Hotels, die sowohl Veganern, Vegetariern als auch Fleischessern ein Angebot machen können, stehen insbesondere bei Familien und Paaren hoch im Kurs. Diese vereinen selbst unterschiedliche Essvorlieben oder lieben die Abwechslung.

Green Pearls® Partner, die für alle kulinarischen Vorlieben ihrer Gäste gerüstet sind, sind beispielsweise das Biohotel Grafenast, das Creativhotel Luise, das Okelmann’s und das CERVO Mountain Resort. Diese sind nicht nur im Januar, sondern das ganze Jahr über auf sich rein pflanzlich ernährende Gäste eingestellt.

Im Creativhotel Luise gibt es beispielsweise zum Frühstücksbuffet eine Auswahl an verschiedenen veganen Produkten wie Milch-und Joghurtalternativen, vegane Aufstriche, veganer Kuchen, veganes Gebäck und auf Wunsch auch einige warme vegane Gerichte. Das CERVO Mountain Resort in Zermatt hat mit dem Bazaar eines seiner drei Restaurants gleich ganz vegetarisch/vegan ausgerichtet.

Das Okelmann’s im niedersächsischen Warpe hat grundsätzlich immer vegane Frühstücks-, Kuchen und Abendmenü-Angebote, die 2022 noch ausgebaut werden. Ganz wichtig ist dem Küchenteam des hoteleigenen Café Heimatliebe, dass regionale Produkte verwendet und die Speisen immer frisch – und vor allem ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker zubereitet werden.

Das Biohotel Sturm hat den Veganuary fest in sein Hotelkonzept übernommen und bietet im Januar zu allen Mahlzeiten eine besonders große Auswahl veganer Speisen und Getränke an. Dabei geht es nicht darum, im Januar den mahnenden Finger zu erheben und andere Ernährungsformen schlecht zu machen, sondern durch kreative und vor allem schmackhafte vegane Kochkunst auch bei dem ein oder anderen Fleischesser Lust auf vegane Vielfalt zu machen.

Nirgendwo geht das besser als in der Showküche in direkter Kommunikation zwischen Köchen und Gästen. Die verbleibenden elf Monate des Jahres gibt es ein nicht ganz so großes, aber vielfältiges Angebot an veganen Gerichten, wie Maronensuppe, Linsenbratlinge mit Kokos-Curry-Creme bis hin zum veganen Schoko-Nuss-Brownie.

Sich vegan ernährende und lebende Menschen steht ein immer vielfältiger werdendes Urlaubsangebot zur Verfügung – die nachhaltigen Green Pearls® Partner sind mit dabei.

Fotos / Quelle: greenpearls.com