Was kann man tun, um gesunden und erholsamen Schlaf zu finden?

Mitunter schlafen wir nicht gut. Das mag normal sein. Aber wenn Einschlafschwierigkeiten zur Regel werden, sollten die Alarmglocken klingeln. Zu wichtig ist gesunder und erholsamer Schlaf für unsere Gesundheit und um leistungsfähig die Anforderungen des Tages zu meistern. Besseren Schlaf zu bekommen kann durch verschiedene Tricks erreicht werden.

Hier sind einige Tipps, die dazu beitragen können, die Schlafqualität zu verbessern. Die Natur selbst hält verschiedene Wirkstoffe bereit, die uns helfen, schneller und vor allem besser zu schlafen. Such doch einfach einmal die besten natürlichen Schlafmittel! Doch auch gute oder schlechte Gewohnheiten helfen oder verhindern gesunden Schlaf.

Mach den Selbstcheck! Versuche, einen regelmäßigen Schlafzeitplan zu etablieren. Gehst du jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehst zur gleichen Zeit auf, selbst am Wochenende? Ein konsistenter Schlaf-Wach-Rhythmus hilft dir, deinen Körper auf einen festen Schlafplan einzustellen. Wie sieht deine Schlafumgebung aus?

Frau schläft auf Wolken
Gesund und erholsam schlafen wie auf Wolke Sieben / © pixabay.com – anaterate

Dein Schlafzimmer sollte ruhig, dunkel und kühl sein. Du kannst Ohrstöpsel, eine Schlafmaske und einen Ventilator oder eine Klimaanlage verwenden, um die optimale Schlafumgebung zu schaffen. Investiere in eine bequeme Matratze und bequeme Kissen, um Schlafstörungen zu minimieren und deinen Schlafkomfort zu steigern.

Besser ein Buch, als aufwühlende Videos

Nun der schmerzende Punkt: Vermeide elektronische Geräten wie Smartphones, Tablets und Computer mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen. Das von Bildschirmen ausgehende blaue Licht verhindert guten Schlaf. Hinzu kommt noch, dass die meisten konsumierten Inhalte nicht gerade beruhigender Natur sind und damit dein Gehirn nicht beruhigen sondern eher aufregen.

Denn vor dem Schlafengehen sollten eher Entspannungstechniken wie Meditation, Atemübungen oder progressive Muskelentspannung helfen, Stress abzubauen und deinen Geist zu beruhigen. Auch regelmäßige körperliche Aktivität kann Schlafstörungen reduzieren, jedoch solltest du Sport nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen treiben.

Und schließlich, versuche, Stress in deinem Alltag zu reduzieren. Entwickle Strategien zur Stressbewältigung, z.B. durch Zeitmanagement, Problemlösung oder das Teilen von Sorgen mit Freunden oder einem Therapeuten.

Wenn du trotz dieser Bemühungen weiterhin unter Schlafproblemen leidest, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt hervorragende Schlafmediziner in Deutschland, die Schlafstörungen in speziellen Fällen medizinisch behandeln können.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com