Kann dein Traum einer Skaterkarriere wahr werden?

Skateboarder, die vielleicht den Sprung vom Amateurbereich in den Profisport wagen wollen oder einfach wieder große Lust auf einen heißen Wettbewerb haben, sollten sich diese Termine gut vormerken: Die “Best Foot Forward Tour” macht in den kommenden Wochen in mehreren europäischen Ländern Station.

Bei dem legendären Contest kann jede und jeder mitmachen. Es ist kein Startgeld fällig, man muss sich lediglich vorab registrieren. Die jeweils Besten werden zum europäischen Finale im Oktober nach Innsbruck eingeladen. Nach der gelungenen Premiere in Hamburg finden die nächsten Events in Helsinki (Micropolis Skatepark, 19.06.), Berlin (Skatehalle Berlin, 03.07.) und Maribor (Maribor Skatepark, 10.07.) statt.

Seit 2007 sucht Zumiez die besten und vielversprechendsten Amateur Skateboarder, um ihnen ein Sprungbrett in die Profikarriere zu bieten. Vor vier Jahren machte die Best Foot Forward Tour zum ersten Mal gemeinsam mit Blue Tomato in Europa Halt.

“Nachdem wir letztes Jahr aufgrund der Coronapandemie die legendäre Blue Tomato X Zumiez Best Foot Forward Tour absagen mussten, freuen wir uns jetzt umso mehr, dass sie heuer in eine neue Runde startet”, so Jonas Pernitz, Event Marketing Supervisor beim internationalen Boardsport- und Lifestylespezialisten Blue Tomato.

Europa-Premiere in Hamburg: Teilnehmer “zerlegten” den Skatepark Allerfornia

Der erste Stopp der “Best Foot Forward Europa Tour” fand Ende Mai im Hamburger Skatepark Allerfornia statt. Bei strahlendem Sonnenschein zerlegten die 75 teilnehmenden Skater vor rund 150 Zuschauern den Park auf jede erdenkliche Art und Weise.

Mit großer Unterstützung des Sportvereins TSG Bergedorf konnte der Contest mit einem umfangreichen Sicherheits- und Hygienekonzept allen regionalen Corona-Auflagen gerecht werden. Als bester Rider sicherte sich der Schweizer Jan Hirt den obersten Platz am Podium.

Skater
Werde Profi-Skater / © blue-tomato.com/bff

Mit ihm können sich auch Mika Möller (Deutschland) und Woody Hoogendijk (Niederlande) über die Qualifikation für das Finale in Innsbruck freuen. Bei den Girls sicherte sich Liv Broder aus der Schweiz den Sieg.

Ein Video vom Contest in Hamburg gibt es hier auf YouTube zu sehen: https://youtu.be/Tjzcz2uzTBI

Der Contest wird in jedem Ort zunächst als “Open Qualifier” im Jam-Format ausgetragen. Dabei fahren jeweils zwei Teilnehmer in einem Durchgang gegeneinander. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat zwei Minuten Zeit, sich zu beweisen und die besten Tricks auszupacken. Die besten Fahrer aus dem Qualifier fahren in den “Finals” wieder in Durchgängen mit jeweils zwei Ridern gegeneinander um dabei die endgültigen Sieger zu küren.

Ehemalige Gewinner sind heute erfolgreiche Skate-Profis

Viele Gewinner der Best Foot Forward Tour aus den letzten Jahren sind mittlerweile in die Spitzenklasse des Skateboardings aufgestiegen. Unter ihnen befinden sich Namen wie Jack Olson, Alec Majerus und Chris Wimer. Zwei der erfolgreichsten ehemaligen Gewinner sind Tom Asta und Ishod Wair, die beide mittlerweile in der absoluten Königsklasse, der Street League, mitfahren.

Teilnehmer sammeln Punkte für den “World Skateboard Rookie Rank”

Neu seit diesem Jahr ist zudem, dass alle Best Foot Forward Europa Events Teil des “World Skateboard Rookie Ranks” sind. Das heißt, dass die teilnehmenden Skateboarderinnen und Skateboarder bei jedem Event Punkte in ihrer Altersklasse für den World Rookie Rank sammeln und sich somit für das World Rookie Finale qualifizieren können.

“Blue Tomato ist sehr stolz auf diese Partnerschaft und die Möglichkeit, den aufsteigenden Skateboarderinnen und Skateboardern ein weiteres Sprungbrett in die Profikarriere zu ermöglichen“, freut sich Pernitz.

Alle Infos zur “Best Foot Forward Europa Tour” mit allen Tourdaten und genauen Locations in Österreich, Deutschland, Finnland, Schweiz, Slowenien und den Niederlanden gibt es online auf blue-tomato.com/bff.

Fotos / Quelle: blue-tomato.com/bff