Mit der Felmo-App können Sie jetzt einen Tierarzt nach Hause bestellen

In den meisten Familien ist der vierbeinige Freund ein vollwertiges Familienmitglied. Spielen, kuscheln und die Geschichten vom bösen Chef anhören sind nur einige seiner Aufgaben. Liebevoll umsorgt sind Hund und Katze die besten Freunde vieler Menschen. Damit der pelzige Liebling auch immer schön gesund bleibt, kann man vorbeugend viel tun.

Gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und möglichst wenig Leckerlis. Dazu noch Mittel gegen Parasiten und gut abgestimmte Vitamine. Im Internet findet man eine ganze Reihe nützlicher und zuverlässiger Informationen rund ums Thema Heimtiere.

Doch selbst bei bester Pflege kann es vorkommen, dass es unserem Haustier nicht gut geht. Da ist dann guter Rat teuer und der Gang zum Tierarzt unvermeidbar. Bei einigen Tierarztpraxen ist es sogar möglich Hausbesuche zu bestellen. Das muss in der Regel allerdings als VIP-Service mit einem saftigen Aufpreis honoriert werden.

Dabei würde eine Behandlung daheim in gewohnter Umgebung dem Tier sehr viel Stress ersparen. Gerade im Krankheitsfall ist zusätzliche Aufregung das Allerletzte, was der kleine Freund gebrauchen kann. Eine kostspielige Zwickmühle, in der man dank einer simplen App nicht mehr steckenbleiben muss.

Denn mit der Felmo-App lässt sich ein Hausbesuch mit ein paar Klicks ohne Aufpreis buchen. Es wird keine Anfahrt berechnet und auch kein Aufpreis in Rechnung gestellt. Der Preis für die Behandlung ist exakt der gleiche, wie er bei einem Praxisbesuch fällig geworden wäre.

Schäferhunde
Der vierbeinige Freund ist ein vollwertiges Familienmitglied / © pixabay.com – AnjaGh

Vorteile eines Hausbesuchs

Die Vorteile liegen auf der Hand. Zunächst einmal wird, wie schon erwähnt, dem Tier jede Menge Stress erspart, was den Heilungsprozess deutlich beschleunigen kann. Zum zweiten ist ein Hausbesuch natürlich ein Vielfaches bequemer, als mit dem kranken Tier durch die ganze Stadt zu gondeln.

Es entfällt die lästige Parkplatzsuche und seit die Spritpreise jenseits von Gut und Böse liegen, sind schnell etliche Euros gespart, wenn das Auto einfach stehen bleiben kann. Drittens vermeidet man die durch einen Tierarztbesuch potentielle Ansteckungsgefahr mit anderen Krankheiten, denn im Wartezimmer ist man selten allein.

Und es liegt nun einmal in der Natur des Tieres, dass alles abgeschnüffelt wird und voller Freude die Keime der anderen wartenden Tiere aufgeschleckt werden. So ist es leider nicht selten, dass neue Krankheiten von einem Praxisbesuch mit nach Hause gebracht werden.

Außerdem bringt ein Hausbesuch eine enorme Zeitersparnis mit sich, denn wenn man Vorbereitung, Fahrzeit, Parken, Wartezeit in der Praxis, Rückfahrt und Nachbereitung zusammenrechnet, kommen schnell ein paar Stunden zusammen. Desweiteren ist es gerade für ältere Menschen sehr aufwendig und anstrengend, mit ihrem Tier zum Tierarzt zu fahren.

Und letztlich ist in besonderen Situationen, wie zum Beispiel der Covid-19-Pandemie, eine Minimierung der Kontakte nun einmal nicht besser möglich, als das Haus gar nicht erst zu verlassen. Leider funktioniert der Service noch nicht überall in der Republik und ist derzeit nur in bestimmten Städten wie Berlin, Köln, Stuttgart, Hannover, Hamburg, Frankfurt, Leipzig und Erfurt buchbar.

Doch kommen ständig neue Standorte hinzu um irgendwann einmal einen flächendeckendes Servicenetz zu erreichen. Aber selbst für Tierhalter, die momentan noch nicht in einem Versorgungsgebiet von Felmo wohnen, kann die App wertvolle Dienste leisten, gibt sie doch Tipps zur richtigen Ernährung, zu Vorsorgemaßnahmen, und vielem mehr.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com