Unsichtbarkeitstag – Cool oder schrecklich?

Heute, am 11.4.2022 ist der Unsichtbarkeitstag. Im Märchen „Der König vom goldenen Berg“ von den Brüder-Grimm besitzt der König einen Mantel, mit dessen Hilfe er unsichtbar wird. Auch in modernen Erzählungen wie dem Zauberlehrling Harry Potter oder dem Kobold Pumuckl verschwindet der Hauptakteur.

Forscher weltweit arbeiten am sogenannten Tarnkappen-Effekt. Um Objekte für das menschliche Auge unsichtbar zu machen, setzen sie auf Kristalle und Gold, aber auch auf Farbe aus dem Baumarkt. Im Alltag von vielen Menschen bräuchten wir genau diesen farblichen Anstrich um dem graue Mäuschen Effekt entgegenzuwirken.

Wie Forscher daran arbeiten unsichtbar zu werden, so arbeiten Coaches daran, Menschen sichtbar zu machen. Statt der Kristalle werden Zaubermittel, wie Wunderfragen, eingesetzt. Die Intention dahinter ist, Menschen zum inneren Strahlen zu verhelfen. Jedes Gesicht hat seine Geschichte, jede Geschichte ist besonderes, das Besondere macht uns Menschen unique.

Coco Chanel: „Schönheit beginnt in dem Moment, in dem man sich entscheidet, man selbst zu sein.“ Eine Kopie ersetzt nie das Original. Sichtbarkeit hat damit zu tun, den eigenen Platz im Leben zu finden. Mit dem Versteckspiel der Kindheit aufzuhören und sich bewusst zu werden. Selbstbewusstsein.

Mann unischtbar
Sichtbar oder unsichtbar, was ist besser? / © alexandra-kobler.de

Einfach man selbst sein

Dafür bedarf es absolute Klarheit über das eigene Denken und Fühlen, um dann durch konsequentes Handeln nach außen zu wirken. Sehr häufig ist nicht wichtig, was wir tun, sondern vor allem wie wir es tun. Am Ende des Lebens können sich Menschen oft nicht mehr erinnern, was alles gesprochen wurde, sondern wie eine Person war.

Freundlich, aufmerksam, wertschätzend, empathisch. Das gleiche gilt im Übrigen für Unternehmen. Abhängig vom Grad des Service-Gedanken werde ich die Dienstleistung, das Produkt, oder die agierenden Personen weiterempfehlen. Es handelt sich dabei um Eigenschaften, die andere Menschen in den Bann ziehen.

Nicht umsonst heißt es, jemand sei „gewinnend“, oder besitzt Charisma. Diese positive Energie, die ein Mensch in die Welt strahlt, bestimmt, was er anzieht. Im Unternehmenskontext gesprochen, bedeutet es durch einen überragenden Service-Gedanken sichtbar zu sein. Pumuckl könnte doch ein gutes Vorbild für uns sein.

Der kleine bunte Kerl sorgte durch sein Charisma und seine Handlungen für Sichtbarkeit. Für viele Unternehmen, für viele Privatpersonen ist genau dies die Herausforderung. Sichtbarkeit durch Service und Dienstleistung zu bekommen. Und am Ende wollen wir dies doch alle eines sein – sichtbar.

Quelle / Fotos: alexandra-kobler.de