Weltweit arbeiten und leben: Die besten Karrieremöglichkeiten, um ein digitaler Nomade zu werden!

Mit Blick auf das Meer der Arbeit nachgehen, mit dem Wissen, am nächsten Tag im Café zu arbeiten. Der Arbeitsplatz des digitalen Nomaden ist überall dort, wo er Platz für seinen Laptop hat und eine Internetverbindung herstellen kann. Aber wie wird man digitaler Nomade?

 

Es gibt viele Versionen von New Work
Es gibt viele Versionen von New Work / (c) pixabay.com

Digitaler Nomade: Der Arbeit dort nachgehen, wo man will

Der digitale Nomade ist ein Arbeitnehmer oder Unternehmer, der nur mit ein paar digitalen Programmen und Tools seiner Arbeit ortsunabhängig nachgehen kann. Das wichtigste Werkzeug? Der Internetzugang. In der Regel mag das auch die einzige wirkliche Voraussetzung sein, neben dem Laptop, damit die Arbeit erledigt werden kann.

Wie man digitaler Nomade werden kann? Man braucht einen Job, der weltweit mit einem Laptop durchgeführt werden kann – das kann die Tätigkeit des Texters, Fotografen oder auch des virtuellen Assistenten sein. Und man braucht Auftraggeber, die einem mit Arbeit versorgen, damit man Geld verdient.

Als digitaler Nomade muss man übrigens nicht selbständig sein, sondern kann auch in einem Unternehmen als Angestellter seinem Job nachgehen. Viele Unternehmer haben verstanden, dass die Vorteile überwiegen, wenn ihre Arbeitnehmer alle Freiheiten bekommen – solange es keine anderen Voraussetzungen gibt, die das Arbeiten von überall unmöglich machen, spricht de facto nichts gegen diese Arbeitsvariante.

Ideale Jobs, um als digitaler Nomade sein Geld verdienen zu können

Die nachfolgenden Jobs sind klassisch für digitale Nomaden. Das deshalb, weil man sie weltweit problemlos ausführen kann – ganz egal, ob man selbständig oder als Angestellter in einem Unternehmen tätig ist.

Blogger

Ein Großteil der digitalen Nomaden hat einen Blog. Das deshalb, weil der Blog sozusagen das Fundament darstellt: Über den Blog kann man mit Affiliate Marketing Geld verdienen, einen Online Shop einbauen und zudem noch über sein Leben als digitaler Nomade berichten (oder sich ein anderes Thema suchen, um eine entsprechende Zielgruppe ansprechen zu können).

Autor

Wer gerne Geschichten oder Bücher schreibt, kann ebenfalls als digitaler Nomade tätig sein. Der Schriftsteller war schon immer frei, wenn es darum ging, seiner Arbeit nachzugehen. Vor Jahren benötigte er nur einen Schreibtisch für seine Schreibmaschine; hat man dann mit der elektrischen Schreibmaschine seine Bücher geschrieben, war ein Stromanschluss erforderlich. Heute sind es der Laptop und ein Textverarbeitungsprogramm, damit der Autor seinem Job nachgehen kann.

Wer übrigens als Texter aktiv ist, benötigt ebenfalls einen Laptop und ein Textverarbeitungsprogramm sowie einen Internetzugang. Der Unterschied zwischen dem Autor und dem Texter? Der Autor verfasst Bücher, während der Texter etwa Artikel für Internetseiten oder Ratgeber für die eine oder andere Homepage verfasst. Texter werden in der Regel auch als Content Creator bezeichnet.

Fotograf

Die Welt mit dem Fotoapparat entdecken? Das erinnert in erstem Moment an Urlaub. Wer seine Bilder jedoch im Internet zum Verkauf anbietet, macht sein Hobby zum Beruf. Hat man hier also die perfekten Schnappschüsse und Motive, dann kann man auch durch den Verkauf diverser Fotos einen attraktiven Verdienst erzielen.

Der Rubel muss rollen - die Rechnungen wollen bezahlt werden
Der Rubel muss rollen – die Rechnungen wollen bezahlt werden / (c) pixabay.com 

Programmierer

Auch der Programmierer war nie auf einen fixen Arbeitsplatz angewiesen und in der Lage, stets seinen Job auch von überall auf der Welt ausüben zu können – vorausgesetzt, er hatte seine Programme und eine Internetverbindung. Auch heute ist der Programmierer ein hervorragender Job, wenn man plant, als digitaler Nomade durchstarten zu wollen.

Trader

Über die, laut Vergleiche und Testberichte, beste Daytrading Plattform Geld verdienen? Das geht, ist aber riskant. Denn der Trader muss Geld setzen, damit er Gewinne einfahren kann – das heißt, um Geld zu verdienen, muss Geld riskiert werden. Wer hier falsch liegt, also wenn sich der Markt nicht wie gewünscht entwickelt, muss am Ende sogar akzeptieren, dass es statt einem Verdienst zu einem Verlust kommt.

Ist man bereit, digitaler Nomade zu werden?

Um als digitaler Nomade seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist es wichtig, eine gewisse Selbstdisziplin an den Tag zu legen. Man sollte sich nicht stets von den äußeren Umständen ablenken lassen, sondern wissen, wann welches Projekt fertig sein muss. Es ist auch wichtig, genügend Aufträge zu bekommen, um sodann ausreichend Geld zu verdienen.

Quelle / Fotos : Redaktion / Bilder:

https://pixabay.com/de/photos/digitale-nomaden-laptop-arbeiten-4617605/

https://pixabay.com/de/photos/brieftasche-kasse-tasche-1013789/