Italien – Modedesigner, die Geschichte schrieben

Italien ist ein Land mit vielen Facetten. Hier finden sich nicht nur Berge und Meer, stilvolle Städte und historische Sehenswürdigkeiten. Besonders bekannt ist das südliche Land für seinen unvergleichlichen Modestil. Nicht umsonst stammen so viele erfolgreiche Designer aus Italien. Sie wissen einfach mit dem gewissen Etwas umzugehen, haben ein untrügliches Gespür für aktuelle und neue Trends und nutzen für die Umsetzung ihrer Ideen auch noch die besten Materialien.

Egal ob Rom, Mailand oder Venedig – auf den Straßen sind die Menschen gut angezogen, liegen mit ihren Kleidungsstücken immer im Trend und sind manches Mal sogar der Auslöser für eine ganz neue Moderichtung. Wer selber gerne ein wenig in die italienische Mode eintauchen möchte, der kann mit diesem Gutschein beim Kauf von Kleidern, Schuhen oder auch Taschen den einen oder anderen Euro sparen.

Die bekanntesten Designer aus Italien
Die internationale Mode wird stark von dem italienischen Einfluss geprägt. Sogar im Weißen Haus wird gerne zu italienischen Anzügen gegriffen. Qualität und Stilbewusstsein kommen zusammen. Das sind auch die Fakten, die italienischen Modedesignern zu ihrem hervorragenden Ruf verholfen haben. Es gibt eine Auswahl an Designern, die ihn Italien begonnen haben, ihr Imperium aufzubauen und heute aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken sind.

Giorgio Armani wird auch nicht jünger, aber seine edlen Designs sind aktueller und angesagter denn je

Allen voran natürlich Giorgio Armani. Bereits seit 1974 existiert das Unternehmen und konnte sich seit diesem Zeitpunkt in vielen Bereichen etablieren. Besonders bekannt ist die Herrenmodelinie von Armani, aber auch Damenmode und eine ganze Duftlinie machten das Modehaus berühmt. Sogar in der Aufzählung des Who’s Who der Mode ist Armani ganz vorne mit dabei.

Eine Frau an der Spitze
In der ersten Reihe der Modenschauen hat auch Donatella Versace ihren festen Platz. Die Designerin wurde 1955 in Italien geboren und steht heute an der Spitze des international bekannt gewordenen Modeunternehmens Versace. Gegründet wurde dieses italienische Label jedoch nicht durch sie, sondern durch ihren Bruder Gianni Versace.

Ab 1972 begann er, in Mailand Kollektionen für die Marke Callaghan zu entwerfen und entschied sich 1978 dafür, ein eigenes Label zu gründen. Der Grundstein für das Unternehmen wurde in Mailand gelegt. Nach wie vor entstehen in Italien die liebevoll zusammengestellten Kollektionen für Damen und Herren, die unter anderem auch Handtaschen und andere Accessoires enthalten.

Ein erfolgreiches Duo
Doch nicht nur einzelne Designer aus Italien konnten in der Modebranche Fuß fassen. Es gibt ein berühmtes Duo, das seit 1985 die Laufstege beherrscht. Dolce & Gabbana ist eine Modemarke mit vielen Facetten. Während die Kleidungsstücke vor allem durch klassische Schnitte mit innovativen Details auf sich aufmerksam machen, sind die Schmuckkollektionen und auch die Düfte in allen Facetten zu haben.

Die italienischen Modedesigner haben einen großen Anteil an der Entwicklung der Mode und haben das Qualitätsbewusstsein ganz neu erfunden. Der italienische Stil besteht weitestgehend aus eleganten und figurbetonten Stücken, die mit hochwertigen Highlights kombiniert werden.

Foto: CC, BY © Br1dotcom