Zur Modewoche Düsseldorf aus der Hauptstadt der Luxusindustrie: MBA in Fashion Management

Zur Modewoche Düsseldorf stellt die IPE Management School Paris in Zusammenarbeit mit ihrer Schwester, der Ecole Internationale de Marketing du Luxe, Paris, und ihrem niederländischen Partner, der Stiftung Euregio University College, einen Elite-Studiengang im Bereich Fashion Management vor. Die Einschreibung für das Studium des MBA in Fashion Management ist ab Februar möglich.

Modewoche Düsseldorf

Über Ländergrenzen hinweg haben die Partner einen außergewöhnlichen Studienplan aufgestellt. Im ersten Teil mit der Stiftung Euregio University College, werden die Teilnehmer mit den Grundsätzen des allgemeinen Managements bekannt gemacht.

Der zweite Teil, den die IPE Management School Paris übernimmt, wird von Fächern bestimmt, die speziell auf die Mode- und Accessoire-Industrie abgestimmt sind und das Management in diesen dynamischen Industrien bestimmen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der dritte Teil, den die hochrenommierte Ecole Internationale de Markting du Luxe, Schwester der IPE Management School Paris, beiträgt. In das zweijährige Teilzeitstudiums sind zwei Präsenzblöcke in Paris intergriert. Hier erfolgen nicht nur intensive, geführte und dokumentierte Besuche von Museen.

Im Zentrum stehen Workshops mit weltweit führenden Marken der Pariser Modewelt. Diese Workshops werden durch die enge Zusammenarbeit der IPE Management School Paris und der Ecole Internationale de Marketing du Luxe mit Industriepartnern möglich, zu welchen u.a. Karl Lagerfeld, Dior, Hermès, Chanel, Armani, Boss, Versace oder L’Oréal, gehören.

Am Ende der anspruchsvollen Studien erhalten die Absolventen drei internationale Master of Business Administration Abschlüsse: einen Executive MBA in General Management der Stiftung Euregio University College, Niederlande, sowie jeweils einen MBA der Grandes Ecoles IPE Management School Paris und der Ecole Internationale de Marketing du Luxe in Fashion Management, bzw. Luxury. Diese Abschlüsse sind staatlich anerkannt und auch in Deutschland voll umfänglich gültig.

Besonders ist für diese Studien auch, dass die Zulassung internationalen Regeln folgt. Abitur und Erststudium sind keine verpflichtende Voraussetzung zum Studium, sondern können durch den Nachweis umfassender Berufs- und Managementerfahrung ersetzt werden.

Der akademische Direktor der IPE Management School Paris, Prof. Dr. Klaus Oestreicher, zieht eine überaus positive Bilanz der komplexen internationalen Koordination: „Es hat einige Vorbereitung gekostet, diesen außergewöhnlichen Studiengang auf den Weg zu bringen. Für alle Beteiligten war es wichtig, einen hohen Wert für Studenten und Absolventen zu erzielen. Das wird Arbeitgebern dieser Branchen eindrucksvoll durch die drei internationalen MBA-Abschlüsse dokumentiert.

Gleichzeitig war es für uns bedeutend, die hohe Dynamik der Mode- und Accessoirewelt in den Studien darzustellen und zugleich, quasi als Summe, den hohen Praxiswert, der gerade durch die Workshops entsteht, zu manifestieren. Alle, gerade auch unsere hochrangigen Industriepartner haben hier vortrefflich zusammengearbeitet.“

Eine der Hauptfunktionen der IPE Management School Paris als Grande Ecole ist die weltweite Lehre wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- und Master-Abschluesse. Aufgrund der vollen Anerkennung seitens der französischen Regierung entsprechen die akademischen Abschlüsse den Bologna-Kriterien und sind zudem und u.a. von der französischen Commission Nationale de la Certification Professionelle (CNCP), der NARIC und auf europäischer Ebene von der Commission Européenne de Certification (CEC) anerkannt. Die IPE Management School Paris hat ihren Sitz für internationale Abschlüsse in Kent, UK.

Die IPE Management School Paris ist in das unter einheitlicher Leitung befindliche Netzwerk spezialisierter Grandes Ecoles des Réseau des Grandes Ecoles Spécialisées integriert. Zum Réseau des Grandes Ecoles Spécialisées gehören des Weiteren die EIML (Luxus Marketing), PPA (Wirtschaftsstudien), ICAN (Games), ESGI (Computing) und ECITV (Internet-Kommunikation und TV). Hochschulen des französischen Grande Ecole-Systems sind auftragsgemäß berufsorientiert und Bestandteil der französischen Eliteausbildung.

Alle Hochschulen verfügen über eine hohe Reputation. Die PPA wurde kürzlich erneut in ihrer Kategorie von der Zeitung Le Parisien als Nummer 5 im nationalen Ranking bestätigt.

Foto / Quelle:  www.ipe-paris.comwww.eiml-paris.fr