Hse24 Talent Award 2015: Die Semifinalisten stehen fest

Der Hse24 Talent Award geht in die heiße Phase: Nach Sichtung der ersten Entwürfe der 15 Esmod-Nachwuchsdesigner hat die Jury unter dem Vorsitz von Katja Will die Semifinalisten ausgewählt. In der finalen Runde konkurrieren sechs Esmod Jungdesigner um die Auszeichnung, die das Homeshopping-Unternehmen anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr erstmals vergibt.

Aufgabe des Wettbewerbs ist es, drei Komplett-Looks rund um einen Designklassiker für die Hse24 Kundin zu entwerfen. Die Halbfinalisten im Überblick Unter 15 Mappen und Nesselproben wählten die Juroren Katja Will (Designerin), Yvonne Müller (Hse24 Modechefin), Christian Krabichler (Fashion- und Lifestyleexperte Bunte) und Ingo Brack (Esmod Art Director) die sechs besten Entwürfe aus. Im Mittelpunkt der Juryentscheidung standen Wandelbarkeit, Kreativität, Umsetzbarkeit und Potenzial der Designs.

Shortlist der Jungdesigner und ihre Entwürfe:

Marie-Theres Baier: Blazer in trendigem Oversize-Look mit integriertem Tucheinsatz

Lena Schleicher: Klassischer Blazer mit großem Schalkragen und einem von der Natur inspirierten Innenfutter

Lars Harre: Klassischer Trenchcoat mit austauschbaren Ärmeln und farblich abgesetztem Gürtel

Daniela Schönbauer: Sommerliches Wendekleid aus feinem Jersey mit außergewöhnlichen Raffungen

Elena Trukhina: Lässiger Blazer mit abnehmbaren Ärmeln und zweiteiligem Kragen mit Schaleinsatz

Stephanie Winterhalter: Trenchcoat im Layering-Look mit extravagantem Cape-Aufsatz

 

Insgesamt 15 Esmod-Studenten entwarfen drei Komplett-Looks rund um einen Designklassiker

„Die Entwürfe der Studenten waren durchweg auf einem sehr hohen Niveau. Alle haben sich intensiv mit der Aufgabenstellung auseinandergesetzt“, sagt Katja Will. Wer mit ausgefallenen Ideen überraschte, überzeugend präsentierte und die Alltagstauglichkeit seiner Designs bewies, ist eine Runde weiter. „Alle Entwürfe unter den Top 6 haben das gewisse Etwas, das sehr gut zu unseren Kunden passt“, ergänzt Yvonne Müller.

Nächste Jurysitzung, Online-Voting & Finale auf der Hse24 Jubiläumsgala

Wer zu den drei Finalisten gehört, die ihre Looks auf der Hse24 Jubiläumsgala präsentieren werden, entscheidet die Jury in einer weiteren Sitzung im Mai. „Die Studenten haben nun die Möglichkeit, ihre Entwürfe für die kommende Jurysitzung weiter zu optimieren“, so Ingo Brack. „Wir erwarten bei der nächsten Präsentation keine fertigen Produkte, sondern wollen die Entwicklungsfähigkeit der Entwürfe sehen.

Denn auch in der Mode gilt: Nichts ist schlimmer als Stillstand“, meint Christian Krabichler. Eine plattformübergreifende Kampagne begleitet den weiteren Verlauf des Wettbewerbs. Über eine Landingpage unter HSE24.de/TalentAward können sich Kunden und Fans über die Jungdesigner informieren. Darüber hinaus werden auf Facebook, Instagram und YouTube regelmäßig alle Neuigkeiten, zahlreiche Bilder, Trailer und Kurzinterviews unter #HSE24TalentAward veröffentlicht.

Vom 14. bis 20. Juni haben alle Interessierten die Möglichkeit, über ein Online-Voting unter talent-award-voting.hse24.de ihren Favoriten unter den sechs Halbfinalisten zu bestimmen. Auch der Publikumsliebling zieht in das Finale ein. Der Sieger wird am 7. Juli 2015 im Rahmen der glamourösen Jubiläumsgala des Multichannel-Versandhändlers gekürt. Nach der Prämierung geht das Gewinner-Design in Produktion und ist ab Februar 2016 exklusiv bei HSE24 erhältlich.

Foto / Quelle: Esmod, HSE24.de/TalentAward