Diadem zum Abendkleid: Elegant oder kitschig?

Früher war das glitzernde Diadem auf einer Gala oder einer Ballnacht ein absolutes Muss, heute sind sich viele nicht mehr sicher, ob das modische Schmuckstück zu dick aufgetragen wirkt. Wir sehen uns die schönsten Diadem-Auftritte einmal genauer an und finden heraus, wie man das elegante Krönchen so kombinieren kann, dass es schlicht und schön wirkt!

Diadem Schmuck
Diadem Schmuck / Foto (c) unsplash

Krone auf dem Kopf: Nur für die Royals?

Wer ein Krönchen am Kopf trägt, muss zum Adel gehören? Das stimmt heute nicht mehr wirklich. Trotzdem verbinden wir das elegante Schmuckstück für den Kopf immer noch mit Aristokratie oder dem Königshaus. Zu Anlässen wie einer Hochzeit oder natürlich der Krönung, trägen die Königshäuser pompöse, diamantenbesetzte Stücke, von denen der Otto Normalverbraucher nur träumen kann.

Sie werden für den Anlass oftmals sogar extra angefertigt und enden danach in einem Museum, da sie nicht mehr getragen werden. Im Alltagsgebrauch wird das Wort „Krone“ synonym für Monarchen eingesetzt. Dadurch ist das englische Wort auch zum Titel der Serie über das englische Königshaus geworden. In The Crown können Zuschauer einen tiefen Einblick in das Leben von Queen Elizabeth II, die bis heute in England den Buckingham Palace bewohnt.

Auch wenn viele der privaten Szenen nicht auf echten Geschehnissen beruhen, hat man in der Serie versucht, so nahe wie möglich an der Wahrheit zu bleiben. Bei den Kostümen und Accessoires hielt man sich auch an Orginalfotos und Videoaufnahmen der Queen. Ein paar wunderschöne Kronen und Diademe sind dabei natürlich auch zu sehen. Das Symbol der Krone steht außerdem für Macht, Erfolg und Reichtum. Darum ist es kein Wunder, dass die Krone oftmals in Glücksspielen ihren Einsatz findet.

Im Slot Shining Crown bei Vegas Slots Online finden Spieler einen klassischen Früchte-Automaten mit einem kleinen Twist. Die goldene Krone mit rotem Samt zählt als Joker im Spiel und kann jedes andere Symbol ersetzen. Damit kann man sich oft über einen Gewinn freuen, wenn die Krone am Bildschirm aufblitzt. Wer selbst vor Erfolg und Luxus erstrahlen möchte, kann sich gelegentlich auch einmal ein Krönchen auf den Kopf setzen. Bei dem restlichen Outfit gilt dann allerdings: Weniger ist mehr!

Was Frauen lieben
Was Frauen lieben

Die schönsten Auftritte mit Diadem

In der Welt der Royals findet man natürlich unglaublich viele schöne Diademe, die zu verschiedenen Anlässen getragen wurden. Als Fürstin Charlène von Monaco Fürst Albert heiratete, schenkte ihr der Adelige das Ocean-Diadem, das mit einem ganz persönlichen Bezug für sie gestaltet wurde.

Um ihre Karriere als olympische Schwimmerin zu ehren, wurde das diamantenbesetzte Schmuckstück in Form von Wellen im Ozean designt und mit blauen und weißen Steinen bestückt. Insgesamt befanden sich 894 Diamanten und 359 Saphire auf dem Diadem. Etwas dezenter ist das Schmuckstück von Kronprinzessin Mary von Dänemark, das den Namen Midnight Tiara bekommen hat. Das Diadem wurde von der Adeligen zu verschiedenen Events getragen und immer wieder hochgelobt.

Das edle Accessoire sieht eigentlich eher wie ein Haarreifen aus, auf dem gold- und silberfarbene Blätter und Beeren aus Mondstein und Diamanten befestigt sind. Es soll insgesamt eine viertel Million Euro wert sein und der Monarchin nicht selbst gehören. Allerdings borgt sie es regelmäßig für verschiedene Auftritt aus – und es steht ihr! Aber nicht nur Royals tragen den Look, denn auch ohne Adelstitel kann ein schlichtes Diadem bezaubernd aussehen.

Für den roten Teppich

Die Schauspielerin Dakota Fanning ist für ihre süßen Haarreifen bekannt. Für den roten Teppich borgte sie sich ein Diamantdiadem im Art-Deco-Stil der 20er Jahre bei dem Juwelier Fred Leighton aus. Die hellblauen Steine in passten perfekt zu ihrem blassen Teint und ließen die Amerikanerin besonders elegant wirken. Kombiniert mit einem schlichten, schulterfreien Kleid in hellem Blau wurde sie am roten Teppich zu einem echten Hingucker.

Das Diadem ist natürlich kaum ein Accessoire für den Alltag, kann bei der richtigen Abendrobe aber wunderbar aussehen. Wichtig ist dabei, dass das restliche Outfit schlicht gehalten ist. Das bedeutet nicht nur einen schlichten Schnitt, sondern auch keine farblichen Abenteuer.

Wer ein Kleid in Pastellfarben wählt, kann sich mit dem Schmuck etwas mehr austoben. Allerdings sollte man zum Diadem auch den restlichen Schmuck anpassen. Ein edler Ring oder eine bezaubernde Schmuckuhr kann dazu gut kombiniert werden, Halskette und Ohrringe können oftmals zu pompös wirken. Weniger ist mehr scheint dabei also immer die Devise.

Bei der Wahl des Diadems kann man sich austoben, allerdings sind mit Diamanten besetzte Haarbänder oder schmale Diademe auf der Stirn eleganter als Krönchen, die über den Scheitel hinauswachsen. Natürlich kann man diese auch tragen, dazu sollte man im besten Fall allerdings ein Royal sein!

Foto / Quelle: (c) 2 x unsplash